Servos für Jets

Hi

Habe bislang in meinen Jets nur SMC20DS in Kombination mit 8411 geflogen. Bislang ohne Zwischenfälle. Inzwischen gibt es sehr attraktive Servos von Hitec die zumindest den Papierwerten nach meine Vorstellungen erfüllen.

Bislang habe ich weiter keine Komponenten unterschiedlicher Hersteller gemischt.

Kurz und gut habe ich die Frage an Euch, ob ihr da nicht so zögerlich seid, und wer mit welchen Erfahrungen Hitec servos (Digital) in Kombination mit Projet ECU und SMC20DS fliegt.

Motivation ist, daß ich für das Geld eines 8411 bei Hitec auf dem Papier deutlich leistungsfähigere Servos bekomme....
 
Hallo Jochen,
hab zwar nicht den von dir gewünschten SMC Empfänger aber ebenfalls JR und hatte da bisher die JR 4621.
Nach 3 Jahren und ca. 60 Flugstunden zeigten die Schwächen beim Poti und Getriebespiel. Deshalb habe ich 4 davon gegen Hitec 645 MG getauscht. Das funzt seit einem halben Jahr bestens.

Gruß
Eberhard
 

Spunki

User
Guten Morgen JAY-BEE

Neben den 8411 betreibe ich schon länger die genitalen von hitec 5945 und 5625, alle an smc-20DS und Projet völlig problemlos und sehr zufriedenstellend!

Die neueste Serie der 5945 beinhaltet ein wirklich tolles und neues hochqualitatives Kunstoff-Servoarm-Set inkl. Metallhebel ...

Grüße Spunki
 
Hallo,
die 8411 und 8511 werden bei uns immer noch am meisten für (Delta) Jettrainer gekauft. Ich habe aber auch selber sehr gute Erfahrungen mit den 5945 gemacht, solange man sie halt nicht überlastet, was aber eher im extremen 3D Motorkunstflug schonmal passiert. Ansonsten sehr gute Servos, die auch nach Jahren noch wenig Spiel in meinem Kangaroo aufweisen.

Oder meinst Du die ganz Neuen von Hitec, hier ist das HS-5955TG als Flugservo gedacht (24kg in Normalgrösse bei 6 Volt, 7.2 Volt möglich)? Von den Daten her schon ein Hammer, mal schauen was die ersten Erfahrungen zeigen.

Marco
 

F16

User
Hi Jochen
an welchem neuen Projekt arbeitest Du denn schon
wieder, dass Du auf der Suche nach Servos bist.
Deine F16 ist doch fertig ausgerüstet?!
Tshüss
F16
PS. Ich habe zugeschlagen.
 
Bei was hast Du zugeschlagen?

Mein Bauzimmer ist so leer und die Winterabende so lang und das Wetter so garnicht geeignet die Zeit an den Knüppeln zu verbringen.

Bin hochgradig gefährdet ein neues Projekt zu starten......

Mit der F16 lagen wir ja schon auf gleichem Geschmack und ich könnte mir gut vorstellen, daß das was ich da so im Hinterkopf habe nicht arg unterschiedlich ist zu dem, bei dem du vermutlich schwach geworden bist.

Vor Sinsheim werde ich aber nichts wesentliches Unternehmen....

Jochen
 
Hallo nochmal eine Ergänzungsfrage?

Welche der starken digitalen Hitecservos sind mit einem zweiseitigen Aluhebel ausgestattet? Dies ist vor allem für Push Pull Anlenkungen für Tailerons und Seitenleitwerke sehr interessant, wenn die Anlenkungen im warmen Bereich des Fliegers liegen....
 

F16

User
Hallo Jochen;
Du kannst Dir ruhig Zeit lassen , denn selbst wenn ich ein halbes Jahr Vorsprung habe bist Du vermutlich immer noch schneller fertig wie ich mit
meiner ...
Aber SErvos sind immer gut; denn ich brauche da ja auch wieder einige (6).
Die Futabas die ich probiert hatte waren nicht so toll (weich, und ungenau) deshalb bin ich wieder bei 8411/8511 und für Standartanwendungen 5077 gelandet.
Tschüss
F16
 
hallo walter,

inzwischen geht aus deinen Antworten nur hervor dass dein flieger aus drei Buchstaben ... besteht und sechs servos braucht

also doch f14????

Wäre für mich nach wie vor auch der Jet der ersten Wahl, da alle meine Kriterien eigentlich erfüllt sind.

1: High lift Konfiguration (alles was vom Flugzeugträger startet erfüllt dieses Kriterium sowieso).

2: Fahrwerksintegration im Rumpf und nicht in den Flächen.

3. schöne Vorbildlackierungen (ich glaube es gibt keinen Jet der mehr tolle Lackierungsvorlagen zu bieten hat als die F14.

4. Aerodynamisch redundante Konfiguration
Taileron mit Höhe & Quer Funktion und Flächenquerruder mit Klappen (Höhe) und Querfunktion und Doppelseitenflosse zur Dämpfung der Dynamik um die Hochachse... macht also 6 Servos...

5. Herausforderung.....

Stellt sich also nur die Frage welche der möglichen Varianten...

DCU, Yellow oder Liebetrau (wenns die denn schon gibt)???

und mit einer Turbine oder gleich richtig???

Bin da mal sehr gespannt....
 
Hallo und frohe Weihnachten,
Oder meinst Du die ganz Neuen von Hitec, hier ist das HS-5955TG als Flugservo gedacht (24kg in Normalgrösse bei 6 Volt, 7.2 Volt möglich)? Von den Daten her schon ein Hammer, mal schauen was die ersten Erfahrungen zeigen.
die immer stärkeren Servos in Normalgröße machen mir langsam Angst. Da der Platz begrenzt ist, werden die Getriebe natürlich nicht größer und die ganze Kraft wird durch ein paar winzige Zähnchen übertragen. Wär es wirklich so schlimm etwas größere Servos mit größeren Getrieben zu nutzen? Das höhere Gewicht kann doch nicht der eigentliche Knackpunkt sein und Platz dürfte in den großen Maschinen doch auch vorhanden sein.
Passt zwar nicht ganz zum Thema Turbinen Jets, aber zu diesem Threat eigentlich schon.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Hans Juergen,

Genau die selbe Frage stelle ich mir auch und nicht zuletzt aus diesem Grund hier die Frage nach euren Erfahrungen. Ganz prinzipiell neige ich auch dazu lieber einen V8 zu fahren als einen leistungsgleichen 4-Zylinder. Ähnlich sehe ich das auch bei den Servos. Nur ist es nunmal so, daß das was nicht teuer ist auch nicht wirklich gut sein kann.... Und wenn ich dann sehe daß die größeren Servos teilweise um die 50-60 Euro kosten und ein Standardservo mit ähnlichen Werten eben das Doppelte stellt sich für mich die Frage was halt am Ende wirklich das technisch überlegene Produkt ist. Ein Titangetriebe ist halt schon was geiles und da hätte ich keine Zweifel im Vergleich zum doppelt so groß dimensionierten Delringetriebe....

Oft ist es so, daß Ingenieure erst durch knappe Randbedingungen wirklich gute Produkte entwickeln. Insofern bin ich mir halt wirklich nicht sicher ob die Baugröße allein am Ende die Zuverlässigkeit tatsächlich entscheidend beeinflusst.

Wer hat denn Erfahrungen mit Servos in der größe 60*60*30 oder hat schon mal ein Getriebe oder einen Motor im Vergleich zur Standardgröße begutachtet...

Am Ende entscheidet auf jeden Fall nicht 100 Gramm Gewicht...
 
Hallo Jochen,
du weist ja, das ich an der Hawk arbeite, bei dem großen Pendelleitwerk mit 108 cm Spw.das diese
hat käme ich Bspw. nie auf den Gedanken ein noch so starkes Servo in Standartgröße einzubauen,
Da sehe ich einfach ein Missverhältniss zwichen
Hebelarmen Servobefestigungsmöglichkeiten Getriebegröße und Materialfestigkeit da auch beim Servogehäuse.

Immer dann wenn ich in der Vergangenheit solche Anwendungsfälle zB. bei meiner 43 kg Me 262 hatte haben die Servos in Standartgröße aus egal welchen Gründen immer SEHR SCHNELL versagt. Dagegen haben aber die großen Brocken auch mit breit dimensionierten Kunststoffgetrieben das klaglos mitgemacht.
Gehalten haben da das JR Jumbo, die großen Futaba, die heutigen großen MPX Servos.

Gut das waren weder 8411, die gabs damals noch nicht, noch heutige hochwertige Metallgetriebeservos, noch gar ein TG Getriebe.
Wenn man so wie ich die diversen Schäden an den Servos gesehen hat, dann hat man in diese immer weiter miniaturisierte Hochleistungstechnik schon ein gewisses Misstrauen.
Ich zähl mal auf, Störungen durch die hochleistungsbelastungen gegen andere Servos im Modell, Abgerissene Gehäusebefestigungen, Rissbildungen um den Hebelarm, Abgerissene Metallzähne, Ritzel u. Zahnradverbindung gegeneinander Lose, durchgebrannte Motoren, durchgebrannte Elektroniken Verzahnung im Servohebel abgedreht, gebrochene Servohebel. Also da fehlte wirklich nichts.
Also sobald ein Modell oder auch nur ein Ruder eine gewisse Größe hat, würde ich nur noch ein großes Servo Verwenden. zB. jetzt bei dem Hawk-Pendelleitwerk, 2 x Hitec 5735 MG 19 kg Digiservos. Nicht etwa weil ich Bedenken wegen der Kraftentfaltung bei den kleinen Servos hätte, sondern weil ich da bei den auftretenden Massen, Fibrations, Rollfibrationsbelastungen, Gegentret, Schlag und Transportbelastungen größte Bedenken hätte.
Da sehe ich das große Missverhältniss.

So nu gehts eigentlich "NUR" noch ums deffinieren wann eine Anwendung für ein Standartservo zu groß ist. Ich will das mal etwas umschreiben, zB. bei meiner F 89 sind nur bei den LAKLA große Servos drin. Aber da habe ich Ruderhebellängen von 6,5 bis 8 cm. Bei meiner gleich großen u. gleich schweren Mustang gabs die Großen Servos wegen den Fibrationen auf allen Rudern. Auch da waren die Hebellängen etwa so groß.
Also bei gleicher Anwendung mit zB. sonst üblichen kürzeren Hebellängen würde ich für mich die großen Servos schon eindeutig vorziehen.
Andererseits denke ich schon, das ein 8411 oder ein gleichartiges Hitec Servo heute mit DIESEN Belastungen noch fertig würde. Sobald das aber über diesen Anwendungsfall raus geht schließe ich die kleinen Servos für mich aus.

Gruß u Frohe Weihnachten
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten