Optimal Servos ?

GooSe

User
Ich wusste das es so endet, kaum ist die Basic fertig überleg ich schon was man optimieren kann ....
Unnötiges Gewicht ist zB eine Sache. Und wo geht das einfacher als an der Elektronik ?
Also, was für Servos bzw. welche Kräfte müssen sie aufbringen ?
Und reicht dann ein Akku mit 4xAAA und ca 750mAh ?

lg Bastian
 
Hallo Bastian,
Basic tunen? Warum? Rainer Blank hatte mal eine Basic light gebaut und damit einen Wettkampf gewonnen. Er empfand dias Bleigewicht u.A. auch als zu schwer (ich finde die Bilder nicht mehr wieder)
Deshalb sehe ich die echte Gewichtsreduzierung in einem Neubau.

Elektronik
Ich verwende beim Meterboot HS 81 MG für Ruder und HS 5955TG fürs Segel.
Als Super den 5 Kanal MPX Synth (etwa 16 g) oder Jeti Rex 4 MPD (etwa 9 g)
Als Akku verwende ich 5 Zellen AAA. Den Pack wechsele ich vorsichtshalber nach etwa 3 Stunden Regatta (reine Segelzeit deutlich weniger.

Bei RG65 open http://www.rg65.de/ verwende ich
ES 05 von C... (etwa 8 g) für Ruder, und GWS IQ 200MG (28 g, aber umgebaut auf 190° Stellwinkel) für Segel. Da hatte ich bisher die gleichen Akkupacks drin wie beim Meterboot und konnte den ganzen Tag damit Regatta segeln (12 Läufe bei mittlerem Wind) und anschließend noch etwa 350 mAh entladen). Also mehr als genug Reserve für mehr Läufe.
Künftig will ich bei RG65 oprn nur noch 4 Zellen AAA verwenden. Machen andere schon länger. Für Leichtwind sogar noch leichtere Zellen mit weniger Kapazität.

Ulli
 

GooSe

User
Hallo,

die Servos aus der RG65 sollten es ja auch in der Basic schaffen. Das getunte Segelservo, hast du da nur Wiederstände ans Poti gelötet ?

Warum Tunen ? Ich kann einfach nicht ohne. Das Tüfteln, vergleichen macht einfach spaß. Ist bei meinem Trial Truck nicht anders ... da steckt mittlerweile mehr als ein Jahr "tüfteln" drin .....



Neubau des Rumpfes ist auch ne Lösung, Servos wechseln aber einfacher :D

lg Bastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten