Lagerverkauf in Tschechien

Jan

Moderator
Hey Ralf,
die Frage ist gut, habe ich mir auch häufiger schon gestellt. Hätte insoweit Lust, mir einen ZDZ direkt vom Hersteller zu holen. Oder meinen nächsten oder übernächsten Super Diablotin bei JR. Und so weiter...

@alle
Bitte hier über Erfahrungen berichten.
 

Marcus M

User
Hy
Ich denke mal wenn die merken dass du Deutscher bist wirst auch keinen so tollen Preis bekommen. Und am Zoll kannst auch vielleicht Probleme bekommen. Aber interessant wäre das zu wissen, da ich 1-2 mal im Jahr in CZ bin.

Marcus
 

Motormike

Vereinsmitglied
1. Mit altem bemitleidenswertem Auto vorfahren. Mercedes oder so is schlechte Idee.
2. Verzollen auf jeden Fall, die fragen mitlerweile jeden an der Grenze, was man eingekauft hat. Erwischen wird teuer.
3. Tschechische Frau heiraten und die vorschicken is am besten :D
4. Lohnen tut sich nur wenn man net zufaellig da drueben in Urlaub ist nur mit grosses Bus und vielen Modellen wegen Spritkosten
5. Die meisten Modellen werden exclusiv hier verkauft und nicht an Deutsche/Deutschsprachige herausgegeben. Daran halten sich mittlerweile viele der Hersteller, da wegen einem Modell er es sich net mit vielen Modellen beim Importeur verscherzen will.
 
Muhaaahaa @Mike

wie wärs damit
Tante.jpg


ich würde dann auch ein Modell nehmen... :D
 
Hallo,

da ich fast direkt an der tschechischen Grenze wohne, noch innerhalb des Zollgrenzbezirkes, kann ich Euch zumindest die Frage nach dem Zoll beantworten.

Für jeden nicht im Zollgrenzbezirk wohnenden Bürger gilt eine Zollfreigrenze von 120 €. Waren im Wert unter diesem Betrag müssen nicht verzollt werden.Ausnahmen:Alkohol, Zigaretten etc. Dort gelten Mengenbeschränkungen.
Über 120 € bis 700 € kann man eine Pauschalsteuer/Zoll von 10% bezahlen.Dafür muß man dann mittels Beleg nachweisen, wo gekauft und den Preis.
Bei Reisen mit mehreren Personen sind die Beträge (auf)teilbar, vorausgesetzt auch die Produkte sind teilbar.
Beispiel: wenn ich 4 Reifen a 50 € holen will, tue ich das mit einem Bekanntem in einem Auto.
Da jeder 120 € frei hat, kein Problem.
Will ich aber z.B. einen Spoiler fürs Auto für 200 € holen,nutzt mir der zweite Mann nix, da der Spoiler nicht teilbar ist.
Für Bewohner des Zollgrenzbezirkes gelten andere Sätze.
Der Kurs € zu tschechischer Krone ist z.Zt. bei etwa 1:30

Was vergessen: In den o.a. 10% sind alle Steuern enthalten, also auch die deutsche MWST.
Es empfielt sich bei hochpreisigen Produkten, sich den Transport über die Grenze bestätigen zu lassen und sich die tschechische MWST (20%)wiederzuholen.Das geschiet auf die unterschiedliche Weise.
Einfach:Der Verkäufer glaubt mittels Deines Ausweises/Passes, daß Du die Ware nach D schaffst und berrechnet Dir nur netto.
Bescheiden:Er verlangt eine Ausfuhrbestätigung.D.h. dann Ware an der Grenze gegebenenfalls verzollen, die Ausfuhr bestätigen lassen, Ware ausführen und dann nochmal zurück zum Händler mit der Bestätigung, um sich die MWST rausgeben zu lassen.

[ 07. Oktober 2002, 09:49: Beitrag editiert von: Norbert Eisert ]
 

Ralf P

User
na, dann lohnt sich es evtl. doch. Jetzt brauchen wir nur noch jemand der uns die flieger in der tschechei verkauft. Da gibt´s doch auch modellbauläden! Was kosten die flieger dort?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten