Turbinentrainer

Choper

User
Hallo Alfred,
danke für den prompten Tipp! Ich glaube, ich komme der Sache näher. Besonders das Video ist sehr aufschlussreich. Schön, wenn Jets auch langsam fliegen können!
Gruß!
Choper
 
Hallo Choper,

das Video wurde beim Erstflug "gedreht", deshalb ist die Geschwindigkeit recht hoch. Sicher können einige bestätigen, dass unser Volcano auch mit Leerlaufdrehzahl der Turbine sehr langsam geflogen werden kann. Vor allen Dingen kann man
das Modell zur Landung mit Hilfe der Bremsklappen sehr langsam machen.

Gruß Peter Kruse
www.airdesign-online.de
 
Hallo,

Volcano kann auch sehr langsam fliegen und vor allem liegt der wie ein Brett in der Luft.

...kann aber auch mit Volldampf senkrecht und in kotzhöhe übern Platz... :eek:
(Peter: wie heisst doch gleich Euer Pilot mit Gas auf nem Schalter :D )

Gruss Karim
 
Moin Karim,

schön von Dir zu hören! Unser Pilot heisst Niels.
Wir müssen an seinem Sender nach jedem Flugtag immer den rechten Knüppel richten. Wie geht es Dir so, hast Du Deine Turbine schon eingebaut?

Gruß Peter
 
Hallo Jetis,

ich habe mir bei meinem Vulcano einen Schubvernichter angebaut, welcher bei der Landung eine zusätzliche Hilfe ist. Mit entsprechend starkem Servo kann man mit fast Halbgas landen und sollte man durch falsche Landungseinteilung doch durchstarten müssen, einfach Schalter umlegen und der Schub ist in 0,5 sek. wieder da. Da der Schub bei gesetzter Bremse wirklich zu NULL geht, kann man sie bereits im Landeanflug einsetzen und nicht erst am Boden, man landet da wie ein Segler.
Bilder von der Bremse findet Ihr auf meiner Vereinshomepage
http://www.mfg-ramelsloh.de/ und auf der Seite von Airdesgin-Hamburg/Jets/Galerie-Volcano.
Vielleicht werde ich oder ein anderer mal eine Vektorsteuerung bauen da eignet sich ein Modell mit Doppelrumpf sehr gut, ein weiterer Vorteil man braucht kein Schubrohr.

Mit Turbogrüßen
Alfred Kittelberger
 

Spunki

User
Einfach genial Deine Schubbremse Alfred!

img1536.jpg


Hätte da aber noch zwei Fragen:

- inwieweit verändert sich dadurch die Abgastemperatur?
- gibts kurzfristige "Nicktendenzen" beim Ausfahren der Bremse?

Vielen Dank und Grüße

Spunki
 
Hi Peter,

Turbine läuft jetzt anständig. Heiko hat da nen anderes Verdichterleitsystem ran gemacht. Das mit dem Platikzeugs hat mit der Brennkammer nicht hingehauen. Heiko war schon am fluchen :D Habe meinen Firebird jetzt bald endgültig fertig und kann die Turbine raufschnallen...
 

abe

User
super lösung mit der "bremse"....

hat schon jemand so etwas in "serie" gebaut ? wäre sehr daran interessiert.meine möglichkeiten zur metallbearbeitung sind eher schlecht .

soll ja auch vernünftig aussehen.... :))
 
Hallo Spunki,

hier die Antwort auf Deine Fragen.
Ein Nickmoment habe ich im normalen Landeanflug mit erhöhtem Leerlauf nicht festgestellt. Da die Stellzeit der Bremsklappe der Stellgeschwindigkeit des Servos entspricht und ein Trägheitsmoment des Flugmodell vorhanden ist das wohl so.

Zur Abgastemperatur im Flugbetrieb kann ich nichts sagen, da ich keine ECU bei meinen Turbinen einsetze aber im Standbetrieb am Boden konnte ich nichts negatives feststellen. Meine Freunde und ich sind da etwas altmodisch und setzen da neben einem Pumpenregler von Everts einem Kraftstoffüberdruck=und Brennkammerunterdruckventil keine weiteren Regelkomponenten ein. Turbinenabsteller gibt es bei uns nur bei leerem Tank. Das ist natürlich nur möglich,
wenn man die Turbinen selbst baut ( seit 1992 ) Das System funktioniert so gut,
daß Heiko Höft seine beiden Turbinen in der Suchoi 35 mit nur einer Kraftstoffpumpe gleichzeitig startet und fliegt.

Übring's Dein Projekt mit dem Speed-Delta verfolge ich mit großem Interesse !

Jetzt noch eine Frage von mir: Wie kann man ein Bild in einem Artikel bei RC-Network einfügen ?

Mit Turbogrüßen
Alfred Kittelberger
 

Spunki

User
Vielen Dank Alfred!

Wenn Dein "Schubvernichter" eine leicht satteldachartige Form hätte würde er sogar vermutlich etwas Umkehrschub bewirken ... wär dann aber eventuell zuviel des Guten ;)

Bilder im Beitrag anzeigen:

Wenn das Bild bereits auf einem Webserver (wie in Eurem Fall liegt) dann zuerst mit rechter Maustaste dort aufs Bild, die URL des Bildes unter Eigenschaften ermitteln und dann hier einfach im Text folgende Zeile einfügen:

{img}http://www.mfg-ramelsloh.de/img1536.jpg{/img}

Die geschwungenen Klammern { und } sind aber durch eckige Klammern [ und ] zu ersetzen, hab ich hier nicht gemacht sonst zeigt er anstatt der Befehlszeile gleich das Bild an ...

Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten