Beschriftungen erstellen und einlackieren?

Olle

User
Hallo Jetis!

Ich würde gern ein paar Beschriftungen, Bezeichnungen und kleinere Bilder die mir in Dateiform vorliegen, per Tintenstrahldrucker ausdrucken, um diese dann auf mein Modell aufzukleben. Natürlich sollen die Bildchen dann auch Wetter- und Kraftstoffresistent einlackiert werden.

Für diesen Anwendungsbereich soll's wohl auch schon "spezielle Verfahren" oder preiswerte Spezialfolien geben?

Auch bin ich relativ sicher, dass über so eine ähnliche Thematik schon einmal gesprochen wurde..., nur leider weiß ich net mehr wo das gewesen ist...

Wer hat Ahnung davon und kann mir bitte die Vorgehensweise sowie die notwendigen Materialen beschreiben?

Besten Dank!

Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo Andreas :)

Wir haben für ein projekt im letzten Jahr angefangen selbst Beschriftungen zu erstellen, und das mit viel erfolg. Vorgehen wie folgt:
Die Schriftzüge werden am PC (wir haben Corel) erstellt und auf die passende größe gebracht. Danach wird das ganze auf "Decal Film" von ACT gedruckt (Conrad Electronic vertreibt diesen auch, allerdings teurer als der Hersteller direkt). Restliches vorgehen wird ganz genau in den anweisungen dort beschrieben, aber im groben musst du die ausdrucke nun mittels klarlack in der airbrush versiegeln, ausschneiden, und dann verwenden wie die abziehbilder von plastikmodellen. Einzig beim ins-wasser-werfen hat sich herausgestellt dass es sinnvoller ist die abziehbilder nur kurz einzutauchen, und sie daneben auf der tischplatte durchweichen zu lassen bis sie sich ablösen.
Auf die art hast du danach spitzenmäßige decals, die vor allem in der dicke nicht auftragen wie selbstklebende...deine oberfläche bleibt schön glatt. Nach dem Aufbringen empfiehlt sich eine lage klarlack, zumindest über das panel auf das die decals aufgebracht sind.
Gruß
Miniflyer
 

Olle

User
@Miniflyer-nd
...besten Dank!!! Deine Beschreibung hat mir sehr geholfen.

@Ralf Schneider
ähm, ja ne is klar, - wo und in welchem Magazin meinst Du genau? Sorry, ich verstehe Dich net so recht. Deshalb: hast Du bitte einen direkten Link für mich?

Nochmal besten Dank und
viele Grüße
Andreas
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied

Olle

User
...boh, ist mir das unangenehm...
Da hatte ich aber ein echtes Brett vorm Kopf.
Vielen Dank Ralf!!!
Grüße,
Andreas
 
Hallo Jetgemeinde
Bin neu in diesem Forum,darum bitte ich Form bzw.Rechtschreibefehler zu entschuldigen.Habe ein bischen nachgeforscht und festgestellt,daß es 2 Sorten Dekalfolie gibt,weiß bzw.durchsichtig.Weiß drucken mit einem Tintenstrahler auf durchsichtiger Folie funkt.wohl nicht und weiß auf weiß wohl auch nicht.Meine Frage an die Decalspezialisten,wie drucke ich weiße Schrift bzw.Logos welche ich auf einem Stück Decalfolie ablösen kann,ohne daß man jeden Buchstaben mit einem Scalpell ausschneiden muß??.Villeicht hat sich auch ein Denkfehler eingeschlichen ?!
MfG H.K
 
Kein Denkfehler, etwas was wirklich nicht so einfach ist.....
Also es gibt 2 möglichkeiten: wenn du weiße schrift in einem farbigen decal brauchst (z.B. die weißen "danger ejection seat" auf den roten dreiecken) dann kannst du die auf die transparente drucken, und dem modell an diese stelle ein weißes dreieck auflackieren wo du das decal dann draufpappst.
Wenn du wirklich nur die weiße schrift brauchst dann kannst du zum skalpell greifen, oder Ralle anfunken, wie ich gelesen habe hat er einen MicroDry drucker und versorgt dich für 23 euro schlagmichtot mit einem sicherlich sehr professionellen bogen weißer schrift auf transparentem decal :)
Gruß
Miniflyer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten