bitte melden

STErwin

User
Habe von jemandem eine Mail bekommen der sich auf meinen Beitrag zu meiner Jodel Robin bezog. Wenn ich darauf antworte bekomme ich jedoch folgende Meldung. Vielleicht kann er seine Adresse kontrollieren und korrigieren.

Danke, hat sich erledigt, der betreffende hat sich gemeldet.

erwin

[ 01. Oktober 2002, 21:11: Beitrag editiert von: STErwin ]
 
Tja, hier ein Auszug aus der Klck Tel CD:
----------------------------------------
Beachte die Gesetze.
keine Veröffendlicung von Personendaten!!!!!

es sei denn , du hast die schriftliche Erlaubniss.
HWE

[ 01. Oktober 2002, 18:51: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
@ HWE

Ich weiß nicht, was Rainer geschrieben hat, jedoch kann er das Wissen weitergeben, das ohnehin in öffentlich zugänglichen Medien steht.

Wenn der 'Betroffene' nicht möchte, dass sein Name und die Telefonnummer veröffentlicht werden, so hat er die Möglichkeit, dieses bei Beantragung eines Telefonanschlusses oder auch später kund zu tun. Wenn er jedoch mit der Veröffentlichung einverstanden ist, so darf diese Informtation auch weitergegeben werden.

Wenn Rainer aber eine -ich sagt's mal überspitzt- ganze Seite aus der Klick-Tel-CD hier veröffentlicht hat, dann wären eher Gedanken zum Urheberrecht angebracht.
 
Andreas, Ich wäre vorsichtig mit solchen Verallgemeinerungen.

Manches ist nicht so trivial, wie man zunächst glauben könnte. Ich habe mich also diesbezüglich auch aufklären lassen müssen. Und damit diejenigen, denen das ebenfalls wie mir, wird sowieso eine Minderheit sein, nicht bekannt ist, auch was dazulernen können, hier eine Aufklärung in Kürze:

1. Wenn der betreffende genannte Mitmensch seine Genehmigung erteilt, im Telefonbuch genannt zu werden, bezieht sich diese Genehmigung nur auf dieses eine Medium. Dieses zieht kein Recht der Drittverwertung nach sich! Siehe Urteil gegen D-Info.

2. Da eine Drittverwertung (gleich welcher Art) auf der von uns zur Verfügung gestellten Plattform vorliegt, ist das rechtswidrig, weil kein Einverständnis des Betroffenen vorliegt.

Siehe Urteilsbegründung:

"Die Verarbeitung und Nutzung solcher Daten sei nach §4 BDSG nur dann zulässig, wenn eine Rechtsvorschrift dies zulasse oder der Betroffene eingewilligt habe."

http://www.mathematik.uni-marburg.de/~cyberlaw/karteikarten/cr_97_21.htm

http://jurcom5.juris.de/bundesrecht/bdsg_1990/__4.html

so ist es leider.
HWE
 
Hallo HWE,

ich habe die Links nachvollzogen.

Im ersten Fall (auf Grund vieler fehlender Buchstaben leider nur schwer zu lesen) handelt es sich offensichtlich um eine geschäftliche Vermarktung. Diese sehe ich hier nicht gegeben.

Im zweiten Fall linkst du auf das Bundesdatenschutzgesetz. Allerdings ist hier auch der § 4c Ausnahmen zu berücksichtigen.

In Ziffer 6 wird die Ausnahme u. a. begründet, wenn die Information der gesamten Öffentlichkeit zur Einsichtnahme offen steht. Die Klick-Tel-CD kann aber jeder Bürger kaufen. Zwischen einer kostenlosen oder kostenpflichtigen Zugänglichkeit wird nicht unterschieden.

Allerdings kann man, um den gesamten Streit zu umgehen, die Telefonnummer auch direkt an den Fragenden weiter leiten. Dann ist RCN außen vor.
 

franjo

User
Hallo Freunde,
haltet den Ball unten! ;) ;)
Der Kontakt zwischen Christoph./. Erwin ist doch schon "Schnee von gestern"! ;) ;)
Anstatt Euch über irgendwelche rechtlichen Regelungen und Besonderheiten hier auszulassen, geht lieber in Eure Bastelbude und baut ´nen Flieger oder prüft die Akkus!
Ggf. wären Eure Anmerkungen und sonstige "Rechtsbehelfsbelehrungen" etwas für ein gesondertes Forum ;)
Gruß
 
Hallo franjo,

ich will den Ball nicht hoch spielen ;) .

Es geht auch nicht darum, Recht zu behalten, denn ich kann mich auch irren mit meiner Auffassung/Interpretation.

Ich sehe lediglich das Problem, dass hier in Zukunft auch nicht mehr der Hinweis gegeben werden darf: "Frag' doch mal den Herrn ABCD von der Firma XYZ, der kann dir bestimmt helfen." Denn auch das sind personenbezogene Daten.

Auch eine Veröffentlichung wie: "Letztes Wochenende beim LRK-Meeting in Sonstwostadt habe den XY getroffen", wäre schon problematisch, sofern es sich nicht um eine Person des öffenlichen Lebens handelt.

Dann könnten wir hier dicht machen. Ich fände es schade.

Sollte der Eindruck entstehen, dass es um Besserwisserei geht, so ist dies nicht beabsichtigt. Auch ich möchte dieses Forum derart nutzen, wie die meisten User auch. Es soll Spaß machen und dem Erfahrungsaustausch dienen.

Wenn ich ein Problem habe und hier poste, hoffe ich, dass ich hier Hilfe bekomme.
 

franjo

User
Hallo Andreas,
dann haben wir das gleiche Ziel.
Nur, müssen diese "Grundsatzdebatten", auch wenn sie absolut wichtig sind, immer im unrichtigen Forum sein?
Wir "ballern" dem Erwin jetzt sein Postfach voll - er bekommt immer wieder eine Neumeldung - und das Thema wird nur von wenigen gelesen.
Also meine Bitte an ALLE,
laßt die Kirch im Dorf und seht doch zu, daß tatsächlich die Themenbezogenen Inhalte, also Antworten auf die direkten Fragen, hier gepostet werden.
Ein "dezenter Hinweis" auf ein "Juristen- und Rechtsforum" würde genügen.
Schönen Abend noch, und hallo Erwin, nix für ungut!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten