Sportjet XXL von Krumpp

Hallo,
mache mal einen neuen Thread auf, denn der Flieger heißt ja nicht mehr Harpoon.
Nach den hier
http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=6;t=000326
geschilderten Ereignissen habe ich den Schwerpunkt 1,5 cm weiter nach vorne verlegt und die Querruder ca. 1 mm nach oben gefahren.
Was soll ich sagen, daß Teil ist nicht mehr wieder zu erkennen.
Keine Tendenz mehr zum plötzlichen Strömungsabriß, der Flieger liegt einfach satt in der Luft, ist mit einer 14 kp Turbine sauschnell und kann auch recht langsam geflogen werden, allerdings fehlen jetzt die doch recht großen Tipptanks.
Christian
 

Rapepi

User
Hi ceffi

Habe gestern in Geisenfeld den "Sportjet XXL" von Georg Krumpp fliegen gesehen.

W A H N S I N N ! ! ! :eek: :eek: :eek:

Eine gelungene Mischung aus Trainer und Jet.
Bei den langsamen Überflügen dachte ich, da ist eine etwas größere Taxi in der Luft.
Und dann kam der Knüppel nach vorne.....

Der ging ab wie ne Rakete. :rolleyes: ( und das mit 12 Kg Schub )
Auch die verschiedenen Fluglagen sind in der Luft jederzeit sauber zu erkennen.

wird langsam Zeit, das meiner auch Luft unter die Tragfläche bekommt. :mad:

Gruß Ralf
 
Hallo,
heute waren alle Probleme beseitigt.
Die Biene lief einwand frei und die Flugeigenschaften sind nun so wie sei sein sollen.
Recht schnell und mit gesetzten Landeklappen auch sehr langsam, ohne eine Tendenz zum plötzlichen Strömungsabriß zu zeigen.
Er fäng bei zu wenig Fahrt um die Längsachse unruhig zu werden und nimmt dann einfach die Nase runter.
Beim Landeanflug kann man sehr hoch anfliegen, durch die großen Landeklappen (etwa 70° Ausschlag) gehts dann recht zügig nach unten und dann einfach ausschweben.
Die Probleme mit dem Pumpen der Turbine lagen wohl daran, daß zu wenig Sekundärluft zum Schubrohr gelangte, zudem war auf der Oberseite so gut wie kein Abstand zwischen der Einlauflippe des Schubrohres und einem Spant.
Habe den Sbstand vergrößert und in die hintere Abdeckung zwei Löcher geschnitten.
Christian
 

Rapepi

User
Hallo Christian

Hast Du ein oder zwei Bilder von den Umbaumaßnamen?

mfg Ralf
 
Hallo miteinander,

Aus dem Berichteten und dem Flugbericht aus dem anderen Link stellt sich für mich folgende Frage?

Sind die Tiptanks für das ungünstige Abrißverhalten verantwortlich oder war beim Erstflug einfach der CG falsch?

1.5cm bei einem 10kg Jet sollte soviel nicht ausmachen. Bleibt also die Frage in wieweit Scale-Flügellasten und Tip-Tanks das Flugverhalten und speziell das Abrißverhalten beeinflussen?

Vielleicht sollten wir dazu einen neuen Thread aufmachen, da es vielleicht von allgemeinem Interesse ist. Wie sind eure Erfahrungen und eure Meinungen.
 
Hallo JayBee!

Beim Strikemaster ist das Abrissverhalten mit Tiptanks eher gutmütiger als ohne. eigentlich ist es ja auch ein vollsymmetrisches Profil. Die Wirkung als Grenzschichtzaun dürfte eventuell auch interssant sein, je nach Flügelgeometrie. Aber da will ich mich als Laie nicht zu weit aus dem Fenster hängern :)

Gruß,

David Büsken
 
Einen schönen Abend,
ich denke mal, die Tipptanks waren doch etwas groß, dazu der etwas hinten liegende Schwerpunkt und eine Fläche, wohl noch ohne Schränkung.
Wie schon beschrieben, CG 1,5cm weiter vor, Querruder etwas nach oben und keine Tipptanks, er geht sehr gut.
Wie das Verhalten natürlich jetzt mit den Tanks wäre, kann ich nicht sagen, da sie ja im gelben Sack sind.
Bekomme aber kleinere, die dann dran kommen.
Zum Problem mit der Turbine:
hinten um das Schubrohr fast zu gemacht, Bild 1 und 2, den Halbspant unterhalb der Einlauflippe des Schubrohres bis auf ca. 1 cm Höhe weggenommen Bild 3 und 4 und dann noch in die hintere Abdeckung 2 Löcher geschnitten und mit Fliegendraht verschlossen.
Bin jetzt richtig begeistert.
1093288292.JPG

1093288321.JPG

1093288344.JPG

1093288365.JPG

1093288385.JPG


Christian
 
Hallo Jochen,
1,5 cm, beim Schwerpunkt kann schon entscheiden obs fliegt oder runter fällt.
Vor allem bei Jets die in den Achsenverhältnissen wenig Stabilitätsmaß zwischen Neutralpunkt und SWP haben wirkt sich das teilweise recht drastisch aus.
Bei meiner 40 kg Me 262 (Länge 3,5 meter) waren zB. nur 3 cm zwischen gut fliegen bei korektem Swp und absolut unfliegbar.
Während meine F 89 mit 2 cm SWP vor oder zurück kaum reagiert.

Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten