Nickbewegung im Flug ??

Hallo Heligemeinde, muss mal die Spezialisten um Ihr Statement befragen.
Folgende Situation: Schwerpunkt geprüft und derzeit eher etwas Kopflastig eingestellt. Im Schwebeflug Hubi getrimmt und neutral. Um konstante Geschwindigkeit im Flug zu behalten muss ständig deutlich Nick nach vorne gehalten werden. Bei Gegenwind passierts immer wieder das der Hubi deutlich die Nase hochnimmt, bzw. bei nur wenig nachlassen des Nick nach vorne nimmt der Heli auch sofort die Nase hoch. Dieses ständige Nase hoch Tendenz ist extrem Gewöhnungsbedürftig , da mein kleiner ECO 8 das nie macht. Kann das eine Modellspezifische Eigenart sein oder kann man da etwas verbessern. Am Heck befindet sich ein seitliches Höhenruder, welchen Einfluss kann die Stellung dieses Ruders haben ?? Gibt es bei Helis eine EWD wie bei den Flächenfliegern??

Erbitte Eure Hilfe - Michi
 

mbcb22

User
Hallo Michi,
wenn mechanisch alles so ist, wie es sein sollte, dann fällt mir spontan die Dämpfung ein. Probiers mal mit etwas weicheren Dämpfern.
Nur so ein Gedanke, ohne dein Modell zu kennen, da dieses Phänomen eigentlich modellunspezifisch auftritt.

Gruß, Albert
 
Hallo Michi,

Die Höhenleitwerksflosse hat einen Einfluss auf das Aufbäumen, wenn sie innerhalb des Rotorkreises sitzt. Der Rotorabwind drückt beim Schweben darauf, so dass man für den Schwebeflug Nick leicht nach vorme trimmen muss. Im Vorwärtsflug geht der Rotorabwind nach hinten weg, so dass er nicht mehr auf die Leitwerksflosse drückt. Dann reduziert die Trimmung auf Nick das Aufbäumen.

Wo sitzt Deine HLW-Flosse?

Gruß,
Frank
 
Frank R schrieb:
Hallo Michi,

Die Höhenleitwerksflosse hat einen Einfluss auf das Aufbäumen, wenn sie innerhalb des Rotorkreises sitzt. Der Rotorabwind drückt beim Schweben darauf, so dass man für den Schwebeflug Nick leicht nach vorme trimmen muss. Im Vorwärtsflug geht der Rotorabwind nach hinten weg, so dass er nicht mehr auf die Leitwerksflosse drückt. Dann reduziert die Trimmung auf Nick das Aufbäumen.

Wo sitzt Deine HLW-Flosse?

Gruß,
Frank


Liegt da net ein Irrtum vor??

Wenn der Hauptrotor das Heck runterblasen würde im Schwebeflug und ich nach vorne dagegentrimmen muss. Hätte dann mein Heli nicht das bedürfnis nach vorne zu kippen, wenn beim geradeausflug der Druck auf die HLW-Flosse weg wär???

Zudem gibt es auch zivile Hubschrauber bei denen die HLW Flosse im Drehkreis liegt. Wenn das was ausmachen würde, würde es in richtigen Heli´s anders gemacht werden. Sonst müsste der Pilot ja immer umdenken.

Ich kann mir also nicht vorstellen, das das mit dem Druck bzw. mit der HLW-Flosse zu tun hat.

Bei meinem Raptor 50 Liegt die Flosse auch im Drehkreis. Bei mir taucht das nicht auf.

Eventuell ist auch versehentlich ein Mischer aktiv. Oder die Flosse steht nicht gerade.

MFG

DJ
 
Hallo DJ,

ich denke, wie sprechen von der gleichen Sache.
Das HLW im Drechkreis eliminiert das Aufbäumen im Vorwärtsflug.
Deshalb hast Du keine Probleme mit dem Raptor :-) .

Ich hatte das an einem gebrauchten SkyFox. Der Vorbesitzer hat das HLW ganz hinten montiert, was extermes Aufbäumen im Vorwärtsflug zur Folge hatte. Nach verlegen unter den Rotorkreis war alles ok.

Gruß,
Frank
 

Togusa

User
So lange man nicht weiß um was für ein Model es sich handelt kann man überhaupt keine Aussage über die mögliche Ursache treffen. Sondern nur wild raten.


Ob ein Heli zum aufbäumen oder unterschneiden neigt liegt meist am Rororkopf um genauer zu sein an den Paddeln, je nach dem wie man sie einstellt kann man das ganz wegbekommen oder zu mindestens auf ein erträgliches Maß reduzieren oder auch verstärken.

Das ein Heli zum Aufbäumen neigt ist ganz normal das macht jeder nur unsere Modellköpfe mit dem Bell-Hiller System können das sehr gut unterbinden so das es den Anschein hat das sie wie auf Schienen laufen. Beim stabilosen Kopf muß man das ganze selber machen oder man gönnt sich halt V-Stabi.

MFG Togusa
 
Paddelstangeneinstellung ??

Paddelstangeneinstellung ??

Hallo, also der betreffende Hubi ist ein NH90 von Graupner mit einer Jet Cat PHT 3 Turbine/Mechanik mit Paddelstangen. Kann mir jemand erklären wie die Paddelstangen eingestellt werden müssen um ein Aufbäumen zu verhindern bzw. zu beeinflussen ?? Ich gehe davon aus, das bei 0° Einstellung der Hauptrotorblätter, egal in welcher Drehposition auch die Paddel auf 0° eingestellt sein müssen. Im Gegensatz zu meinen ECO 8 gibt es beim NH90 aber kein Negativ Pitch. Die Einstellwerte sind von 0° bis + 12° ist bei Scale Geräten aber nicht ungewöhnlich. Bringen zusätzliche Gewichte an den Paddeln etwas ?? Wenn`s Klappt hier ein Bild. Ach ja das HLW liegt nicht im Rotorkreis, hat aber ein Profil, eigenartigerweise ungekehrt wie bei den Flächenfliegern (Wölbung ist unten).

Michi
 

Anhänge

  • NH90 Seite.jpg
    NH90 Seite.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 59
Hallo Michi,

schicke mir deine E-Mailadresse (sind 2,12 MB) und ich sende dir die beste Anleitung zur Rotorkopfjustierung. Bedeutet zwar einiges an Arbeit, aber es lohnt sich.

Grüße,
Franz
 
Hallo Franz, bitte schicke mir die Anleitung an folgende E-mail adresse : michael.schurz@stapler-logistik.at
Vielleicht kannst Du mir trotzdem noch einen Tipp geben welche Einstellungen konkret das Aufwärtsnicken beeinflussen. Eine Tel.Nr. wenn ich noch Fragen habe wäre auch noch super. Danke Dir schon im Voraus - Michi.
 
mechanik

mechanik

Habe vergessen, die Mechanik ist von Vario. Das aufbäumen ist auch abhängig von der Geschwindigkeit, je schneller je kritischer. Welche Einstellungen kann ich nun verändern um das Aufbäumen zu reduzieren ??

Michi
 
Hallo Michi,

grundsätzlich hilft eine negative Paddeleinstellung gegen das Aufbäumen. Vorher solltest Du vielleicht messen, ob aktuell versehentlich eine positive Differenz eingestellt ist, Was auch großen einfluss hat, ist die Art der Paddel. Ich bin immer mit den roten beinahe quadratischen von Vario gut klargekommen.

Dass sich der Effekt mit der Geschwindigkeit verschärft, ist absolut normal. Es gibt sogar Helis, die aus dem Aufbäumen blitzschnell uns Unterschneiden wechseln und umgekehrt.

Grundsätzlich wirst Du nie eine 100%tige Kompensation in allen Geschwindigkeitsbereichen hinbekommen, aber dafür gibts ja die beiden Knüppel am Sender.

Grüße,
Holger
 
Hallo Holger, hatte gestern ein sehr kompetentes und ausführliches Gespräch mit Vario. Hier eine kurze Zusammenfassung: Große Scale Rumpfhelis haben immer andere Flugeigenschaften und die Aufbäumtendenz ist in der Regel normal und auch bei den Echten so. Verbesserung ist zu erzielen mit Schwerpunkt nach vorne und die Paddel auf -0,5° einstellen. U.U. Mechanik mehr nach vorne neigen, kann aber Probleme mit dem Heckrotorwellenübergang bringen. Paddelstangen kürzen, Gewichte erhöhen, Andere Rotorblätter haben in der Regel keine Auswirkung auf das Aufbäumen.
Werden mal die Einstellungen anpassen und üben gehen. Wenn`s Euch interessiert halte ich Euch am Laufenden.

Michi
 

Togusa

User
Hi Michi,

Was für ein Anstellwinkel gerade die Hauptrotorblätter haben ist für die Einstellung deiner Paddel eigentlich völlig uninteressanz. Wichtig ist das die Taumelscheibe im 90° Winkel zur Hauptrotorwelle steht und du diese als Bezugslinie für deine Paddel nimmst. Bei deinem Modell würd ich auch sagen das du sie leicht negativ einstellst, hab ich bei meiner Agusta auch und sie läuft damit sehr gut geradeaus. Wie stark mußt du im Flug testen.

MFG Togusa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten