V Kabel für Querruder-Servos

Hi,
ich brauche ein V-Kabel (oder Y), mit dem ich 2 Querruderservos an einen Kanal bekomme. Problem ist, dass mit einem normalen V-Kabel beide Servos gleich laufen, also beiden nach oben/unten und nicht getrnnet!
Wie kann ich mir so ein Kabel selber machen, ober wo bekom ich sowas zu kaufen? (selber machen is mir lieber ;) )

Mfg Jannik
 
torqu-n_roll schrieb:
Hi,
ich brauche ein V-Kabel (oder Y), mit dem ich 2 Querruderservos an einen Kanal bekomme. Problem ist, dass mit einem normalen V-Kabel beide Servos gleich laufen, also beiden nach oben/unten und nicht getrnnet!
Wie kann ich mir so ein Kabel selber machen, ober wo bekom ich sowas zu kaufen? (selber machen is mir lieber ;) )

Mfg Jannik

Hallo Jannik,

wieso laufen die Ruder bei dir gleich ? Die Servos sind ja im Normalfall spiegelverkehrt eingebaut und dann laufen die Querruder gegensinnig.
Ansonsten eirst du um eine gekaufte Lösung nicht umhin kommen. Es gibt da so diverse Magic Boxen mit den du die Laufrichtung der Servos umkehren kannst.
Oder du verwendest einen weiter Empfängerkanal und mischst die beiden Kanäle am Sender (Also je Querruder ein Kanal am Empfänger).

Eine letzte Alternative wäre das Servo umzulöten. Dazu must du aber wissen was du machst. I.d.R muß das Poti und der Motor anders herum gepolt werden. Jedefalls wenn du ein normales analog Servo hast. Das wäre aber nicht meine Lösung.

Gruß -Stephan-
 
ich könnte das kabel an kanal 5 stecken, jedoch hat mein schülersender nur 4 kanäle und darum muss ich alle servos an 4 ausgänge bekommen...
ich probier mal das servo andersrum einzubauen...
noch ne frage.
Kann ich an einen ausgang auch 3 servos anschließen? also ein \|/-Kabel ;)

Mfg Jannik
 
Servo gegenläufig mit V-Kabel

Servo gegenläufig mit V-Kabel

Hi

also die einfachste Lösung ist wenn beide Servo genau gleich vor Dir sind ein Ruderhebel nach links und der andere nach rechts. Jetzt laufen die Servos gegensinnig mit einem V-Kabel ;)

oder was

wenn die Laufrichtung am Sender nicht stimmt musst Du nur den Kanal umkehren
 
torqu-n_roll schrieb:
Kann ich an einen ausgang auch 3 servos anschließen? also ein \|/-Kabel ;)

Mfg Jannik

Jannik,

theoretisch kannst du auch 3 Servos an einen Ausgang anschliessen. Zwei Dinge sind zu beachten/testen. Der Stromverbrauch der Servos darf nur so hoch sein wie es der eine Anschluß über den JR Stecker verträgt (Bei kleinen Analogservos sollte das kein Problem sein) Die Impedanz des Impulseingangs sollte nicht zu niedrig werden das der Empfänger eine Chance hat entsprechende Impulse an alle Servos zu senden. Hier würde ich test ob es geht oder nicht. Die meisten Servos sind so hochohmig am Eingang das es auch hier keine Probleme geben sollte. In dem Fall...Versuch macht klug.

Gruß -Stephan-
 
Hi,
werde das mal probierne mit den 3 Servos. Ich hab halt 2 Seitenruder und nen Bugrad ;)
Das eine QR-Servo hab ich umgebaut und funktionert jetzt auch spiegelverkehrt!

MfG Jannik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten