Und noch eine "Schriftfrage"....

System

User
Hallo!

Wer kennt denn diesen Schrifttyp? :confused: Es wäre wirklich super, wenn ihr mir da helfen könntet!!!! :D

Viele Grüße von Jan :)
 

System

User
Oh je, oh je!

Ohne Bild wird es natürlich schwierig...

1110784969.jpg


Viele Grüße von Jan :)
 
Es gibt etliche dieser Schablonen-Schriften, diese tragen i.d.R. einen Zusatz wie Stencil. Ob du exakt diese finden wirst ist allerdings fraglich, da die Unterschiede z.T recht subtil sind.

Die Anmutung zu treffen sollte allerdings kein größeres Problem sein.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan!

Welche gefällt Dir am besten?


1110794775.gif


[ 14. März 2005, 11:06: Beitrag editiert von: Eckart Müller ]
 

System

User
Hallo!

Einfach super Eckart!!! :D :D Ich glaube der Typ "MD Military Stencil" trifft es am besten. Könntest du mir den Typ bitte irgendwie zukommen lassen!?! :rolleyes:

Viele Grüße von Jan :)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Mustertext:

1110796981.gif
 

System

User
Passt!!!

Ich finde den Typ - alle beide - super!! :D :D Könntest du ihn mir bitte irgendwie zur Verfügung stellen?!?

Viele Grüße von Jan :)
 

System

User
Hallo!

Vielen Dank Eckart!! :D Aber es stimmt was du sagst: der Schrifttyp ist etwas fett. Wie hast du ihn denn "abgemagert"?

Viele Grüße von Jan :)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hast Du Corel Draw?

Falls ja, kann ich's erklären.

Wenn nicht (oder ein anderes vektorbasiertes Zeichenprogramm) kann ich's leider nicht erklären.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Au weia, ich hab's befürchtet... ;)

Weil ich nicht schon wieder so einen Bandwurmfred in die Welt setzen will, versuche ich es mal kurz zu machen. Wenn Du Probleme beim Nachvollziehen bekommst, dann frag' halt so lange, bis alle Klarheiten verschütt gegangen sind. :D

Also:
  • Text erstellen.
  • In Kurven umwandeln.
  • Kontur-Rollup wählen.
  • "Schritte" auf 1.
  • "Abstand" auf ca. 2% - 3% der Schrifthöhe.
  • "Innen" wählen.
  • Füllfarbe der beabsichtigten Textfarbe entsprechend wählen.
  • Text mit Weiß füllen (wird also zunächst unsichtbar).
  • "Zuweisen".
Das war's.
Versuch's mal. Wenn's nicht klappt, einfach hier fragen.
Zum Drucken reicht das o. a. Verfahren. Wenn aber eine Folie ausgeschnitten werden soll, sind weitere Maßnahmen nötig. Belassen wir es aber erst mal dabei.

[ 14. März 2005, 19:01: Beitrag editiert von: Eckart Müller ]
 

System

User
Hallo Eckart!

Vielen Dank für die Anleitung! :) Mit "in Kurven umwandeln" meinst du doch "in Kurven konvertieren" und mit "Kontur-Rollup" meinst du doch das Andockfenster "Kontur", oder? Ich habe das so probiert wie du es beschrieben hast, aber die Schrift wird leider nicht dünner. :confused: Du schreibst "Füllfarbe der Textfarbe entsprechend wählen" also z.B. schwarz. Danach sagst du "Text mit weiß füllen" ?!? Tut mir leid, aber das ist mir noch nicht klar! Du brauchst bitte wirklich keinen "Monster-Beitrag" zu verfassen, aber etwas mehr Hilfe benötige ich leider doch. :rolleyes: Sorry!!! ;)

Viele Grüße von Jan :)

[ 15. März 2005, 09:05: Beitrag editiert von: System ]
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Mit "in Kurven umwandeln" meinst du doch "in Kurven konvertieren" und mit "Kontur-Rollup" meinst du doch das Andockfenster "Kontur", oder?
Ja, das ist so richtig. Du nutzt offenbar eine neuere Draw-Version. Meine ist Corel Draw 7.

Die ausführliche Anleitung kann ich leider erst später liefern, da ich ab jetzt dienstlich unterwegs bin, sorry! ;)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Drei Schritte zum Glück!
(Hat sich als noch einfacher herausgestellt, wie oben zunächst beschrieben! ;) )

Anmerkung 1:
Die Beispiele zeigen links die „Umriss“-Darstellung und rechts die Ansicht „Erweitert“. Nur in der „Umriss“-Darstellung erkennt man, dass von 1 nach 2 überhaupt etwas passiert, sofern die ursprüngliche Textfarbe und die Füllung unter „KONTUR“ identisch sind.
Die >abgemagerte< Schrift erhält nämlich genau die Farbfüllung, die bei „KONTUR“ eingestellt ist!

Schritt 1:
Text erstellen

1110919388.jpg


Schritt 2:
Mit Hilfe „KONTUR innen“, dem gewünschten „Abstand“ und „Schritte“ = 1 die erforderliche >Abmagerung< erzeugen.
Konturgruppe auflösen durch „ANORDNEN“ -> „Kombination Konturgruppe aufheben“ oder nur mittels Strg+K.

1110919425.jpg


Schritt 3:
Ursprüngliche äußere Kontur löschen. Übrig bleibt die >abgemagerte< Version.

1110919459.jpg


Anmerkung 2:
Falls noch was undurchsichtig ist, hier solange hartnäckig fragen, bis es klappt... ;)

[ 16. März 2005, 08:28: Beitrag editiert von: Eckart Müller ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten