Neue AMT Olympus 23,5kg Schub!!

Hallo zusammen,

habe soeben auf der Seite von AMT gesehn das die neue Olympus HP mit 23,5 k Schub verfügbar ist!!!!

23,5 kg bei "nur" 107.000 Umdrehungen wobei eine max. Drehzahl von 110.000 zulässig ist. Da ich ja seit Jahren eine Pegasus habe und diese auch von ursprünglich 105.000 nunmehr 113.500 Umdrehungen gesteigert habe, mit einem zuwachs dann von 3,5 kg Schub, ist bei der neuen Olympus wohl um die 26 kg Schub zu erwarten!! Wahnsinn!!!

Wie immer ist auch hier, bei der bekannten Qualität der Triebwerke, eine langfristige Leistung zu erwarten!

Andreas

[ 08. Juni 2004, 15:18: Beitrag editiert von: F22-Raptor ]
 

trodat

User gesperrt
WOW...........

..............und das ganze noch für ein paar Tage zum SCHNÄPPCHENPREIS von 6.395,06 EUR !!! (in mit anderen Turbinen vergleichbarer Ausstattung)

..............WOW ;) .........nix wie hin...... :p

[ 08. Juni 2004, 15:09: Beitrag editiert von: trodat ]
 
@trodat

Ich bin sicher das Du vom Fach bist und das mit der "vergleichbaren" Ausstattung untermauern kannst.

Es hat im übrigen auch niemand behauptet das die Olympus ein Schnäppchen ist und mir ist sie auch zu teuer. Aber wir können jetzt hier wieder endlos diskutieren welche Turbine am besten ist oder warum ein Mercedes teurer ist wie ein Opel usw. führt auch zu nix

Ich für meinen Teil habe 2 x P120 und 1 x AMT Pegasus. Und obwohl ich mit den P-120 super zufrieden bin da ich bisher einwandfreien Support und kulante Regelungen hatte ist die AMT eindeutig stabiler und funktionssicherer!

Andreas
 

trodat

User gesperrt
...hab doch nur gesagt das es sie noch zum Schnäppchenpreis gibt :D Sorry aber bei dem Wort auf der Homepage muß man einfach schmunzeln....
.....Ichhab ja nix dagegen gesagt, dass AMT das doppelte bis dreifache für von Technik, Qualität und Support ähnlichen Konkurrenzprodukten haben will.......einer wirds schon zahlen
 
Hallo Andreas,
schöne solide Arbeit, kommt dann auf die 200 er raus, was die AMT mehr an Schub hat, wird durch etwas mehr Gewicht und Abmessungen kompensiert.
So im Vergleich sag ich mal der Preis passt zur Leistung.
Von manchen Neidern abgesehen gibts dafür bestimmt auch Kunden. Modelle und Bedarf eh.

Gruß
Eberhard
 
Moi,
es wird doch viel S...
1086705839.gif
gebabbelt (und geschrieben) bis der Tag rum ist, kommt komischerweise immer aus der
gleichen Ecke.
1086705952.gif


Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard,

da ich ein Freund von Jetcat bin und auch bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe wenn es um unkonventionelle Dinge ging (nochmals Danke an MZ) enthalte ich mich eines Kommentares zum Design der P-200.

Wie gesagt es geht nur darum das AMT nun eine neue Leistungsstärkere Variante herausgebracht hat, welche auch noch Potential hat um mehr Leistung rauszukitzeln.

Richtig ist das eine AMT richtig heavy Duty ist. Wer aber die Philosphie von AMT kennt weis warum das so ist. Bennie steht auf dem Standpunkt das man seine Turbinen auspackt, einbaut und vom ersten Flug an ein funktionierendes System hat. Keine rumfrickelei in den eingeweiden einer ECU kein hier kalibrieren da kalibrieren. Und deswegen sind se halt wie se sind. Gross, schwer und Leistung satt.

Urton BvG: Ich verkaufe meine Produkte erst dann wenn Sie so funktionieren das selbst ein Kunde in Australien keinen Support benötigt.
 

trodat

User gesperrt
Was mich interessieren würde ist ob man bei der neuen AMT wirklich auch sinnvolle Verbesserungen als nur mehr Schub vorgenommen hat. Die (einzige) AMT auf unserem Platz hat ne Beschleunigungszeit von geschätzten 7-8 Sekunden, wenn ich da die TJ 70-16 sehe, die man mit nem Benziner vergleichen kann, frag ich mich schon warum da mal nicht was gemacht wird. 25kg Schub und die beste Qualität/Verarbeitung bringen einem schließlich auch nix, wenn die Maschine beim Durchstarten "kein" Gas annimmt.
 
Hallo Trodat,

was genau die Ursache für die schlechte Beschleunigung eurer Pegasus ist, kann ich nicht sagen. Richtig ist das die AMT vermutlich eine flachere Rampe nutzt wie die andere Turbine. Vermutlich wird aber auch ein immer wieder gern praktizierter Fehler der Verbrennerfliegerei gemacht. Man darf eine Turbine im Landeanflug schlicht nicht bis zur "Haltedrehzahl" drosseln.
Wenn Du dann merkst das Du dich vertust, geben die meisten Leute schlagartig Vollgas. Würde die Turbine dann die "geforderte" Menge Kerosin auf einen schlag erhalten, hättest Du ein wunderbares Feuerwerk. In diesem Moment machst der Pilot halt einen fatalen Fehler und die ECU der AMT bügelts halt für den Piloten aus! Um die Temperaturen in verträglichen Parametern zu bewegen, wird darum die Spritmenge zur möglichen Verbrauchsmenge geregelt.
Ich kenne das von Dir beschrieben exakt von meiner Pegasus wenn ich diesen Fehler begehe. Lasse ich aber etwas gas stehe so das die Turbine bei ca. 50.000 Touren bleibt so beschleunigt die Pegasus innerhlab von 1-2 Sekunden zur max. Drehzahl. Das könnt ihr am Boden wunderbar ausprobieren. In der Luft hörst Du das bei der Pegasus durch das ihr eigene "whop" erzeugt durch die kurzzeitigen Strömungsabrisse im Schubrohr.

Die zweite Erklärung gibst Du Dir selber. Aufgrund der massiven Welle und des grossen Turbinenrades der Pegasus, hast Du eine dementsprechende Massenträgheit. Das Turbinenrad der Pegasus ist wesentlich grösser wie das einer P-120, ebenso der Kompressor. Demzufolge wird auch mehr Luft, sprich Masse, bewegt.

Vergleich das mit Deinem Auto. Machszt Du einen stehenden Start, sprich "haltedrehzahl" beschleunigst Du bis zu einer gewissen Geschwindigkeit wesentlich schlechter als wenn Du ab z.B. 40 km/h beschleunigst.

Eine dritte Möglichkeit wäre evtl ein falsch ausgelegtes Schubrohr und somit zu hohe Temperaturen. Der Sensor der Temp. ist während des Fluges permanent aktiv und blockiert bei zu hohen Temperaturen das Gasgeben! Dieser Parameter ist allerdings abschaltbar (auf eigene gefahr, wobei Bennie die Turbinen selber nur so fliegt, ich übrigens auch)Für eine Pegasus brauchst Du ein Schubrohr mit 90mm Innendruchmesser und das über die gesamte Länge. Sollte das Rohr länger wie 500mm sein so sollte es sich zum Ende hin auf 85mm verjüngen. Alles andere geht nicht!

Andreas
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Düsenflieger,

daß die P 200 eine Kopie der AMT ist, ist wie Eberhard schon sagte dummes Gebabbel.
Die einzige Gemeinsamkeit besteht meines Wissens darin, daß die einen Radialverdichter und ein Axialturbinenrad haben. Aber das haben alle anderen ja auch, bis auf ein paar Ausnahmen, die nicht mehr hergestellt werden.
Somit müßten eigentlich alle Turbinen Kopien von irgendwas sein.
Modellfliegerlatein nix anderes.
 

trodat

User gesperrt
Hallo Andreas,
klar ist bei jedweder Turbine das einfachste sie nur bis 50000 Umdrehungen in der Luft zu drosseln um dann schneller zu beschleunigen. Wenn ich sowas mit der TJ70-16 mache ist kaum mehr ein Unterschied zum Benziner zu merken. Nur bei 50000 Umdrehungen hab ich auch wieder mehr Restschub. Ich kann und will ja auch nciht gegen alle AMT anreden, doch die bei uns im Verein beschleunigt nunmal sehr lahm und da, wie du ja selbst sagst, alle AMT recht schwere Turbinenräder haben, wird das wohl Standard sein. Nur warum entwickelt man dort nichtmal weiter und nur immer mehr und mehr Schub, das braucht denke ich mal höchstens 1% der Piloten.

[ 08. Juni 2004, 19:14: Beitrag editiert von: trodat ]
 
Oh Jungs,
weil wir grad so schön beim Thema sind, und von Beschleunigungszeiten bei Turbinen reden, meine 200 er beschleunigt tatsächlich schneller als die 70/16 die ich so kenne, so richtig sau schnell.
Grundsätzlich denke ich aber, das AMT viel zu gute Binen hat, als das die mit den Beschleunigungszeiten Probs haben sollten. Hör ich hier auch zum ersten Mal. Auf Flugtagen gesehen hab ich eher das Gegenteil.

Wie Andreas aber so schön schreibt, Binenfliegen is halt was anderes als die Kolbenmotorfliegerei, da muss man halt manchmal mit etwas Verstand das Gas bedienen, und zB. mit Schleppgas zum Landen kommen.
Das heiß nicht 50000 stur stehen lassen, sondern mit eben Schleppgas bis (fast) zur Landebahn, dann Gas angepasst völlig zurück, wenns dann net passt merkst das halt schon vor der Piste bei genügend Restdrehzahl dann reichts immer zum Weiterfliegen. Dann das Gas um max 1 cm
vorschieben, das nimmt selbst die müdeste Bine problemlos an. Der Rest hat dann Zeit
Anscheinend gibts aber beim Begriff Schleppgas
schon ein weites Feld für Verständigungsprobleme.

Nur das kannst Jahrelang vormachen und denen predigen dies anders machen und damit Probs haben, die probierens net mal aus. Da werden dann 3 Sekunden Beschleunigungszeit schnell zu ner Ewigkeit.

Gruß
Eberhard
 

matzito

User gesperrt
AMT...
fand ich schon immer spitze und wenn ich hier erst mal fertig bin....

http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=10&t=000138&p=

... Dann muss es eine AMT Olympus sein.
Hoffentlich habe ich beim nächsten Projekt den gleichen Elan, da die Jets (F18) ja noch viel kompliziertere Fahrwerke haben. Ich träume halt immer noch von 1:6, das wären dann 3 m Rumpflänge und so ein Fahrwerk sollte dann auch hydraulisch arbeiten, zum mindest um den Landestoss abzufedern.
Naja und für so was würde ich nur eine Olympus nehmen wollen. So ist das mit der Liebe.......

Und wenn´s erst mal fliegt, dann hat man alles was vorher war (lange Bauzeit oder Kosten) vergessen. Ist auf jeden Fall besser für´s Gemüt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Benny noch so alles an Neuheiten bringen wird in den nächsten Jahren... kleinere Turbinen? Turboprops?..

Viel Spass Euch alen in Herrieden, vielleicht komme ich ja auch mal vorbei, aber spätestens in Bad Neuenahr bin ich dabei.

Gruß aus OWL
Matze
 
Morgen Zusammen

Ich habe meine Olympus HP vor wenigen Wochen erhalten, eben ein "Mercedes" mit Flügeln. Die Qualität ist top, und die Tests bei Benny/AMT entsprechen den beschriebenen Leistungen eben 100%.

Die Funktionaliäten sind erweitert worden, RC-Startsequenz wie andere Hersteller. Die Möglichkeiten alles zu verstellen in der ECU gibt es aber nicht, dafür läuft es immer (fast immer, 1 mal Kerze defekt)!!

Mein Projekt ist in der Endphase, wo das schöne Ding rein kommen wird.

1086767955.jpg

1086768035.jpg

1086768211.jpg


Mehr Bilder auf der Homepage
http://fly.to/bruhin

Beste Grüsse aus der Schweiz
Edgar
 

trodat

User gesperrt
Naja wem das Geld so locker sitzt......
......ne 1/3 so teure Frank hätte den gleichen Erfolg/Spaß gebracht

........und zudem hätte man dann die deutsche Wirtschaft unterstützt :p

[ 09. Juni 2004, 10:41: Beitrag editiert von: trodat ]
 

airtech-factory

User gesperrt
...das ist halt wie mit dem guten alten Porsche 911 - so ein Auto braucht kein Mensch(ein Nissan Z300 ist genau so schnell), aber jeder hätte gerne einen und manche gönnen sich auch den Luxus...

Ich hätte auch gerne einen...
i11.gif
 

Spunki

User
>>aber jeder hätte gerne einen<<

Ich nicht ;) ... 1. da passt doch gar nicht mein Flieger rein und 2. um die Erhaltungskostendifferenz zu meinem WagonR+ kauf ich mir lieber eine dritte Turbine ;) ...

Grüße Spunki
 

trodat

User gesperrt
Naja Prestige halt
Aber ich hab noch kein Treffen erlebt, bei dem jemand sagte "boh ey, der hat ne AMT, watt is datt fürn geiler hecht"
Was ich jedoch schon öfters gehört habe "boh ey, kuck mal was macht denn der da am Flieger mit den ganzen Tauchflaschen ? Hier gibbet doch gar keinen See :)"
 

matzito

User gesperrt
Mensch Edgar,
das ist ja ein toller Flieger;
Hintergrundgeräusche gibt´s wohl bei jeder Musik. Schon mal alles Gute für den Erstflug, ich drück die Daumen.
Übrigens was haste da für einen Maßstab?
Gruß
Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten