Pitts Spezial S-2C von Kyosho

X-Wing

User
Hi Leute,

Ich schätze mal, dass so ziemlich jeder das DMFV-Heftchen bekommen hat. Darin ist ein Bericht von Der Pitts Spezial S-2C von Kyosho, und irgendwie hatt's mir die angetan.

Hat mir da jemand informationen, wie Die Pitts sich so fliegt, im Bericht steht ja, sie soll auch recht zahm fliegen können. Aber da fällt mir auch wieder gleich das mit dem "Zeitschriften-Thread" ein... Abr das wollen wir jetzt nicht vertiefen.

Also, hier die Fragen:

-Woher bekomme ich die?
-Wieviel kostet die, bzw. wieviel hat sie bei euch gekostet (insgesammt)?
-Kann man sie guten Gewissens weiterempfehlen?
-Ich habe mir noch überlegt, dass ich mir dann am besten(oder wohl besser: am liebsten) einen OS SF/FX/XX 46 reinbauen würde, also ein OS 2taktler mit 7,5 ccm. Aber halt ein bisschen "Schmackes".
Würde das gehen? Der Flieger wiegt ja immerhin 2,5 kg.
-Und dann kommt noch die letztze Frage: Ich habe ja schon gesagt- 2,5kg, und die Pitts hat ja "nur" 1,172mm Spannweite, wie wirkt sich da die 2. Fläche aus? Darf man sich jetzt die Spannweite verdoppelt "denken". Ich meine im vergleich zu dem Gewicht.

Hier ein Beispiel für die, die es nicht verstanden haben:

Stellt euch ein 3m Segler mit 4kg vor. Der hat ja ziemlich wenig gewicht, im vergleich zur Spannweite, und deswegen fliegt er ja auch ganz langsam, und er hat auch eine tolle "sinkrate".

Wie ist es jetzt mit einem "Segler" der 2 Flächen á 1,50m hat? Natürlich auch mit 4 kg. Sinkt der Schneller, oder gleich?
Und wie wirkt sich das auf die Flugeigenschaften aus?

Ich hoffe auf reiche Antworten... :D

PS: Wenmn ihr euch wundert, wieso ich erst nach einem Schaumwaffelflieger und dann auch noch gleich nach einem Verbrenner frage:
Ich möchte mich mehr oder weniger durch alles "durchforsten" und möglichst viel wissen, vor allem aber bezüglich des Preises. Denn Bei einem Elektro muss ich mir noch einen richtigen Flugplatz-Lader holen, und für Verbrenner habe ich schon alles.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Die Pits kenne ich nur von (Werbe-)Fotos. Aber zu beziehen dürfte sie bei den meisten Modellbauhändlern sein Kyosho ist ja doch ziemlich weit verbreitet.

Bei Conrad gibts die Pits für 369€ laut Katalog fertig aufgebaut und bespannt. Empfohlen wird ein 7,5ccm Motor, und 4 kräftigere Standardservos (Hitic HS545 BB).
 
Hallo Ingo!

Alles was ich von Kyosho fliege, oder auch gesehen habe, sind gute Flugzeuge. Die Pitts kannst du wohl bedenkenlos kaufen.

Aber mit einem 7,5er Motor wirst du, bei so einem Doppeldecker wenig Freude finden. Denn ein Doppeldecker, wie du ja selbst festgestellt hast, hat eben mehr Fläche. Ein Doppeldecker benötigt etwa 30-40% mehr Leistung als ein normaler Eindecker. Um einen 10cm³ Motor wirst du nicht herumkommen. Leistung ist eben durch nichts zu ersetzen! Am Anfang mag es noch reichen, aber nach ein paar Flügen braucht man(n) eben mehr. :D
Die Hersteller geben lieber eine Nummer zu klein an. Stell dir mal eine Pitts ohne "Dampf" vor?

Gruß von Kai :)

[ 03. Oktober 2002, 16:41: Beitrag editiert von: Kai Jansen ]
 

djlyon

User
Hello Salvador
I'm not familiar with the Kyosho Pitts but I do have the Kyosho Super Stearman. If the Pitts is anything like the Super Stearman, which is the same size, it should be an excellent, very nice flying bi-plane and very aerobatic. Mine is powered with a YS53 which is much more than enough power, so I would think an OS46 would work well. A Webra 50 or Irvine 53 would be an even better match up.
My Super Stearman when finished weighed 2.5 kilo exactly. It is light enough so that it will float in on landings, unlike most bi-planes.
I see the price in the US mail order stores is $230. If it can be sent by US mail (box size) shipping cost should be reasonable, but if the box size is too big for US mail then shipping will be real expensive.
Sorry for the English but my ability to write in German is just too bad.
Denis
 

X-Wing

User
hey kai,

Wieso? Wenn als "Sport" ein 46 FX empfohlen wird, sollte das doch schon reichen?

Und wenn es unbedingt was größeres sein muss, was gibt es da noch, was möglichst unter 10ccm ist? ich denke da an 8,5 oder so, davon habe ich aber noch nie wa gehört... Und auf jeden Fall OS, was anderes kommt nich ins haus, wenn... Der kostet ja auch schon ordentlich. :(

Ich bekam ein angebot: Pitts noch nicht vertig gebaut, alles was eben im Baukasten ist. Angebot-250€... Und dann noch der Motor mit, sagen wir mal 100€... :eek: :eek: :eek:

Ich glaube, das wird zu teuer... aber ich habe auch schon was anderes gefunden, was vielleicht meinen Wünschen entsprechen könnte. Auch von Staufenbiel - ME 109 für 129€, mit einziehfahrwerk für 149€. Das entspricht meinen (Finanz-)Vorstellungen eher!
 

X-Wing

User
PS: Hier ist auch OS 46 FX (als Sprotvariante) angegeben. Die ME 109 wiegt aber nur 1,5kg mit 1,4m Spannweite. Da würde ein 10ccm Motor doch "leicht" übermotorisiert wirken... oder? :D

Wie ist so ein Warbird von den Flugeigenschaften?

Gibt es irgenwelche Tests über die ME 109?

[ 06. Oktober 2002, 18:04: Beitrag editiert von: Salvador ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten