Holzwurm MIG 15

aguof

User
An alle Jet Holzwürmer,
vor 3 Jahren bestellte ich in Italien einen Bauplan einer Mig 15 für Verbrenner Impeller und einer Spannweite von 1420 mm. Leider war für einen 120 Impeller die Luftversorgung zu klein. Kurzerhand vergrösserte ich den Plan auf 1650 mm Spannweite, was einem Lufteinlass von 115 mm ergab. Für den Betrieb mit Elektro waren noch diverse Aenderungen nötig. Den Werdegang des Modells könnt ihr an den Fotos sehen.Spannweite 1650mm, Impeller 120mm, Motor Kontronik Tango 8 Winder an 10S 4400, Gewicht 5.2 kg, Standschub 3.3 kg. Für weitere Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Die Baupläne sind gut, jedoch braucht es viel Aenderungen und Geduld.

Gruss Alain
 

Anhänge

  • MIG 2.JPG
    MIG 2.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 171
  • MIG 3.JPG
    MIG 3.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 122
  • MIG 4.JPG
    MIG 4.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 97
  • MIG 6.JPG
    MIG 6.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 163
  • MIG 10.JPG
    MIG 10.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 165
  • MIG 13.JPG
    MIG 13.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 181

H.F

User
hi aguof, wie ich in grenchen mit erstaunen feststellen konnte hat dein jet in etwa die flächenbelastung eines 3d kunstflugmodelles (!!) und hat unter anderem dadurch unglaubliche flugeigenschaften!

tolle arbeit!
 
Hi Alain
Toll:cool:
Bauplan von Bertella ??
Ich habe von ca.20-22 jahren F100 und einen F16 Gebaut
Und haben auch Bauplanen hier liegend von seiner Mirage 2000
und F15
 
Hallo,

sehr schöne Maschine.

@Arvid: Hast du meine E-Mail nicht bekommen? Ich habe dir eine Mail mit Bericht über Dänemark geschickt.
 

aguof

User
Hallo Arvid,

ja der Bauplan ist von Bertella und er hat noch viele Pläne verschiedener Maschinen.
Gruss Alain
 
Zitat:" Impeller 120mm, Motor Kontronik Tango 8 Winder an 10S 4400, Gewicht 5.2 kg, Standschub 3.3 kg."
Diese Kombo hatte ich auch in meiner Mig,
gleiches Gewicht, aber mit 140cm Spannweite. Aber mit alten Kokam 3200er bzw Tanik 10S 6P 8300er Zellen!!!!
Da hast du sehr schön und leicht gebaut.
Allerdings hält der Tango45-8 nicht an modernen 10S Lipo.
Die Wicklung wird dir früher oder später besonders an heißen Tagen aufgehen und den Motor blockieren.

Die 8 ist übrigens nicht die Windungszahl, sondern steht für 800 KV Umdrehungen / Volt.
Ich rate dir dringend einen anderen Motor mit ähnlichen KV von Lehner z.B. 2240-19 oder einen Neu-Motor mit einem Mindestgewicht von 450-550g

Klar ist der Tango mit seinen 235g sehr leicht. Nur eben für die 1800-2000 W Leistungsaufnahme zu leicht.

Es wäre wirklich zu schade um die schöne Maschine, wenn du diese wegen der Hektik in einen Notsituation zerstörst..
 

aguof

User
Hallo Ralf,

danke für dein Info betreffend des Motors. Ich habe bei vollen Akkus eine Stromaufnahme von 43 A und eine Spannung von 35 Volt. Das heisst ca 1500Watt. Da die Maschine ohne Antrieb noch segelt! kriegst du sie immer noch auf den Platz. Zudem darf ich ihr kein zusätzliches Gewicht zumuten, den die ganze Fuhre ist auf dem Kanal aufgebaut und der besteht nur aus 0.4 mm Sperrholz. Mit dem heutigen Fachwissen würde ich dem Rohr eine Lage Glasgewebe spendieren.

Gruss Alain
 
Der Tango 45-08 zieht an ca 35V min 60A
Je nach Kanal, Düse, Luftdruck und Temperatur.
43A das kann ich gar nicht glauben.
Du hast einen Tango 45-7 eingebaut isn´t it ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten