welchen Jet für Rasen?

F.Pock

User
Hallo,

im Moment fliege ich einen Graupner Harpoon mit P80. Da ich keine Lust mehr auf Trainer Jets habe, suche ich einen neuen für "Alltags". Wir haben bei uns Wiese, die nicht immer ganz eben ist. Ich suche also was für die P80, was auch wie ein Jet aussieht. Ich hatte an eine kleine Panther von Schmalenbach oder eine MB339 von Graupner gedacht. Kennt Ihr Alternativen? Ich möchte nicht zuviel Bauaufwand haben, und es sollte nicht zu teuer werden.

Gruß Frank
 
Hallo Frank!

Wie sieht es mit der neuen BAE Hawk von Skymaster aus? Drei geschleppte Fahrwerksbeine, ARF-Bauweise, wahlweise fertig lackiert oder in Grundierung für eigene Ideen. Ich habe bei einem Bekannten in Australien zwei Modelle von Skymaster gebaut. Die gehen wirklich flott zusammen und eigentlich lassen sich alle aktuell verfügbaren Jets mit P-80 fliegen. F-15, F-18, Gripen und Hawk.

Siehe: www.skymasterjets.com

Gruß,

David
 

F.Pock

User
Hallo David,

ist mir gut bekannt. Ich habe gerade die Gripen fertig gebaut von Skymaster. Ich fürchte nur das die nicht so toll für unseren Platz ist. Eine 80er scheint mir auch etwas schwach dafür, oder bist du da anderer Meinung? Die BAE wäre da wohl schon geeigneter, obwohl es da mit der 80er wohl auch eng wird, ist ja ziemlich groß.

Gruß Frank
 

F.Pock

User
Mh, Air Tech wäre ne Alternative, ist die besser als die Graupner 339?

Spunki,

sieht nett aus, aber da würde ich die Panther vorziehen, Baumäßig müßten die ähnlich sein.

gebrauchtes ist ja kaum zu bekommen, oder ratet ihr da generell ab?
 
Hallo Frank,
ich weis zwar nicht wie gut die Graupner ist, aber die Air-Tech ist sehr solide, fliegt Super der Rest ist Geschmackssache.
Ruf doch einfach an und lass dich beraten, der Thorsten schickt dir bestimmt Bilder von allem was du sehen willst per Mail.

Gruß
Eberhard
 
Hallo Frank,
ich könnte dir empfehlen: SM Panther mit 1,90 Spw.
Die geht bei mir mit einer "uralten" TJ 67 auch auf Gras nach 80 m weg (80-er Räder). Mit der P 80 kannst du für die Startphase locker 90 N rausholen, das reicht der Panther dicke. Der Flieger ist unkompliziert und "alltagstauglich". (Was jetzt nicht heißen soll, dass es nicht noch mehr alltaugtaugliche Flieger gibt !!!) :D :D
Gruß Otto
1102072324.jpg
 

F.Pock

User
Hallo Otto,

genau die wärs. Ich hab nur angst das dass bauen zu aufwendig ( Zeit ) ist. Hast du die selbst gebaut? Wie Zeitaufwendig ist der Bau? Welches Fahrwerk hat deine?
 
Hi Frank,
das Bauen dieses Teils ist normal aufwändig, der Bausatz von SM ist kein ARF. Aber es ist ja jetzt Eiszeit (zumindest kalendarisch) angesagt und da lässt sich sowas doch vorzüglich nebenher umsetzen :D ...oder du machst es mal wie ich: Alle Sensoren auf Empfang und wenn sich die Gelegenheit bietet und der Fliegerkumpel den Platz braucht...zuschlagen !
Beim HFW habe ich normale Federbeine drin, die oben mit 3 Federwindungen (6 mm) in die Schwenkblöcke der Eurokit-Maxi Version übergehen. Beim BFW habe ich mittlerweile ein Federbein von Uwe Kannapin drin, diese Kombi steckte bisher alles klaglos weg auch zwei Außenlandungen wegen Absteller.
Wenn du noch Details wissen möchtest, mail mich doch mal an.
Gruß Otto
 
Hallo Frank,

auch ich baue an der kleinen Panther, ich hoffe, dass Sie im Frühjahr 2005 fertig ist.

Mein Ansprechpartner war immer Herr Kapeller, ein super netter Typ, der immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Meinen Bauaufwand bisher möchte ich lieber nicht nennen, da ich noch eine Impeller - Version für kleines Geld erworben und diese auf Turbine umgebaut habe. Soweit ich weiß kannst du aber bestimmte Vorfertigungsgrade, zumindest was die Flächen betrifft, bekommen.

Eben diese sind bei mir noch zu machen, danach bekommt Sie noch ein wenig Farbe, da sie jetzt noch ein wenig nackig ist.

1102102103.gif


1102102222.gif


Übrigends als Fahrwerke kannst du ganz normale Eurokits verwenden.
Da meine etwas rustikaler gebaut ist, ist eine P120 vorgesehen, ich hoffe, dass das reicht. Aber ich glaube auch, dass sie mit einer 80'ger geht

Grüße

Jens
 

F.Pock

User
Jaja, macht mir mal ruhig ne lange Nase. Ich hab leider soviele andere Sachen zu bauen, das ich mir das zeitlich mit der Panther nicht antun kann. Eine fertige zu bekommen wird aber wohl kaum möglich sein. Schaun wir mal was im Winter so angeboten wird. Danke euch für die Infos.
 

Baste

User
Servus Frank

Wennst ein preisgünstiges Modell suchst, dann ist www.krumpp-modellbau.de auch nicht schlecht. Empfehlen könnte ich dir die Phantom im Maßstab 1:8 oder die neue F-16

Von der Bausatzausstattung kannst immer wählen wieviel du noch selber bauen willst. Je höher der Vorfertigungsgrad der Modelle desto teurer wird die ganze sache natürlich... das sollte aber klar sein ;) ;)

Wahrscheinlich kannst du auch noch auf Anfrage andere Bausatzausführungen bekommen.

Einfach mal anrufen und und ein Angebot machen lassen :) ;)

MFG Sebastian

Ps die F-16 bau ich auch gerade :)
 

F.Pock

User
Ich weiss nicht ob das dass richtige für Rasen ist. Ich werde wohl erstmal warten ob ich was gebrauchtes angeboten bekomme, sonst wirds die Panther oder im Frühjahr die BAE von Skymaster.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten