Flapper anno 1956

hastf1b

User †
Hier kann man wieder einmal sagen: Alles schon mal dagewesen.

Motormodell von Hank Cole aus "Der Flugmodellbau" Heft 4 1956

Man beachte das HLW-Profil fast ein "Gewölbeking" und die Winglets.

hc 1.jpg

hc 2.jpg


Gruß Heinz

\___________l___________/
~~~~o~~~~​
 

hastf1b

User †
Hier noch ein Bild des Erbauers mit seinem Modell. Ich wollte es mit in den ersten Beitrag stellen hatte aber Schwierigkeiten das Moiree zu entfernen.


lastscan.jpg





Gruß Heinz

\___________l___________/
~~~~o~~~~​
 
Noch'n Flapper

Noch'n Flapper

Nicht nur in F1C, auch in F1B hat es schon Flapper gegeben: Klaus Leissner hat in den 70ern einen geflogen. Bilder habe ich leider nicht, erinnere mich aber noch gut daran! Und das zu einer Zeit, als noch fast niemand mit VIT geflogen ist, und Kurvensteurungen als Luxus betrachtet wurden.
;) also - was gibt es wirklich Neues?

Erinnerungen sind was Schönes
 

hastf1b

User †
Hallo Klaus, dann müssen wir den anderen Klaus (Leissner) beim nächsten Zusammentreffen fragen ob er noch Bilder oder Aufzeichnungen hat. Mir ist gerade die Idee gekommen das es garnicht schlecht wäre dieses Thema hier weiter auszubauen. Auch im Hinblick darauf den jungen "Spunten" mal zu zeigen das es im "Balsa-Sperrholz-Kiefer-Zeitalter" schon vorausschauende Lösungen gab. Es könnte durchaus sein das jemand eine Idee wieder aufgreift da es mit den heutigen Materialien ja viel besser zu bewerkstelligen wäre.


Schöne Grüße Heinz

\___________l___________/
~~~~o~~~~​
 

hastf1b

User †
Frühes "VIT" in F1B (1959)

Frühes "VIT" in F1B (1959)

Schwerpunkt- und Einstellwinkelsteuerung von Fularton. Aus "Der Modellflug" Heft 10/1959.

Im Text heißt es dazu, Zitat:

Das Modell des Australiers Fularton hatte eine interessante automatische Kraftflugsteuerung,die während des Kraftfluges selbständig die Schwerpunktlage veränderte. Mit dem Nachlassen der Gummikraft verschob sich der Tragflügel und kam beim Anklappen der Luftschraube an der im Gleitflug ausgetrimmten Stelle zu sitzen. Der Tragflügel war auf einen Barren montiert, der durch die Kraft des Gummistranges von einer Rechteckform in ein verschobenes Rechteck verändert wurde. Durch dieses verschiebbare Parallelogramm wurde die Schwerpunktlage gleichzeitig in Richtung Längsachse verändert.


vit.jpg






Schöne Grüße Heinz

\___________l___________/
~~~~o~~~~​
 

hastf1b

User †
Kraftflugsteuerung von Günter Schilling (W)

Kraftflugsteuerung von Günter Schilling (W)

Aus "Der Flugmodellbau" Heft 11/1959

Leider ohne nähere Beschreibung.



günter schilling.jpg






Schöne Grüße Heinz

\___________l___________/
~~~~o~~~~​
 
Hallo Heinz,
warum hast Du das nicht alles vor 15 Jahren in Deine F1B eingebaut?
Wer hätte da von Andriukov, Kulakowski oder so gesprochen? ;-))
 

hastf1b

User †
Hallo lieber Ralf, es sind sogar schon 21 Jahre in denen ich F1B auf Wettbewerben fliege. Mein erster Wakefield Wettbewerb war 1987 die Mitsommernacht Throphee auf Terlet. Die Tilka hatte ich damals so gut im Griff das ich an sowas gar nicht gedacht habe. Über die Jahre verteilt habe ich mit den Tilkas die besten Ergebnisse national und besonders international erreicht. Man muß dabei aber fairer Weise sagen das ja noch 40 Gramm Gummi erlaubt waren. Ich schreibe das deshalb weil die Tilka ja auch schon ein "Oldtimer" ist.

Schöne Grüße Heinz

\___________l___________/
~~~~0~~~~​
 

hastf1b

User †
Bora Gunic Weltmeister 1952

Bora Gunic Weltmeister 1952

Hier mal etwas für die A2 Flieger, ich habe leider nicht viel über F1A wenn von den "Strippenfliegern" jemand was schönes hat immer rein damit.
-----
Das Modell von Bora Gunic ist sehr gedrungen gegenüber der "Spinne" die ja nur zwei Jahre später die Weltmeisterschaft errang. Es sieht eher nach einem RC-Segler aus aber auf das Aussehen kommt es nicht immer an.


b.g..jpg




Schöne Grüße Heinz

\_____________l_____________/
~~~~o~~~~​
 

hastf1b

User †
Profile zeichnen damals

Profile zeichnen damals

Unten ein Artikel der den Jüngeren zeigt wie mühsam und zeitraubend das zeichnen,vergrößern oder verkleinern von Profilen war, als es noch nicht "an jeder Ecke" einen Fotokopierer gab.

Schöne Grüße Heinz

\___________l___________/
~~~~o~~~~​

prof.jpg
 

hastf1b

User †
Gruppenbild um 1965

Gruppenbild um 1965

Der zweite von links ist Hans-Gerd Erichsen er wurde Weltmeister in der Klasse A2 (F1A)
bei WM 1963 in Wiener Neustadt.

Schöne Grüße Heinz

\___________l___________/
~~~~o~~~~​



Richter u. a..jpg
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Was Du alles hast.:)

Die sind ja alle aus NW. Die Gesichter kommen mir bekannt vor. :D
Der Nurflügler links, Werner Wetzel, Oberhausen, richtig?
Der Junge mit dem zweiten Nuri kommt mir auch bekannt vor.
Rechts daneben mit der Wakefield, das der Richter aus Aachen, glaube ich.
Und rechts neben dem Erichsen kam auch aus Köln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten