Kunstoffturbine

Baste

User
Servus

hab gerade die seite von Plastikturbine durchgestöbert....aber so richtig kapieren tu ich das nicht warum die alles in plastik bauen...

Angeblich solls billiger sein... ok ist ein Argument, aber die Meduesa N 80 Sport kostet ohne Elektroink auch schon 1239,- Euro :eek: Da ist der unterschied zu einer Frankturbine, Behotec.. nicht mehr groß

Leichter soll die ganze Sache auch sein aber wo ist da der große unterschied eine TJ-67 von Frank wiegt z. B. auch nur 1280 g das sind nur 90 g mehr..... da ist auch nicht so viel unterschied
:rolleyes: :rolleyes:

Was sind dann die vorteile vom Plastik....????

Zum Laufverhalten zu anderen Turbinenhersteller sag ich nichts... ich will nicht wieder streit auslösen :rolleyes:

MFG Floo

Ps irgendwie gefällt mir aber auch ein Starter aus Aluminium gedreht bzw gefräst besser als einer aus Plastik ;)
 

airtech-factory

User gesperrt
Vermutlich liegt der Vorteil darin da die Teile in der Herstellung günstiger zu produzieren sind, ob der Hersteller diesen Preisvorteil nun an seine Kunden weitergibt oder für sich behält bleibt ja seine Sache - ist ja freie Marktwirtschaft und warum etwas billiger verkaufen wenn es sich auch teurer verkaufen lässt. :D

Wo wir gerade beim verkaufen sind -> hat denn eingentlich schonmal jemand so eine Turbine käuflich erworben oder kennt jemanden? JEtzt bitte nicht die melden die im gleichen Ort wohnen wie der Hersteller und mit ihm verwandt oder sonstwas sind.. :D
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

ich "darf" zwar eigentlich nicht antowrten, weil ich die jungs kenne ( gleicher verein ) aber:

wie oft schaust du dir deinen anlasser in vollgedrehter alu-optik im modell an ?

kannst du dich auf deinen anlasser draufstellen ? der aus kunststoff hält das ohne zu mucken aus. selbst gesehen. soviel zum thema zuverlässig.

es ist natürlich jedem seine eigene sache ob er sich eine biene aus kunststoff holt oder wie auch immer das im keller selber macht :)

ich finde das konzept genial. und die testläufe die ich bisher gesehen habe, beweisen das deutlich.
 

Baste

User
Hi Michael

ich sag ja nichts gegen das prinzip solcher turbinen oder die bauart...

Ist ja toll wenn da sich jemand gedanken macht, wie man eine Turbine leichter machen kann und vor allem GÜNSTIGER :) :) :)

Von der Robustheit des Anlassers meiner Frankturbine mache ich mir auch keine Gedanken... zum draufstellen ist das teil eigentlich nicht gedacht... aber hält dies sicherlich auch aus :rolleyes:

Wenn der Plastikturbinen hersteller allerdings dauerhaft bestehen bleiben will und viele turbinen verkaufen will müssen die Preise schon deutlich unter den Preisen anderer Hersteller sein.... sonst setzt sich die Technologie wahrscheinlich nicht durch weil sie nicht wirklich vorteile aufzuweisen hat

Das die Turbinen gut laufen und auch von der Lebensdauer her gut sind bezweifle ich ja garnicht.... Ein Hersteller kann sich ja nicht erlauben Schrott zu verkaufen

Naja.... ist meine Meinung zu dem Thema... gibt sicher auch andere Meinungen darüber...

MFG Floo
 
Ich kann Floo nur zustimmen. Ich denke mal die Leute von Plastikturbine sollten sich echt Gedanken machen, Ihre Turbine ein halbes Jahr mal für einen deutlich günstigeren Preis zu verkaufen. Wenn die Technik/Haltbarkeit wirklich in Ordnung ist, wird es dann ne Masse Leute geben, die über positive Erfahrungen berichten können und der Verkauf wird zum Selbstläufer....

Incl. ECU bin ich bei der Plastikturbine momentan bei einer Ersparnis von ca. 200-300€ im Vergleich zu Franks TJ-67 und bei diesem "kleinem" Unterschied denke ich mal, wird JEDER Kunde doch eher die etwas stärkere, hundertmal erprobte und deshalb mit Sicherheit auch etwas ausgereiftere TJ-67 kaufen.

P.S.: Die Frank TJ-67 nenne ich hier als Beispiel, ebenso kann man die Rechnung mit Behotec,.......... machen

[ 21. Mai 2004, 09:30: Beitrag editiert von: hdirekt ]
 
@inconel
hat denn eingentlich schonmal jemand so eine Turbine käuflich erworben oder kennt jemanden
Uwe Weber, wie auf der Website angegeben (auch ab und zu hier im Forum). Wie ich bis jetzt gehört habe, ist er sehr zufrieden mit seiner Medusa - nicht nur aus Werbegründen.
Ich komme ja auch aus der Umgebung der Plastikturbinenleute und hörte bis jetzt absolut nichts negatives über die Turbinen. Ein Telefonat vor längerer Zeit mit den Jungs ergab, dass sie versuchen, die Bauteile genauer auszulegen, d.h. Gewicht, dass sie beim Leitsystem und anderen Teilen sparen, wird an höher belasteten Teilen (Brennkammer) investiert. Als Ziel war AMT oder besser zu vernehmen.
Das Beispiel, man könne sich auf den Plastikanlasser draufstellen, sollte wohl auch nur klarmachen, dass er mechanisch nicht schlechter ist. Wem das Schwarz nicht passt, der kann ihn ja mit Chromfolie bebügeln :D
Überhaupt: Wo seht ihr Euch so in der Modellbauwelt? Formel 1 oder Chopperfahrer?
Wenn heute einer sagt : "Wir bauen unsere Rennwagen wieder aus Alu, weils schöner aussieht.", dann wird er damit keinen Blumentopf gewinnen können (vor allen in Punkto Crashsicherheit).
Man muss auch akzeptieren, dass moderne Kunststoffe neue Möglichkeiten bieten und u.U. auch günstiger zu ersetzen sind. Mich haben die Ausführungen der Kollegen überzeugt und wenn ich noch 'ne Tubine brauche, wirds eine Plastikturbine.
 
hallo,
ich finde die idee mit den kunststoff teilen nicht so schlecht. nur sollte die mechanik des anlassers deutlich überarbeitet werden. Wir hatten einen von dem medusa leuten aber das auskuppeln funktioniert nicht 100% da die zwangsrückführung nicht gegeben ist. Es funktionierte auch nicht mit der Firmware für diesen anlasser wo die bremse raus programier ist. Nun verwenden wir nur noch das gehäuse und die mechanik habe ich selbst gemacht...
gruß Martin Hörner
 

DirkL

User
Nabend,

ist ja schon ein Weilchen her, aber denke nun gibts Leute die ihre Erfahrungen preis geben könnten?
Wär mal ganz interessant zu wissen wie die Bine bei euch den so läuft.
Wer hat sie?
Was gibts positives/negatives?
Würd mich über Neuigkeiten freuen!


Gruß
Dirk
 

lavy01

User
Plastikturbine

Plastikturbine

Hallo ich habe eine N16/Vulkan von den Jungs aus Lemgo da ist ausen dem Anlasser der eine ordentliche Verriegelung hat nichts aus Plastik dran im Gegenteil alles aus feinstem Inconel die Brennkammer und Sticks solider Stahlwellentunnel und alles sauber Punktgeschweißt nix gelötet geschweige vom 3D Leitsystem vorne die geht am Gas fast wie ein Kolbenmotor das Teil kann ich nur Empfehlen
 

maverc

User
Plastikturbiene

Plastikturbiene

Also ich habe Mir ne Medusa vor 2 1/2 Jahren nach Italien schicken lassen und schon einiges am Prufstand un im Modell im Betrieb gehabt wobei nie kein Problehm aufgetreten ist. Hiermit mochte ich meine Vor-Nachteile mitteilen. Die Jungs sind sehr freundlich helfen bei Bedarf gerne weiter, und der Preis zu der Zeit woh Ich sie gekauft habe sehr gut alle anderen Turbienen wahren sehr teurer so an die 600-700€( auser Rakete Turbiene heute RT Hammer).Die Angabe ( zertifikat ) die sie mit der Turbiene mitschicken sind sehr genau stimmt alles uberein. Was Mir personlich nicht gefallt ist die form des Anlassers da es den einbau eines Schmutzsiebs ein bisschen behindert aber das ist Meine Personliche meinung wenn da einer von euch eine Losung hat bin ich offenes Ohr,und auf das draufsteigen habe Ich kein Interesse. Der Preis der anderen Bienen ist in den letzten Jahren ziemlich gesenkt ( Gasstart)das ergibt keinen so grossen Unterschied wie es in meinem Fall gewesen ist und es gibt aber einen bemerkenswerten unterschied in der Wartung Medusa 25 Stunden andere Turbienen 50 Stunden. Meine hat keine Inkonelbrennkammer liegt wohl daran ( hat sich da was geandert?) Ich muss sagen dass es schon ein Groser Vorteil ist kein problehm zu haben (liegt an der Biene und dem ganzen System nicht an mir denn ich habe einige grosse Fehler bei den ersten Starts gemacht) und bezeichne sie auf jedem Fall als Gut da ich sie auch mit einer anderen von mir verwendeten Turbiene vergleichen kann . Nutze auch die Gelegenheit mal gerne DANKE zu sagen
Gruss Thomas ( Mav)
 

norbi

User
Hallo,
ich fliege die 80er Medusa-Sportversion (mit Kunstoff-Starter :D ) seit 4 Jahren mit großem Erfolg in meiner Boeing 727.
Etliche Flüge auf verschiedensten Flugtagen habe ich schon absolviert und die "Biene" hat mich bis jetzt noch nicht ein einziges mal im Stich gelassen!!
Und genau aus diesem Grund, habe ich mich dann vor 3 Jahren wieder entschlossen, meine Concorde auch mit diesen 2 Turbinen zu befeuern.
Alle 3 Turbinen, (immer noch mit Kunstoff-Analasser), haben bis jetzt einwandfrei funktioniert. Hebel umlegen und los gehts. Immer !!!
Warum soll ich also nicht die Turbinen fliegen, die preiswerter, leichter und mindestens genau so zuverlässig und gut funktionieren, wie andere ?!?!
Qualitativ ist ebenfalls in keinster Weise irgend etwas auszusetzen.
Außerdem mach ich das auch nicht von den verkauften Stückzahlen der "Bienen" abhängig, denn schließlich ist ein Ferrari deshalb auch nicht schlechter, als ein Auto, welches in höherer Stückzahl gebaut wird!!!!
Die Betreung ist sehr kompetent und schnell. Einfach nur spitze!!! Und was will man mehr?? Macht ja weiter so!
Vieleicht hat es nämlich auch riesen Vorteile, wenn eine Firma nicht ganz so groß ist, wie manch andere !!!

Bis dann,
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten