Parallelschalten von Lipo- und Lifepopacks

Hi,

wie sind die Zellen bei 2s2p üblicherweise verschaltet?

Ich meine, sind da 2 Zellen in reihe, die insgesamt parallel zu 2 Weiteren liegen, oder sind 2 Zellen parallel, die wieder zu 2 Zellen in reihe geschaltet sind?

Versteht ihr was ich meine?

Die Frage ist ja, ob Ausgleichsströme zwischen Einzelzellen oder zwischen ganzen Packs fließen.
 
Hallo,
letzteres,da sonst ja 2 satz Balancer Kabel noetig waeren.
Also Zellen paralell und dann in reihe.

Gruss Burkhard
 
Hi,

danke, das ihr meine Beschreibung entschlüsselt habt ;)

Worauf ich hinauswollte, ist folgendes:

Ich möchte mir A123 in dreier Packs holen. Für einen leichten Segler und evtl. bald einen Funjet. Im Twinstar möchte ich aber mehr Kapazität. Da möchte ich mir natürlich nicht extra noch weitere Packs holen sondern einfach 2 Parallelschalten...

Wenn ich die beiden leeren Packs zusammenschalte, dann Lade und nicht ganz leerfliege... Nen versuch wert?
 

rkopka

User
Stephan1 schrieb:
Ich möchte mir A123 in dreier Packs holen. Für einen leichten Segler und evtl. bald einen Funjet. Im Twinstar möchte ich aber mehr Kapazität. Da möchte ich mir natürlich nicht extra noch weitere Packs holen sondern einfach 2 Parallelschalten...

Wenn ich die beiden leeren Packs zusammenschalte, dann Lade und nicht ganz leerfliege... Nen versuch wert?
Jein. Geht wahrscheinlich, allerdings ist nicht klar, wie sich der Strom auf die Packs aufteilt. Falls die Belastung auch durch einen Pack abgedeckt werden kann, ist alles OK, dann wird im Worst-Case-Fall erst mal nur ein Akku benutzt, und erst wenn der in der Spannung gesunken ist, kommt auch der andere zum Zug.
Zur Sicherheit kann man die Balancerkabel einfach parallel zusammenschliessen. Dann ist zumindest sichergestellt, daß keine einzelne Zelle tiefentladen wird. Das ist auch nötig wenn man LipoSafer benutzt. Dazu sollten die Akkus aber beide weitgehend gleiche Spannung aufweisen.

RK
 
"Falls die Belastung auch durch einen Pack abgedeckt werden kann"

Locker. Das mit dem Balanceranschluß ist mir zu heikel, die schmurgeln ja doch recht schnell.

Also ich meinte das ganze auch eigentlich nur für LIFEPOs. Weil die Balance da ja relativ unkritisch sein soll. Bei normalen Lipos würd ich das eh nicht riskieren.



Gab's hier nicht mal nen "Quote" Button?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten