Su-27 Sport von Liebetrau - Erfahrungen?

Hallo Leute!

Bin grade auf der Suche nach einem Jettrainer, der auch nach Flugzeug aussieht und stolpere immer wieder über die Sport-SU von Peter Liebetrau.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Modell? Baukastenqualität? Gewicht der GFK-Teile? Auf den Bildern im Netz kann man nicht erkennen, ob die GFK-Teile etwas an "Scale"-Details (Blechstösse etc.) aufweisen. Was wiegt sie trocken? Und natürlich :cool: , wie fliegt sie?

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback
Gruß
Thomas
 
Habe die Sport SU auf dem Jetmeeting in Fritzlar fliegen sehen, einwandfrei, ist mal was , was aus der ganzen Trainermasse heraussticht.
Zu den Daten ruf doch den Peter direkt an, da brauchst du keine Sorgen haben das der dir was erzählt, was nicht stimmt.

Gruß Stefan
 
Hallo,
kann mich nur anschließen, war auch in Fritzlar, das Teil fliegt perfekt, die Technik stimmt, ist unkompliziert, den Rest erzählt dir der Peter korekt am Telefon.

Gruß
Eberhard
 
Also, ich habe das Teil in Fritzlar geflogen. War insgesamt Flug 5+6. Bin dann anschließend auf unseren Flugtag nach Aarbergen-Kettenbach gefahren und habe sie dort Samstag und Sonntag das erste Mal auf Gras bei sehr starkem Cross-Wind geflogen. Ich kann nur eines sagen: GEIL! Die Maschine liegt bei jedem Wind wie ein Brett. Zum Start brauchte ich maximal 35-40 Meter (auf Asphalt 20-30 Meter). Zur Landung eigentlich noch weniger. So langsam ist die zu machen.

Du kannst Dir ein Video von Flug 4 (es sind noch so wenige, daß ich sie noch im Kopf numerieren kann, hier herunterladen (ca 6,2MB).

Das Modell ist kein Scale-Jet! Obwohl es Leute gibt, die das Teil mit 2x P80 und entsprechendem Aufwand (bei 17 Kg Trockengewicht) dann zum Fliegen bringen (Meine wiegt 12,5kg mit 3 Litern Sprit). (2x P60 im Heck wären auch absolut ausreichend)

Wenn Du mehr Infos willst, oder mal im Lehrer-Schüler-Betrieb fliegen willst, kannst Du dich bei mir melden.

Andreas

[ 12. Juli 2004, 15:59: Beitrag editiert von: Andreas Scholl ]
 

TJ67

User
Hi,

geht die auch mit einer 80ér?
Passt da ein Kangaroo Fahrwerk rein?
Oder ist das zu klein?

Dumme Fragen ;) ,vielleicht kriege ich ja trotzdem ne Antwort.

Julian
 

airtech-factory

User gesperrt
Hi Julian,

ich glaube der Andi hatte eine 80er drin. Ging gut damit. Aber warum rufst Du nicht Peter an, dann bekommst Du alle Info´s aus erster Hand.

Jörg
 
Ich habe eine P120 drin- die muss es aber nicht sein. Kommt auf die Platzverhältnisse an. Wenn ich mit einer 120er auf Gras ca 40 Meter brauche, sind das mit der 80 halt 60 Meter. Zum Fliegen müßte es reichen.

Andreas
 

TJ67

User
Danke erstmal.

Ist mit 12,3Kg nass super leicht(im Vergleich zu meinem (zu)schwer reparierten ES:mit 4,5Litern:17,6Kg)....obwohl der damit perfekt geht.

Neulich musste ich mal Notlanden(Kabinenhaube weggeflogen),mit knapp 16,5Kg...kein Problem.

Nochmal wegen Fahrwerk:
wie hoch/lang müssen die Beine sein?Welche Raddurchmesser?

Julian
 
Hi Leute!

Das hört sich ja schonmal sehr gut an!

@Andy: Hab mir natürlich das Video sofort gesaugt, geht echt super. Kraft in Hülle und Fülle, und die Landung, na da ist wohl kein Kommentar mehr nötig - suuuper! 12,5kg nass würde etwa 10kg trocken heissen, scheint mir sehr wenig zu sein bei dieser Größe - da verwundern die Langsamflugeigenschaften nicht mehr.
Deinen Hinweis, es ist kein Scale-Modell verstehe ich so, dass keine Oberflächendetails eingearbeitet sind - richtig? Nicht Scale ist mir schon klar, aber mir gefallen diese riesigen Oberflächen, Babypopo-glatt, nicht sonderlich gut. Selbst Hottys/Roos, ... gefallen mir auf "Pseudo-Scale" deutlich besser, ausser bei reinen Sport-Bemalungen wie F1-Boliden, da ist Spiegelglatt auch schön, aber sonst... Aber egal.
Ist bei dir die Nase abnehmbar? Wie schauts mit der Wartungsfreundlichkeit / Zugänglichkeit aus. Habe gesehn, die Treibwerksverkleidungen können abgenommen werden. Kabinenhaube wahrscheinlich auch, oder? Wie ist deine Luftbremse angelenkt (Servo/pneumatisch)? Ist Luftbremse im Baukasten vorgesehen oder Eigeninitiative?
[edit] Ich denke, du hast die Maschine flugfertig übernommen, oder? Wenn ja, wäre natürlich interessant, ob irgend jemand schon eine Maschine aus einem "normalen" Kit gebaut hat und wie es dann mit Gewicht/Qualität aussieht, in der Serienfertigung sozusagen ;) . [/edit]
Danke nochmal für deine Infos und Hilfsbereitschaft!

@Ralph: mach ich doch gleich ;) !

Dann werde ich mal Peter selbst kontakten, mal sehen...

THX a lot
greetz
Thomas

[ 14. Juli 2004, 13:28: Beitrag editiert von: ThomasK ]
 

TJ67

User
Hi,

der ES hatte vor Crash 12,5Kg trocken,jetzt 14,2....macht 1,7Kg(und er war subtotal kaputt,eigentlich Totalschrott-jetzt sieht man kaum noch was ;) )-und 4,5Liter Diesel wiegen ja auch ....

Julian
 
Hi !

Hab die Su 27 Sport von Peter Liebetrau in Oberhausen,fliegen sehen.Sie fliegt wirklich super und das Flugbild,einfach geil :) :)
Man kann sie auch problemlos als Trainer benutzen. Ist halt mal was anderes ;)

Gruß Lukas
 
Hi!

Ich kann jedem, der an dieser Maschine Interesse hat nur empfehlen, sich den Testbericht in der neuen FMT anzusehen - hier werden sie geholfen;)

Gruß
Thomas
 
Hi Friends!

Andreas ist gerade in Österreich in meiner Gegend, deshalb hatten meine Mitstreiter und ich die Gelegenheit, die Maschine life zu erleben :eek: ! Absolutes Superding! Massig Leistung mit P120, super Flugbild, das Ding liegt wie das sprichwörtliche Brett, Langsamflug und Landung wie aus dem Bilderbuch. Das in Verbindung mit der einfachen und somit relativ ausfallsicheren Technik - ein hervorragendes Konzetp für einen Trainer. Im grossen Rumpf tun sich unendliche (leere) Weiten auf, kein Rumgepfriemle in Flundern für Damenhände ;) , echt gut. Und endlich mal was, das nicht wie ein Hotty/Roo/... aussieht. Wer nicht pfeilschnell als KO-Kriterium betrachtet, sollte sich das mal ansehen!
Andreas mit seiner SU-27 und Franz mit seiner F-15 veranstalteten für uns sozusagen eine ganz private und persönliche Jetteam Liebetrau-Airshow :D , echt geil!

Und Andreas und seine Familie persönlich kennenzulernen war eigentlich schon Bereicherung genug, deshalb vielen Dank Andreas, und natürlich auch dir Franz, hope to cu again in the not to far future :) !

Gruß
Thomas
 
hallo thomas -danke für die blumen!!
bin gerade mit meinem palm t3 im internet....
leider hat es bei euch nicht geklappt, dafür war es heute in woergl umso besser! sogar 2männchen habe ich geflogen und ernst ls f15 geht mit dem neuen schwerpunkt auch viel besser!
es war schön mit euch
und grüße an kurt + alex
man sieht sich.... wenn punitz nicht so weit weg wäre....
andreas
 

pjotr

User
Hi hi,

die Su gefällt mir auch sehr gut und was das video zeigt kein kommentar mehr nötig !! - supi. Bin schon am überlegen Sie als nächstes Winterprojekt zu ordern. Hat jemand Erfahrung damit ob man die Biene auch im Rumpf integrieren kann. Die Biene so fast ungeschützt unten montiert - naja ?? Man müsste evtl. mit einer selbergebauten Abdeckung arbeiten. Hat jemand nen link zu solch einem Umbau.

Grüsse aus dem "wilden Süden" Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten