ASH 26

Hallo ich habe mir eine ASH26 von Royal-Model C.z gekauft
Span.3000mm ist im vertrieb von Staufenbiel die Ewd soll null
betragen und wer kann mir etwas über den Schwerpunkt sagen
gruss Bernd
 

joebro

User
Hallo ...

Hallo ...

EWD 0° ?

Ich baue auch gerade an der ASH 26 rum und habe auch gerade einen Testbericht über das Teil in einem 2006er Segelflug-Sonderheft gelesen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann spricht der Autor da von 1,5 - 2° EWD und einem Schwerpunkt von 40-42 mm, wobei er bei 40 mm angefangen hat. Aber ich lese es gerne noch mal nach und korregiere mich hier, wenn ich mich da geirrt haben sollte.

Gruß
Jörg

Frage : War dein Kabinenhaubenrahmen auch unpassend (zu großes Spaltmaß) ?
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Jungs,

der von Jörg angesprochene Bericht dürfte von mir sein (Segelflugmodell Praxis 2006).

Wenn es noch konkrete Fragen gibt, nur her damit!
 

FETZ

User
Hallo zusammen
Ich fliege die kleine ASH26 neuerdings auch und möchte hier meine Erfahrungen mit teilen.

Als erstes Bilder von der Kleinen.
20200819_135409.jpg


20200819_135502.jpg


P1200586.JPG


Aus den Erfahrungen von anderen Besitzern habe ich gelesen je leichter sie ist um so besser fliege die ASH26 von Royal Model.

Dieser Vorsatz habe ich relative Konsequent versucht umzusetzen.
Somit habe ich aus Gewichtsgründen auf das Fahrwerk und die Bremsklappen verzichtet. Gewicht wurde auch an den Kabeln und Gabelköpfen gespart. Den 10mm Stahlverbinder ersetzt durch ein 10mm CFK Rundstab. Alles möglichst weit vorne im Rumpf platziert. Bilanz 1670g Abfluggewicht.
20200906_132459.jpg


Ich habe jetzt schon einige Flüge absolviert. Vor allem Schleppflüge um den Segler einzustellen. Auch am Hang bei ca.30-40km/h Wind bin ich geflogen. Ich bin erstaunt wie gutmütig die ASH26 ist, das Abreissverhalten ist wirklich gutmütig, beim Kreisen fällt sie dann leicht nach innen
senkt die Nase und fliegt weiter ohne vom Himmel zu fallen. Das gleiche beim Landen mit Butterfly, ein leichtes absenken eines Flügels, die Nase geht nach unten und die ASH26 fliegt weiter ohne Abreisverhalten. Ich habe keinerlei Turbulatoren montiert, das braucht sie nicht.
Den Schwerpunkt und die EWD habe ich für meine Bedürfnisse erflogen, dieser liegt jetzt bei 62mm und die EWD bei ca. 1.2 GRD.

Schwerpunkt erflogen.jpg


Ich wünsch Allen so viel Freude wie ich damit habe, denn die Kleine bekommt immer wider grosse Aufmerksamkeit 😎.

Jürg
 

Knut

User
Hallo Jürg,
Das Abfluggewicht ist nicht schlecht. Den 10mm Stahl gegen den 10 mm CFK tauschen, würde ich allerdings nicht machen. Der CFK hat definitiv nicht die gleiche Festigkeit wie der Stahlverbinder, schon auf Grund einer möglichen Kerbwirkung und damit einer nochmaligen Erhöhung der Bruchgefahr. Wenn Du Gewicht sparen willst, dann nimm einen 10 mm Titanstab. Wobei das Mehrgewicht des 10mm Stahl der 3m Maschine sicher nicht wehtut.

Tschüß
Knut
 

uzim

User
Hallo Jürg
Gut gemacht, 500g unter Herstellerangabe! Das zickige Flugverhalten gemäss Fachzeitschrift Modell hat mich bis jetzt vom Kauf abgehalten, offensichtlich geht es auch anders. Die ASH 26 hat nicht viel V-Form, ist sie etwas zappelig auf der Längsachse? Ich hatte die Diana 2 vom gleichen Hersteller, die war etwas unruhig auf der Längsachse. Wie geht sie in der Thermik und wie ist der Durchzug des Leichtgewichtes? Welche Servos hast Du in der Fläche? Ist das Servo auf Höhe im Leitwerk?

Grüsse
Urs
 

FETZ

User
Hallo Jürg,
Das Abfluggewicht ist nicht schlecht. Den 10mm Stahl gegen den 10 mm CFK tauschen, würde ich allerdings nicht machen. Der CFK hat definitiv nicht die gleiche Festigkeit wie der Stahlverbinder, schon auf Grund einer möglichen Kerbwirkung und damit einer nochmaligen Erhöhung der Bruchgefahr. Wenn Du Gewicht sparen willst, dann nimm einen 10 mm Titanstab. Wobei das Mehrgewicht des 10mm Stahl der 3m Maschine sicher nicht wehtut.

Tschüß
Knut

Hallo Knut, ich habe mal versucht ein 10mm CFK Stab zu Knicken, Chancenlos. 6m Segler an denen die Aussenflügel gesteckt sind haben 12 oder 14mm CFK Stäbe. (ASG29 von Tangent oder ASH31 von Horizen). In der Luft wird der 10mm CFK Stab nicht zerstörbar sein und gegen die Kerbwirkung hilft ein verrunden der Kanten am Rumpf und Flügel.

Gruss Jürg
 

FETZ

User
Hallo Jürg
Gut gemacht, 500g unter Herstellerangabe! Das zickige Flugverhalten gemäss Fachzeitschrift Modell hat mich bis jetzt vom Kauf abgehalten, offensichtlich geht es auch anders. Die ASH 26 hat nicht viel V-Form, ist sie etwas zappelig auf der Längsachse? Ich hatte die Diana 2 vom gleichen Hersteller, die war etwas unruhig auf der Längsachse. Wie geht sie in der Thermik und wie ist der Durchzug des Leichtgewichtes? Welche Servos hast Du in der Fläche? Ist das Servo auf Höhe im Leitwerk?

Grüsse
Urs

Hallo Urs
Danke, natürlich ist sie durch ihre grösse von 1:6 unruhiger als ein grösserer Segler. Trotzdem bin ich überrascht wie ruhig sie fliegt und sich am Steuer viel grösser anfühlt. Gegen das zappelige auf der Längsachse hilft eine sauber eingestellte Differenzierung der Querruder, wenn über die Differenzierung der erwünschte Erfolg nicht da ist kommt der Kombiswitch dazu. Expo habe ich nur noch im Schnellflug und im Schlepp. Auf Normal und Thermik habe ich kein Expo mehr. Die Ausschläge in etwa gem. Herstellerangaben. Ich nehme die Wölbklappen zu den Querrudern etwas mit. Sie kann Thermik und das sogar langsam und eng, das liegt bestimmt am geringen Gewicht. Der Durchzug ist natürlich Bescheiden.
Das Höhenruder Servo ist im Seitenleitwerk.

Hier die verbauten Komponenten.
ASH26.jpg


Ich fliege auch Besenstiele, F3x-Modelle, die Leistung der ASH26 liegt natürlich weit entfernt der Hochleistungs-Modelle. Dafür sieht einfach chic aus.

Gruss Jürg
 
Zuletzt bearbeitet:

skirit

User
Hallo Jürg,
sehr schön 26. Kann ich es auf unsere FB setzen?
Ich habe auch kein Vertrauen in eine CFK Rundstab. Ich habe für mein Modell vor vielen Jahren ein Carbonrohr mit einem Stahldraht Innerhalb verwendet.
Grüsse
Petr, royal-model
 

Börny

User
...In der Luft wird der 10mm CFK Stab nicht zerstörbar sein...
...das sehe ich anders. Es reicht eine unsaubere Landung, bei der der Kohlestab entsprechend vorgeschädigt wird. Das siehst Du manchmal dem Stab nicht einmal an. Beim nächsten Flug reicht dann ein ganz normaler Looping oder sonst irgendetwas und der Stab bricht im Flug. In den letzten 25 Jahren oft genug gesehen. Und das nicht nur im Gebirge! Daher meine Meinung: Finger weg von 10er Kohlestäben als zentrale Flächensteckung!

...und gegen die Kerbwirkung hilft ein verrunden der Kanten am Rumpf und Flügel.
...leider nicht ausschließlich. Ab einer 12mm Steckung geht man in aller Regel her, und nimmt ein 12er Edelstahlrohr in welches dann ein 10er Kohlestab eingeharzt wird. Von der Verwendung eines Aluminiumsrohr an dieser Stelle ist abzusehen, da zu weich. Da biegt es dann den Kohlestab bis zu einem gewissen Punkt dauerhaft mit...aber das wurde hier im Forum auch schon alles mehr als hinreichend diskutiert. Onki hat hier Beschrieben, wie das Füllen eine Steckungsrohrs mit Rovings funktioniert.

Bei einer 10er Steckung würde ich nichts anderes als einen orderntlichen massiven Rundstahl oder, wie oben schon geschrieben, einen Titanstab nehmen. Alles andere wäre mir an dieser Stelle nicht alltagstauglich genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

FETZ

User
Hallo Jürg,
sehr schön 26. Kann ich es auf unsere FB setzen?
Ich habe auch kein Vertrauen in eine CFK Rundstab. Ich habe für mein Modell vor vielen Jahren ein Carbonrohr mit einem Stahldraht Innerhalb verwendet.
Grüsse
Petr, royal-model

Hallo Petr, eoyal-model.
Ja du kannst auf eure FB setzen👍

Ich bin Heute mit der ASH26 bei schwachen Bedingungen am einem kleinen Hang geflogen und habe das gefilmt.
Sobald ich den Film geschnitten habe stelle ich ihn auf mein Youtube-Kanal .
 

FETZ

User
Danke noch zur Aufklärung des 10mm CFK Stabes.
Natürlich ist mir bewusst das ich damit sorgsam umgehen muss und nach einer unsanften Landung
den Verbinder kontrollieren muss. Wenn es in der Luft zur Sache geht habe ich andere Modell um mich
auszutoben. Trotzdem ist für eine konsequente Leichtbauweise der CFK-Stab nötig, und ich werde weiter
damit fliegen, den normaler Kunstflug steckt der 10mm Stab locker weg. Freut Euch auf das Filmchen das
ich schneide, habt einfach Geduld, bis dahin könnt ihr ja sonst mal auf meinem Kanal reinschauen.😉
 

Knut

User
Denke mal in Ruhe darüber nach. Woher willst Du wissen, das er normalen Kunstflug locker aushält. Siehst Du den Stab unter Belastung? Wie Börny schon schrieb, ist das Thema schon ausgiebig diskutiert worden. Mit der einhelligen Aussage, man kann nicht einfach 1:1 gegen CFK tauschen.
Du hast allerdings den Vorteil, das das Modell leicht ist, d.h. es würde wohl auch ein 8mm Stahl reichen. Von daher könnte 10mm CFK durchaus halten. Aber 200g mehr oder weniger machen doch bei einer 3m Maschine dieser Art und dem jetzigen Gewicht, nicht das Kraut fett um dieses Risiko, wenn vielleicht auch klein, einzugehen. Dem Durchzug täte es allemal gut. Aber natürlich ist das Deine Entscheidung.

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

FETZ

User
Hallo Knut, genau das ist meine Entscheidung!
Wenn leicht, stabil und eierlegende Wollmichlsau, dann fliege ich ein Besenstiel und nicht ein kleines Scale Modell im Masstab 1:6. Flieg du deine Segler wie du möchtest und ich mach es wie ich will. Ich kann hier Fakten vorlegen die Funktionieren. Die ASH26 von Royal-Model fliegt besser wenn sie möglichst leicht ist. Wenn du ein Bleibomber willst dann gibt es bessere Modelle. Ich will hier nur meine Erfahrungen teilen wie ein so kleines Modell auch vernünftig zu fliegen ist. Ein Anfänger kommt ohne diese Tipps auf keinen grünen Zweig. Und die 200g die du Ansprichst machen eben genau den Unterschied das meine ASH26 besser fliegt! Ich sehe den Stab unter Belastung nicht, aber ich sehe das die kleine ASH26 nach Rollen und Loopings noch fliegt und sich nicht in Einzelteile auflöst.

Der Film ist in Arbeit😉
 

FETZ

User
Von mir aus könnt Ihr ruhig weiter diskutieren. Wenn jemand weitere Details wissen möchte kann er mich per PN anschreiben.
Hier werde ich mich raushalten.
Greez🖐
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten