Neue Orbitronic -> Unterschiede zur Orbit 4.2 / Projet?

Hallo Modellturbinenfreunde

Wer ist zufriedener Besitzer einer ORBIT AECU und kann mir Unterschiede zur alten Version bzw. zur Projet nennen? Hat jemand Erfahrung mit dem ebenfalls bei Orbit käuflichen "Kerosene burner" = Kerosindirektstart?
Mich würde vorallem interessieren was alles einstellbar ist bei der AECU. Wenn es so "einfach" gehalten ist wie bei der 4.2 Version ist mir das zuwenig "Freiheit"

Freue mich auf Euer Schreiben

Gruß feuerdose
 
Hallo " Feuerdose ",

Ich hab die Orbit ECU mit Kerosinstarter. Ich kann dir zwar nicht die Unterschiede zur alten Version sagen aber ich werde dir mal kurz die neuen Menuepunkte aufzaehlen:

1.) Anstartdrehzahl einstellen
2.) Kerosinbrenner aus Drehzahl (Burner off,Starter laeuft auf xxx rpm)
3.) Maximale Starterdrehzahl
4.) Pumpenspannungsabsenkung (bis 25%)
5.) Pumpenstartspannung
6.) Maximale Pumpenspannung
7.) EGT nullstelle korrigieren
Dann noch das uebliche wie Standgasdrehzahl von 21-40.000 sowie Vollgas 70-130.000 rpm.

Ein Bekannter hat die Projet Hornet, da gibts natuerlich viel mehr zum einstellen, ob das aber umbedingt notwendig ist ???
Manchmal verwirrt das glaube ich mehr , gerade als Einsteiger in die Materie.
Ich habe die Orbit im Zusammenspiel mit einer TJ74
laufen und bin mit dem Startverhalten bisher zufrieden.

Gruss Reinhold
 
Hallo Reinhold

Danke für die Antwort.

Mir ist mehr oder weniger klar, was man bei der Projet alles einstellen kann, wie gesagt würd mich die Orbit interessieren.

Inwiefern unterscheidet sich das Startverhalten mit dem Brenner zum Glühkerzenstart? Könntest du mir mal einen typischen Ablauf schildern?
Würde eine Projet in Verbindung mit dem Brenner funktionieren? Welche Anschlüsse brauchts?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß feuerdose
 
Hallo,

Tja den unterschied kann ich dir nicht sogenau sagen, da dies meine erste eigene Bine ist und die hab ich gleich mit Kerosinstarter genommen.
Auf meiner Homepage hab ich unter der Baubeschreibung der Panther auch ein kleines Video von dem ersten Laufen der Turbine , kannst dir es mal anschauen sagt glaub ich mehr als tausend Worte.
Einzig die Flammbildung an der Schubduese dürfte
etwas staerker sein als bei Gas, aber das dauert nur so circa 2-3 Sekunden.
Momentan ist meines Wissends nur die Orbit-ECU in der Lage einen Kerosinstarter zu bedienen , aber ich bin mir sicher Projet und die anderen werden nachziehen und ich könnte mir vorstellen das man es mit einem Update und vielleicht einem kleinen
Zusatzmodul erwerben kann.
Das Prinzip ist relativ simpel, in der Oktober FMT glaube ich war der Artikel ueber den kerostart drin.
Anstelle der Glühkerze wird der Brenner eingeschraubt, dann werden über 2 Magnetventile einmal die Hauptspritleitung sowie die Leitung des Brenners versorgt.
Brenner heizt dann circa 4-5Sekunden vor dann wird das Ventil des Brenners geöffnet und das Kero
stömt über die vorgeheizte Düse ein.
Wenn eine gewisse Temperatur überschritten ist kann das brennerventil geschlossen werden und das Hauptventil wird geöffnet.
das so ungefähr in groben Zügen.
Wiegesagt die Technik ist sehr neu, macht aber selbst auf mich als "Rookie" einen guten Eindruck
und funktioniert.
Ob es zukünftig dem Gasstart zu Konkurenz wird oder Ihn gar verdraengt...ich weis es nicht.
Die Heizströme des Brenners sind natürlich nicht ohne: ca. 20Amp, aber selbst hier kann man dieses mittlerweile mit Lipo's (so werd ich es machen) abfangen.

Hoffe es hat dir ein bischen geholfen.

gruss Reinhold
 
@Feuerdose,
habe die Orbit Kerosinburner ACU seit September im Einsatz und muss sagen einfach Ideal! Keine Startprobleme mit zuklatem Gas ( kein Druck) Startet mit geringerer Flammenbildung bzw, keine Flammen bildung als mit Gas! Turbine startet auch nach eineer Standtzeit von 2 Monaten ohne Problem bei - 2 Grad beim ersten Starversuch! Es ist alles nur eine Einstellungssache !
Ganz wichtig ein Rüchschlag Ventil zwischen Burner und Spritleitung damit das Ventil nicht dauernt gegen den Brennkammer druck ankäpfen muss!Wenn wer nähere Informationen haben will stehe ich gerne zur Verfügung!

@ Flyer, die Höchstdrehzahl ist jetzt bei der Burner bitte 160.000 Umdrehungen.

Und seit froh das ihr euch nicht kaputt stellen könnt beider Orbit! Weil was hilft mir so viee Rampen wenn das Ding nicht läuft!
Peter der mit dem Hüpfetier fliegt
 
Hallo Leute

Danke für die Interessanten Beiträge. Die Hochlaufzeit bei der Orbit scheint fix zu sein wie beim Vorgänger. Habt ihr mal gemessen wieviel das war? Beschleunigt sie linear, oder im oberen Drehzahlbereich ab ca. 80'000u/min auch schneller?
Bei meiner Orbit 4.2 hört man richtig ab dieser Drehzahl dass das Bienchen noch einiges mehr vertragen könnte, der Volllastpunkt wird richtig schleichend erreicht...
Was ganz wichtig ist, muss die ECU über einen Servotester steuerbar sein. Kann des jemand mal ausprobieren an seiner Orbit ECU? Auch von Projet wärs mal interessant zu wissen.
Mit der 4.2 Orbit wars nicht möglich, auch nicht mit dem teureren Graupner-ServoAnalyzer Gerät... Die Gas - % -Anzeige sprang hoch und runter, an einen Turbinenlauf war nicht zu denken...

@flyer67: hab gerade das Video geschaut, wirklich sehr interessant! Ich sehe du hast da einen etwas grösseren Akku installiert gehabt. Betreibt man die Burner-ECU allgemein mit einem grossen Akku oder ist dieser nur für die Heizung vorgesehen?
Beim Hoch- sowie Runterlaufen der Turbine hört man eine Stufe wo danach die Drehzahl schneller sinkt/steigt. Verfügt die ECU doch über 2 (nicht einstellbare) Fuel-Ramps ?

Schöne Website, gefällt mir echt gut!

Ich danke im Voraus!

Gruß feuerdose
 
Habe jetzt noch mal ein paar Starts mit der TJ74 und Kerosinstarter gemacht und dies auch bei Temperaturen um Null und darunter.
Sowie die Spritleitung gefüllt ist, erfolgt immer ein sicherer Start.
Wenn die Leitungen mal leer sind , aufgrund eines kompletten Enttankens oder weil die Turbine länger gestanden hat erfolg maximal ein Durchgang
der Turbine mit BadFuel, was aber glaube ich logisch ist :D .
Mittlerweile habe ich auch das Turbinenöl da und betreibe so die Bine mit Kerosin+5%Öl und muss sagen ein absolut sauberes Starten.
Sehr geringe Flammbildung an der Schubdüse und keinerlei überflüssiger Treibstoff der irgendwo austritt.
Einzig die EGT unterscheidet sich zwischen Diesel-Benzin-Mix sowie Kerosin. Mit Kerosin liegt die maximale EGT mit circa 645C um 20-25C höher als bei Diesel-Benzin-Mix.
@Feuerdose:
Die Ecu sollte aufgrund des Kerosinbrenner mit einem 10Zellen Akku betrieben werden.Ich habe Anfangs mit einem 8Zeller probiert jedoch bricht hier die Spannung während der Heizphase zu arg ein (kleiner 9.5V) was zum Abschalten führt.
Ich werde jedoch später einen 3000 mAh Lipo-Akku benutzen, da ich durch die Slowflyers gute Erfahrung damit gemacht habe und wegen des Gewichtes.Man kann aber auch jeden anderen 10zellen Akku (NiCd,NiMH..)verwenden der halbwegs in der Lage ist 20-25Ampere zu händeln.
Das schnelle Pfeiffgeräusch was du während des Hoch bzw. Runterlaufen hörst war hier leider ein
mangelhafter Starter der von der Turbine mitgenommen wurde.
Diesen Fehler haben wir mittlerweile behoben und nun funktioniert das ganze einwandfrei.
Von Leerlauf (35.000 RPM) bis Vollast (120.000)
benötigt die Turbine so im Schnitt 6-8Sekunden.
Halte diese Zeit für okay.
Mit dem Servotester werde ich in der nächsten Zeit
mal probieren und dir bescheid geben.

Ansonsten kann ich nur sagen das mich bisher der Kerosinstart voll überzeugt hat, da man wirklich nur volltanken muss und (natürlich) auf einen vollen Turbinenakku (logisch!) achten muss.
Dann bleibt einem eigentlich nur noch über denn
Knüppel vor und zurückzuschieben und los gehts. :) .
Übrigends sind mit dem alten 1700mAh den ich auf dem Teststand verwende gut 10 Starts drin bis man wieder nachladen sollte.

Gruss Reinhold

[ 16. Dezember 2004, 22:50: Beitrag editiert von: flyer67 ]
 
Ein kleines Bildchen von ProJet, mal sehen wann JetCat nachzieht.

kero_kpl.jpg
 
Na so wie das Aussieht steht bei Projet das gleiche System fuer 2005 zur Verfuegung.
Ich bleibe bei der Orbit ,bin bisher damit zufrieden.Ist vielleicht sogar ganz gut da, als ich die Ein-(Ver)stellparameter der Projet gesehen habe man auch nicht nur mehr einstellen kann sondern auch sicher mehr verstellen kann!.
Aber gut ist es doch das beide ,ob Projet oder Orbit, Benutzer in den Genuss kommen mit Kerosinstart zu fliegen.
@ Duesenflieger
Die Aussentemperatur war so circa 3-4C als wir das
Video aufnahmen.Vor ein paar Tagen habe ich ja noch ein paar Starts gemacht und da war es unter 0C. ich glaube eher das der Akku irgendwann mal streikt als das die Bine nicht mehr anspringen will, Hi,Hi.
Aber mit Sicherheit werde ich auch noch ein paar Tests bei Schnee und Eis, also sagen wir mal bis -10C machen.Wenn man dann schon nicht mehr fliegen kann, koennte man ja vielleicht das Teil als
"Enteiser" nehmen, oder :D :D .

Bis denn

Reinhold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten