Fahrwerksklappenzylinder?

Baste

User
Seruvs

Bin am basteln eines Pneumatikzylinder für Fahrwerksklappen.

Leider hab ich ein Problem bei den Dichtungen aus Gummi O-Ringe :(
Diese dichten zwar 100% auch noch bei 10 bar ab, allerdings kleben die Gummiringe nach längeren Stillstand an :( so 5 - 6 min dann ist es schon schwierig mit Druckluft den Zylinder weg zu bewegen.

An was kann das liegen?

Danke für die Antworten schon im vorraus.

MFG Sebastian

Ps Warum ich die zylinder selber baue????

Kaufen kann sie doch jeder ;)
 
Hallo,
gib mal bitte mehr Input, wie Zylinderinnendurchmesser, O-Ringübermaß, Nutbreite
O-Ringmaterial, Pressluftdruck und verwendetes Schmieröl.
Dann kann dir schnell geholfen werden.

Gruß
Eberhard
 

Baste

User
Servus

Der Zylinder hat einen innendurchmesser von 10 mm
Das O-Ringübermaß beträgt rund 0,25 mm
Die Nutbreite hat 1,8 mm mit einen 0,9 mm radiuseindrehung. Der dazugehörige O-Ring hat 1,78 mm wandstärke (6,07 x 1,78mm zollmaß)
Die gummiringe selber sind von www.hydraulik.de leider weiß ich nicht aus welchem Material die genau sind. Laut Aussage von meinen Händler sind die aber öl und fettbeständig; mehr weiß ich leider nicht :rolleyes:

Als schmieröl hatte ich ein H 46 Hydrauliköl im einsatz. Hab jetzt ein anderes fett für Bremszylinder im einsatz. Das ankleben ist besser geworden ist allerdings noch nicht ganz beseitigt.

Druck hab ich auf den Zylinder rund 5 bar. Vorstellen würde ich mir, das er sich spätestens so ab 2 - 3 bar bewegt.

Werde morgen noch ein siliconöl probieren sollte eigentlich doch noch besser sein oder?
An normale Vaseline hab ich auch schon gedacht....

MFG Sebastian
 
Hallo,
soweit gut, nur nimm als Öl normales Motorenöl vom Auto, das funzt bestens, die ganzen Sonderöle usw. machen eher Probleme. Wenn die Ringe Hydraulikfähig sind, dann sind das immer Ölbeständige NBR Ringe.
Wenn die jetzt kleben, dann weil alles neu ist, in 4 Wochen wird das von alleine besser.
Die Tolleranzen sind bei dem Durchmesser etwas stramm gewählt, das verlängert aber nur die Lebensdauer.
Ich verwende gerne Rnge deren Gummi 2 mm hat, das vermindert das klemmen, mit dann 2-3 1/10 mm Übermaß je nach Zylindergröße ist dann die Vorspannung etwas geringer.
Ich mache die Nut auch etwas breiter, dann kann sich der Ring losrollen, und muss nicht losbrechen wenn er verklebt ist. Auf das Abdichten hat das keinen Einfluss.
Ähm, bewegen sollte sich das Teil bei 2-3 Bar dann schon mal.

Gruß
Eberhard
 

Baste

User
Danke für die Hilfe Eberhard

dann werde ich mal normales Autoöl probieren

Ich glaube auch das das Übermaß des Gummirings etwas groß gewählt wurde. Auch noch bei über 12 bar ist der zylinder dicht :eek: :eek: :eek: und die Festos offenbar auch :eek: :D

Jetzt fährt mein Zylinder bereits mit knapp 2 bar.
Allerdings ist durch das ankleben immer noch kein "langsames" bzw gleichmäßiges fahren möglich. Der zylinder braucht so viel kraft um sich in Bewegung zu versetzen und dann schießt er förmlich auf. Was meine Fahrwerksklappen dazu wohl sagen werden :rolleyes: :D

Werde beim nächsten Zylinder die Nut ein bischen breiter machen (2 mm wird noch nicht ganz reichen oder?) und dann sollte das auch ordentlich funzen.

MFG Sebastian
 
Hallo,
doch 2 mm reicht schon etwa aus, nicht übertreiben.
So nu legst das schöne Teil wech machst den nächsten Zylinder, und ich garantier dir in 4 Wochen funzt der 1. wie wenn das Teil wo gekauft hättst.
Ähm immer dran denken, das Steuerventil macht nicht mit dem Vollen Durchfluss auf, den du vermutlich jetzt beim Testen hast, im Flieger sagen also die Klappen nicht gleich Tschüs vom Öffnungsschwung her. Nur die Verschraubung genauer die Verklebung muss den Schlag bei der Endstellung aushalten... da haperts meist eher.
Ähm mit Baumwoll Epoxy vergleben funzt ganz gut.
Denn an die Endstellung must du im Geöffneten Zustand. Beim Schliesen kannst je nach Klappenfestigkeit vor der Endstellung aufhören.

Gruß
Eberhard
 

Baste

User
Ja dann danke ich dir nocheinmal recht herzlich :) :) :)

Habs jetzt auch noch mit Balistolöl probiert... bei 1,2 bar beginnt der Zylinder sich zu bewegen. Werde dann wohl noch ein paar machen. :) :rolleyes: :)

Und wenn sie wirklich in 4 Wochen noch besser werden dann hab ich überhaupt keine Risiken mehr wenn ich die ins Modell einbaue.

MFG Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten