Schwerpunkt HotSpot

möchte nur mal von euch so zum vergleich wissen mit welchem schwerpunkt ihr die besten erfahrungen gemacht habt. bitte angabe mit tank viertel voll wie in baubeschreibung
 
Hi!
Ein Kollege hat schon den zweiten und auch bei diesem haben wird den Schwerpunkt lt. Anleitung (135mm) verwendet. Vom letzten kann ich dir leider keinen geflogenen Schwerpunkt mehr durchgeben, von Überresten läßt sich der Schwerpunkt so schwer bestimmen!! :D :D
Aber auch der letzte flog mit Vorgabe- Schwerpunkt sehr gut.
 

elwood

User
hallo jet cat,

äh - ich weiß nicht genau wo der schwerpunkt bei meinem hotti ist, aber:

-früher hatte ich lt. plan den schwerpunkt. dadurch mußte ich die kiste immer regelrecht aus dem gras reissen.

-jetzt fliege ich so, daß bei leerem tank die maschine, wenn du die nase anhebst, fast auf dem hauptfahrwerk stehen bleibt. d.h. er fällt nur leicht auf das bugfahrwerk zurück.

ist zwar ungenau, aber seitdem ist eigentlich die maschine viel eher in der luft als früher und die flugeigenschaften haben sich nicht spürbar verändert!!!

servus
thomas
 
@elwood
Hi, hi, dann mach die Maschine so mal in SICHERHEITSHÖHE!!! richtig langsam. Du wirst Dein blaues Wunder erleben. Mir hats dabei fast die Kiste in den Boden genagelt. So bäumt sich der Hotti nämlich ohne Vorankündigung schlagartig auf und steht senkrecht!

Auf keinne Fall den Schwerpunkt so einstellen! Sicherheitshalber den Schwerpunkt auf jeden Fall so lassen wie in der Bauanleitung und dann langsam an einen etwas weiter hinten liegenden herantasten.

Andreas
 
@elwood: Ich kann mir nicht vorstellen, daß alles stimmt, wenn Du die Maschine aus dem Gras reißen musst. Schwerpunkt? Anstellung Fahrwerk? Vielleicht bist Du auch nur zu langsam und ziehst zu früh..

Ich fliege fast nur von Gras und wenn die Maschine schnell genug ist hebt sie fast von alleine ab.

Andreas
 

elwood

User
hallo andreas!

du kennst doch meinen roten gauloise bomber! hat deine rumpfspitze!

fahrwerk alles nach plan - jedoch bohrte sich meine kiste immer gen´ boden. zu früh ziehe ich eigentlich auch nicht.

dennoch habe ich seit diesem vatertag - und nach einem handstandüberschlag mit vollgas in den acker - das bugfahrwerk um zusätzlich 5 mm hochgelegt und die turbine etwas höher eingestellt (120´ u/min).

ergebnis bei 28 grad: take off nach spätestens 40 metern und dampf ohne ende!!! ich freue mich schon auf das fliegen im Winter!

servus
thomas
 
142mm ........... du Pappnase meld dich mal bei mir, hab da vielleicht was für dich so in der Art 1.Wahl = 2.Wahl = machen wir schon irgendwie.... :)

30g.jpg


[ 08. Juli 2002, 20:53: Beitrag editiert von: Jets Unlimited ]
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

hier geht´s um den Schwerpunkt vom Hot-Spot und nicht um deinen Flieger.
Also bitte beim Thema bleiben.
Vieleicht machst du etwas unauffälliger Werbung für deinen Flieger.
 
hi niko,

142mm fliegen wir auf dem hotspot ....... ich weiß worum es geht, nur sollte ich Michi (Jet Cat) Bescheid geben wenn ich nochmal einen "2.Wahl" Flieger für ihn hätte, nun den Flieger hab ich "wenn auch nicht 2.Wahl" aber ich kann ihn nicht erreichen, der wirft nähmlich in seiner Freizeit immer Kerosinbomben von Sparkassendächern um die Bruchlast meiner Tanks zu testen ....

:D :D :D p.s. ist doch außerdem ein Hotspot, wenn auch von uns im Kundenauftrag gebaut ... :D :D :D

[ 08. Juli 2002, 20:55: Beitrag editiert von: Jets Unlimited ]
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan,

so ist´s besser. Das Thema is wieder da :) Werbefläche ist aber auch bei uns zu haben. MAil doch mal unsere Admins an.

Was anderes. Was passiert an den Kevlartanks, wenn die aufschlagen. Insbesondere meine ich am Verschluß. Sind da dann Undichtigkeiten zu erwarten ?
 
hy stefan , sorry dass ich mich nicht gemeldet habe - bin leider dank muskelfaserriss an die krücken gebunden und momentan mehr beim doc als zu hause :) - schwerpunkt bei 142 krieg ich nieeeemals hin-müsste blei ins heck geben !!!
(alle akkus sind schon an flügelhinterkante -15 zellen!!) - hab sehr leichte flächen und leitwerke-

liege jetzt bei 135 mit virtel voll - denke dass das ganz i.o ist.

anderer flieger kommt erst in frage wenn rafale fertig - und du weisst ja da warte ich noch aufs fahrwerk, du pappnase (geh mal suchen !!!)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten