Überspannung bei JETI Spin-Reglern

Habe mal ne Frage zu Brushless-Reglern (in diesem Fall - JETI Spin 44) wie es mit Überspannung Akkuseitig aussieht.
Beim Spinn44 ist angegeben 6 LiPos, und im Datenblatt steht 26V.

6 x 4,2V = 25,2V bei 6S-LiPos (voll geladen),
da wir aber nun 8S-LiFePos fliegen möchten ist die Frage ob der Regler

8 x 3,6V = 28,8V wegsteckt? Der (max.)Strom wir auf keinen Fall überschritten, es geht lediglich um die Spannung, ob man ihm die ~3V mehr zumuten darf/kann/sollte...
 
- Hats boch keiner Probiert?
- Weiss es keiner?
- Wills keiner sagen?

Also ICH hätte gesagt die Spannung macht nichts aus, wenn der Strom im normalen BEreich des Reglers bleibt, aber ich wollte halt auf Nummer sicher gehen...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

wer will Dir zusichern das sowas gut geht, ich bestimmt NICHT bei mehr als 10% Überspannung!
Einige Ladegeräte laden die LiFe auf 3,65V/Z bzw. 3,7V/Z hoch ... nur mal so - und wo ist jetzt deine toleriere Grenze?
 
Zuletzt bearbeitet:

rkopka

User
Christoph S. schrieb:
- Hats boch keiner Probiert?
- Weiss es keiner?
- Wills keiner sagen?

Also ICH hätte gesagt die Spannung macht nichts aus, wenn der Strom im normalen BEreich des Reglers bleibt, aber ich wollte halt auf Nummer sicher gehen...
Bin der gleichen Meinung (natürlich ohne Garantie :-). So eng werden Bauteile nicht dimensioniert. Ein vernünftiger Entwickler nimmt in dem Fall mindestens 35V für alle Bauteile. Und auch diesen Wert kann man dann oft noch überschreiten, ohne daß gleich alles kaputtgeht.
SOLL MAN ABER NICHT !!!

Ein anderes Problem könnte die Reglersoftware sein. Regler messen die Spannung beim Einschalten (für Abschaltkriterium nötig). Sollte dieser Wert zu hoch sein, läuft der (gute) Regler oft gar nicht an. So habe ich das bei einem Multiplex und ich glaube auch bei einem Kontronik erlebt.

RK
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ohjemine,

ich würde die Spannung auf gar keinen Fall überschreiten. Meistens ist das der Soforttod.

gruss

Mike
 
Ich würd's nicht versuchen. Ich habe mal probiert, einen 6s-LiPo an einem Jazz 40-6-18 anzustöpseln. Gelitten hat er nicht, aber es hat auch nicht funktioniert. Folglich scheint die aufgedruckte Obergrenze auch wirklich zu stimmen (im Fall des Jazz 25V).

Grüße
Heiko
 
3V drüber ist bei nahezu jedem steller deutlich zuviel.

heiko,

meine diversen jazze machen bei 6s lipo alle auf, teilweise (nicht alle) auch bei 8s A123.

letzteres ist ausserhalb der spezifikation und zur nachahmung ausdrücklich nicht empfohlen.
die A123 geben spannungsmäßig unter last allerdings auch deutlich mehr nach als gute lipos.

wenn deiner 6s nicht mag, ist er zu sensibel...

vg,
ralph
 

Motormike

Vereinsmitglied
oder nen Lader der etwas ueber 4,2 laedt
 
Motormike schrieb:
oder nen Lader der etwas ueber 4,2 laedt
Jo, auch möglich (Powercube). Schlimm ist es nicht. Ich bin eigentlich kein Fan davon Produkte an ihrer Grenze oder darüber hinaus zu betreiben. Die Grenze wird sicher nicht umsonst festgelegt ;)

Gruß
Heiko
 
OK danke euch... ich überlaste auch sehr ungern meine Komponenten, aber in diesem Fall stand halt nun die Umrüstung auf A123 auf dem Programm, und da bin ich eben auf das genannte "Problem" gestossen. Mal schaun was ich mach, werden dann wohl nur 7S-A123...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten