Belastung durch Erschütterungen

Hallo Freunde

Mich würde mal noch was interessieren:

Unsere Turbinen mit Vollwelle laufen ja relativ dicht an der "biegekritischen Drehzahl" (ca. 20% Abstand)
Ich möchte eine Turbine in einem nicht-alltäglichen Gerät einsetzen, daher wollte ich mal Fragen was man an Vibrationen/Erschütterungen einer Turbine zumuten kann bzw. welche Massnahmen ausreichen um diese zu dämpfen?!

Beim Start des Jets vom Rasen sind die Kräfte ja auch nicht zu unterschätzen.

Da die Laufräder (man stelle sich nur den laufenden Rotor vor) bei einer Erschütterung ja theoretisch beschleunigt (radial) und wieder abgebremst werden, stellt dies doch eine höhere Laufradmasse her für diesen Moment. Und die Laufradmasse ist ja gerade der Faktor, der möglichst gering gehalten werden muss damit die biegekritische Drehzahl hoch genug zu liegen kommt.

Ist das bei einer auf Vollast laufenden Turbine dramatisch? Für die Lager sollte es ja theoretisch keine Auswirkungen haben sofern der Rotor in Ordnung "bleibt" da diese ja permanent "unter Spannung" laufen.

Ich freue mich auf Euer Schreiben!

Mit Fliegergruß

Feuerdose
 
Was soll denn das für ein nicht-alltägliches gerät sein?

Also von theoretischer seite hast du recht, schlagbelastungen sind (genau wie hohe g-belastungen auf dauer) vom prinzip her turbinenkiller.

Aaaalerdings: schau mal was unsere "modernen" jets an dauerhaften Gs ausgesetzt sind, zumindest bei so manch piloten....
Daher sind in der praxis die vibrationen (bis zu einem gewissen grad eher zu vernachlässigen, auf dauer tötest du die lager nur schneller würde ich mal vermuten.
Um praxisnähe zu verdeutlichen: meine MW ist mir mal am teststand durchgegangen (korrektur: der teststand ist durchgegangen). Die ganze konstruktion schlitterte vom tisch und landete heftig im gras aus ca 1m höhe. Der kocher lief fröhlich mit 160k weiter bis ich meinen panik-blick lösen konnte und abgestellt hab. Auswirkung: null. Nix angegangen, keinen schaden....
 
Das nicht alltägliche Gerät soll ein kleiner Aluminium - Scooter sein (Tretroller) Hat zwar Gummiräder, aber Erschütterungen sind halt nicht zu vermeiden... Ich traue mir das Jetfliegen noch nicht zu, hab aber schon längere Erfahrung mit Turbinen :)
Es sind ja nicht grobe Erschütterungen, einen Bürgersteig werd ich nicht runderfahren, aber das Teil schaukelt sich irgendwie auf, durch den Schub drückts die Halterung etwas nach vorn was halt am wenigsten Widerstand bietet.

Dass eine Turbine durchgeht ist mein Albtraum. Wenn sich der Prüfstand selbstständig macht ist das auch schon Gefahr genug..Hattest du ja ziemliches Glück was... Ich wurde bisher von Schlimmeren bewahrt.

Freue mich auf weiteres Schreiben
 
Ich denke die erschütterungen sind ganz getrost zu vernachlässigen. Das ist echt "minimal", die belastungen durch den Flugbetrieb sind da sehr viel strapazierender.

Und mit dem fliegenden teststand: ja das war schockierend....hätte nach so vielen (zwischenfallslosen) testläufen nie damit gerechnet das so was passiert, zumindest nicht bei der winzigen MW. Tja, aus so fehlern lernt man, seitdem sind meine testböcke doppelt abgesichert ;)
 
Hallo,
solang sich der Teststand oder die Bine alleine nicht über Entfernungen von einigen "Hundert" Metern und richtig Power selbständig macht is das ja weiters nich so schlimm.... Ich kenn da noch ganz andere Erzählungen von solch kleinen teuren Missgeschicken...

Gruß
Eberhard
 
@feuerdose......das ganze sieht dann bestimmt mega cool aus, aber du wirst genauso mega enttäuscht sein weil da weder speed bei rauskommt noch beschleunigt das dingens selbstständig - dafür ist leider ne Turbine nicht im geringsten geeignet. Hab mal ne Turbine auf nem RC-Truck gesehen und der wog nur 10 Kilo - da war jeder elektro-rutscher besser unterwegs - es sei denn du hast 2km platz zum Anlauf nehmen... :)
 

Spunki

User
Ich denke die Erschütterungen sind nicht so das Problem, eher das träge Beschleunigungsverhalten so wie Michi schreibt ...

Was anders wärs mit diesem Ding hier, 4.5kW Wellenleistung, mit einer geeigneten Untersetzung geht damit sicher die Post ab ... ;)

limitededition2zoom.jpg


Grüße Spunki
 
Jet-Michi: Das kommt immer ganz aufs schub-gewichtsverhältniss an. Nen 10-Kilo-truck mir ner 4,5-kilo turbine anzutreiben wird etwas mager wirken. Mit mehr dampf beschleunigt der genausogut wie jedes modell...(auf spontanbeschleunigung kommts hier bei dieser "anwendung" ja ausserdem gar nicht so drauf an.....)

Hab mal vor geraumer Zeit so was ähnliches mit nem Fahrrad gesehen. Der ging ganz schön ab auf dem ding, halt auch mit ner ganzen ecke anlauf...

Meine ganz persönliche meinung: Ich find das mal ne ganz nette und lustige idee einfach ums mal zu machen, aber alltagstauglich wird der scooter so eh nicht. Zumal es mir schon irgendwo wiederstrebt so viel arbeit und geld in einen kocher zu stecken, und dann damit über feldwege zu kullern....

Lieber so was: Turbinen-Motorrad (klick)

[ 09. Dezember 2004, 11:07: Beitrag editiert von: Miniflyer-nd ]
 
@eberhard Mauk: Welche Erzählungen denn? Würde mich doch mal interessieren...

Es war von Anfang an klar, dass dieses Gefährt keine hohen Geschwindigkeiten erreicht und nur mässig beschleunigen wird. War eigentlich auch nie die Absicht.
Eher mehr, etwas zu schaffen was es noch nicht gibt bzw. nur in kleinen Stückzahlen um auch zu zeigen wie vielfältig, interessant und vorallem leistungsfähig ein Modelltriebwerk sein kann.

Aber ich hatte mal ne Federwaage am Scooter installiert und ein freundlicher Kollege ist mit seinem Motorrad vorausgefahren, ganz "nichts" isses eben doch nicht. Bis man 90N Luft - / Radwiderstand beisammen hat, muss ja schon was gehen. Aber der Gesamtwirkungsgrad wird schlecht sein und nur wenige Prozent wenn nicht Promille betragen. Beim Jet beträgt der Antriebswirkungsgrad bei hohen Geschwindigkeiten doch etwa 20%.

Wegen den Erschütterungen noch: Es ist einfach so dass die Turbine etwas vom Boden weg platziert ist, somit die Halterung einen relativ grossen Hebelarm darstellt was jegliche Bewegungen des Scooters "vergrössert"
Wenn man acht darauf gibt dass es nicht zu heftig wird, kann man dies vernachlässigen?
Ich weiss es ist schwer zu definieren, vorallem schriftlich, aber welche Grösse an Erschütterungen könnte eine Turbine überbelasten und was passiert dabei?

Bisher dachte ich, dass sich die Welle verformt und dann irgend ein Laufrad anstreift.

Wenn es jemanden interessiert stelle ich gerne mal (nach erfolgreicher Jungfernfahrt) ein paar Fotos rein :)

Ich freue mich auf weitere Beiträge!

Mit Fliegergruss

feuerdose
 
@ Spunki

Ja das wär echt die Hölle! Das Problem sehe ich aber darin, wie du die 16'000u/min auf das Rad überträgst, vorallem dann wenn du mit dem Gewicht / Grösse nicht übertreiben möchtest. (nicht umsonst nennt man diese kleinen AluRoller "MicroScooter", dabei solls ja auch bleiben :)

Das ist auch ein so ein Turbinenfreak...

http://www.nyethermodynamics.com

Danke an Alle!

Gruß feuerdose
 
Hallo Feuerdose.

Habe Dir ein Video von meinen Turbobike gesendet.
Ich hoffe Du kannst es downloaden,ist ca.4,7MB groß.

Schöne Turbogrüße aus Bayern !

Tobi :D
 
Hallo Tobi!

Danke für des tolle Video! Wieviel Schub hast du denn? Schaut ebenfalls nach ner 80N Turbine aus, lieg ich da richtig?

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg!

feuerdose

P.S. Eine Frage noch, wo hast du den Tank? Ich werd mir nen Rucksack mit 5ltr -Tank umschnallen, ich hoffe die Elektronik/Turbine kriegt dadurch keine Probleme wegen dem Gefälle (ca. 1m Spritleitung im 40° Winkel nach unten)
 
Feuerdose: Also von Turbinengetriebenen scootern habe ich schon gehört, so gaaaanz neu wird das dann also nicht sein ;) Aber sicher ne seltenheit...

Und zu den Erschütterungen: Sofern du nicht über randsteine, kartoffeläcker und schotterwege pflügst bist du sicher im völlig normalen und grünen bereich mit den belastungen. Und selbst dann....
Wenn man so die fliegerei betrachtet dann hält so ein kocher sicher 30-40g dauerbelastung stand, und wenn man manche abstürze sieht wo die Turbine fröhlich und frei weiter läuft bis der sprit weg ist dann sind da auch wesentlich höhere Beschleunigungen und Impulse ohne gefahr drinnen. Wir haben bei den kleinen dingern nicht viel Masse unterwegs.....so ein J79 gibt halt bei 9,5g den geist auf *g*
 
@ Miniflyer

Das stimmt, da geb ich Dir recht. Wird trotzdem etwas dauern bis ich sorgenfrei fahren kann :) Aber danke schonmal für die hilfreichen Tipps!

Ok, die J79 hat auch einige Verdichter- und Turbinenstufen die - soweit ich weiss - auf einer einzigen Welle sitzen ;)

http://www.everettaero.com <-da kannst ne grosse Biene zum Preis einer unserer Kleinen kaufen :)

Bis dann,

Gruß feuerdose
 
@ Feuerdose.

Ist ein schönes 20 Kilo Binchen aus dem Bayerwald die da auf dem Radel sitzt.Mit einer 8 Kilo würde ich nicht weit kommen.
Der Tank ist eine 1,5 Liter Flasche seitlich am Rad angebracht,der ca 1 Kilometer reicht... :D
Vergiß aber die Sicherheit nich.Helm und geeignete
Kleidung. ;)

Schöne Grüße
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten