Kaputte Glühkerzen

Hallo Jungs :)

Folgende Frage an die Experten:
Ich hab eine Trefz Turbine seit ca. einem Jahr . Funktioniert soweit alles sehr gut, bis auf die Tatsache, daß immer wieder mal die Glühkerze durchbrennt. Ich konnte leider noch keine "regelmäßigkeiten" wann das passiert feststellen. Fact is, daß irgendwann mal das Starten noch normal funktioniert, der Betrieb im Flug OK ist, und dann beim nächsten starten meine Elektronik (Orbit) mir sagt "Gas bad - check Glowplug", und dann is wiede rmal die Kerze durchgebrannt. Wie kann ich hier an die Problemlösung rangehn? Für Tips wär ich Euch sehr dankbar.

Achja, noch was: die Glühkerzenspannung hab ich schon gecheckt. Die liegt bei 2,1 Volt (sollt eigentlich passen). Als Kerze verwende ich "normale" Rossi 3er.

Grüße
Christian
 

Lupo40

User
Hab auch eine TT66. Bei mir kommt eine alte PROJET zum Einsatz. Bei der kann ich die Kerzenspannung "per Hand" verstellen und die liegt bei etwa 1,85 V. Weißt nicht?, 2,1 V finde ich ein wenig heftig. Vielleicht versuchst Du es mal mit einer Kerze, welche eine höhere Spannung verträgt. :rolleyes:
Sicher gibt es da noch andere Möglichkeiten, wie z. B. Glühkerzenkabel verlängern, allerdings weiß ich nicht, wie dann darauf Deine Elektronik reagiert. Könnte auch in die Hose gehen...
By the way: bist Du zufrieden mit der Trefz?
ich schon, bis auf ein paar Kleinigkeiten...
 
Hallo,

ich kann bei meiner Orbit die Kerzenspannung ja auch verändern. Das hab ich ja auch bereits getan. Die 2,1 Volt hab ich ermittelt, indem ich die Kerze im ausgebauten zustand "glühen" ließ, und die spannung dann so eingestellt, daß die Glühkerze eben "schön" glüht. Ist aber bestimmt nicht zu hoch, zumindest is das meine Einschätzung :rolleyes:

Ich bin mit der Trefz Turbine zufrieden. Preis/Leistungsverhältniss passt. Zumindest war das bei mir vor ca. einem Jahr noch so der Fall ;)

Grüße
Christian
 
Hi!

Mein Freund Alex hat ebenfalls eine Trefz. Soweit alles wirklich ok, bis auf eben dieses Problem. Da können an einem WE schon mal 2 oder 3 Kerzen verbraten werden :( !
Wir fahren ebenfalls 2,1V, allerdings mittlerweile mit Rossi 4. Hält aber eigentlich auch nicht länger.
Wer kann dazu sinnvolle Anregungen geben?

Gruß
ThomasK

p.s. was fahrt ihr für Hochlaufzeiten?
 
Hallo :)

Hab auch schon diverse Kerzen versucht (OS-F; Rossi 3,4 und 6). Wirklich gelöst hat sich das Prob dadurch nicht. Auch das variieren der Glühkerzenspannung hat da nichts gebracht.

Also, was könnt ich noch versuchen?

Danke für Eure Tips.... :cool:

Grüße
Christian
 

Jonu

User
Hallo zusammen,
bei unseren Eigenbauturbinen hat sich nur die
Rossi R8 auf Dauer bewährt.
Vielleicht ein Versuch wert?
 
Hallo,
Komische Sache, ich fliege jetzt seit 6 Jahren Jet, von sowas habe ich noch nie gehört, ich hab egal welche Turbine bis jetzt maximal 2 Kerzen pro Jahr benötigt obwohl ich reichlich
Betriebsstunden zusammen bekomme.

Habt ihr schon mal versucht die Wendel nicht oder nicht so weit rauszuziehen, das kann ja nur ein Strömungsbedingtes und oder Fibrationsproblem sein, denn Überhitzungen sind da eigentlich nicht möglich.

Wenn die durchbrennen, sollte zumindest auf einer Seite eine Schmelzperle zu sehen sein.
Bei Fibration oder Strömungsproblem sollte die Wendel am Kerzengehäuse anstehen und oder der Draht weitgehend weggebrochen oder zumindest recht oft weg sein.
Kann einer so ne durchgebrannte Kerze Fotographieren und das Bild hier rein stellen, wär bestimmt hilfreich.

Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard,

du sagst es, komische Geschichte. Hab auch schon mit Andi (hier im Forum als Spunki bekannt) viel darüber gegrübelt. Aber wirklich weitergekommen sind wir auch nicht... :rolleyes:

Ich glaub, ich hab die letzte kaputte Glühkerze noch. Werd die mal versuchen vernünftig zu fotografieren. Ich stell das dann da rein.

Der Vorschlag mit der Wendel ist auf alle Fälle auch ein Versuch Wert. Werd das bei der nächsten auf alle Fälle auch mal probieren. Derzeit ist die Wendel ca. 2-3 mm rausgezogen....

Grüße
Christian
 
Hallo Jungs,

vielleicht ist das doch konstruktionsbedingt...

Es könnte doch sein, dass beim Entzünden des Gases, beim obligatorischen "Plopp", der Druck genau auf die Kerze wirkt und die glühende, zumeist herausgezogene Wendel, kaputtdrückt...

Und da der Druckaufbau beim "Plopp" innerhalb der "Biene" nicht immer gleich ist, würde es auch erklären, warum keine Regelmäßigkeit feststellbar ist...

nur so eine Idee...

Gruß Jürgen

[ 08. November 2004, 17:56: Beitrag editiert von: Jürgen Zahn ]
 
Hallo,

Die antwort auf das problem ist...das loch in der brennkammer für die glühkerze ist nicht genau posioniert zum gehäuse oder ist zu klein. Das bedeutet---->> durch die wärme ausdehnung der brennkammer kommt die wendel der kerze mit dem kammerblech in berührung und bricht...ich verwende immer nur die billigsten kerzen und habe keine probleme...auch nicht in meiner trefz....
gruß martin hörner
 
Hallo Jungs :)

Wollt die defekte Glühkerze fotografieren. Leider ist meine Digicam nicht gut genug, das in vernünftiger Qualität dann hier abzubilden.

Bin aber auf was anderes drauf gekommen. Das Glühkerzen-Gewinde bei der Trefz Turbine ist relativ kurz. Dh die Glühkerze steht doch ein ganzes Stück in die Brennkammer rein. Wenn hier jetzt auch noch die Wendel ein paar millimeter herausgezogen ist, dann ist das anscheinend zuviel.

Hab mir zum Vergleich meine TJ74 angesehn. Da ist das Glühkerzen-Gewinde um einiges länger, und die Glühkerzenwendel steht ca. 3mm aus der Glühkerze raus.

Jetzt nehme ich an, daß bei der Trefz das einfach zuviel ist, wenn man die Wendel da so weit rauszieht. Ich hab jetzt einen Versuch gestartet, und die Wendel nur ganz wenig rausgezogen ca. 1mm. Die ersten Startversuche haben ohne Probleme geklappt. Das "Plopp" war immer da, und die Gaszündung ohne Probs.

Ich werd das jetzt mal so belassen, und weiter beobachten. Mal schaun, wie es nach den nächsten Flügen ausschaut....

Grüße
Christian
 

DirkL

User
Servus!

öm jetzt ma bissel offtopic *sorry*

wie ist den eure Erfahrung im allgemeinen mit der
Trefz?
@Chris
du hast ja au noch ne andere Biene wie ist die
im handling im vergleich zur Trefz bine?

will mir vll nächsten winter ^^ au ma ne bine zulegen...
naja is noch ne zeit bis dahin, aba eure erfahrung
würt mich trotzdem intressieren :p

Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten