welche Rundsteckung ist stabil und leicht für 3,5m Segler?

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,

habe noch einen älteren Segler mit 3,5m Spannweite und ca. 3,6 kg Gewicht.
Nun hat das Modell noch eine Flachstahlsteckung und ich würde diese gerne gegen eine Rundsteckung tauschen.

Wollte mal fragen was heute so "Standard" in der Steckung ist. Also das Modell ist eine ASW ähnliche Maschine die an der Winde gestartet wird und mit der man schnelle Überflüge machen kann sowie die Standard kunstflugfiguren. Der Rumpf ist aus GFK, die Flächen Styro-Abachi.

Ich dachte an einen 10er Kohlestab gelagert in einem Messingrohr. Ich habe allerdings keine Ahnung von Dimensionierung und den Vor- bzw. Nachteilen der Materialien. Auf alle Fälle wäre mir ein Rundstahl zu schwer, da dieser das Modellgewicht gleich deutlich erhöht.

Die Flachstahlsteckung gefällt mir halt wegen dem Klemmmechanismus und den nach vorne Schwingenden Flächen beim Landen nicht so. Sofern allerdings die Festigkeit einer Kohle, -oder alternativen Steckung deutlich geringer ist würde ich beim Flachstahl bleiben.

Was meint ihr, bitte um eure Erfahrungen.

Danke
 

Gast_34738

User gesperrt
Ich würde in Deinem Fall zu GfK-Vollmaterial tendieren! Rundstab, 12mm Durchmesser, gelagert im Messingrohr sollte ausreichend sein!

Grüße
 

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,

ist GFK besser als ein Kohlestab geeignet, und meinst Du dass ein 10er zu klein ist?

Hatte mal ein Modell ich glaub von Thommys (Discus) und der hatte soweit ichs noch weis nen Kohlestab.

Danke und Gruß
 

Gast_34738

User gesperrt
Als Rundstab in dieser Dimension ist GfK wohl die bessere Wahl! Ich würde Carbon erst einsetzen, wenn es als Rechteckverbinder laminiert ist! Und wenn Du vorab noch entscheiden kannst, welcher Durchmesser zum Einsatz kommen soll, dann entscheide Dich zu ner Nummer größer, also 12mm! Damit bist Du auf der sicheren Seite, vorallem, da auch einfacher Kunstflug mit nem 4m Segler bei knapp 4Kg einiges an Belastung mit sich bringt!