os 91 fx Dämpferwahl

Hallo allesamt,
ich möchte mir für meinen Calmato Sport 60 einen OS 91FX zulegen.
Da ich mit dem Calmato schleppen möchte (kleine Segler, Nurflügler...), erscheint mir der Motor richtig dimensioniert. Einzig die Dämpferwahl macht mir Probleme. Ich möchte vor allen Dingen einen Dämpfer, mit dem ich ein sehr leisen Motorsatz habe. OB Resorohr oder Kammerdämpfer ist mir dabei egal, solange ich keine erhebliche Leistungseinbuße habe. Hat jemand dazu Erfahrungen oder Tipps?

Besten Dank
 
hi, vor genau dem selben problemen habe ich auch gestanden, ich wollte diesen tollen motor in ne katana s50 von seb art einbauen, da jedoch das abfluggewicht gering und die nutzbare leistung hoch sein sollte habe ich mich über die verschiedensten dämpfer mal schlau gemacht, und mich mit deren vor und nachteilen beschäftigt.
1. O.S. originaldämpfer: ziemlich laut und es kann zu überhitzungen kommen. nebenbei auch noch recht schwer. wiegt ca 140g
2. O.S. extremdämpfer: ist schon merklich leiser, hat mehr leistung und temperaturprobleme krisse auch nicht, vom gewicht her aber extrem(180g)
3. Merker dämpfer: Sehr leicht(nur 80g) und durch 3 kammern sollte dieser dämpfer auch relativ leise sein, von der leistung liegt er über dem originalen extremdämpfer von o.s.
4. Merker resorohr: von der bauweise her sehr gut, ist nur 240mm lang, da der eigentliche resonanzraum(difusor+konus) in einem rohr liegen(ummantellt) und dieses als dämpfer wirkt. bei den meisten anderen resonanzrohren ist der dämpfer hinter dem resonanzraum, dadurch nicht so kommpackt und wesentlich länger, gewicht: 150g
5.Krumscheid dämpfer: vom gewicht her in ordnung(145g) und durch 4 kammer technologie sehr leise und auch von der verarbeitung sehr schön.
6. Krumscheid resorohr: Von der leistung her gut, vom gewicht her auch ein echter hammer wiegt nur 125g, aber ist halt auch ziemlich sperrig, 42mm durchmesser und über 400mm lang, aber auch sehr leise da auch hier nicht auf 4-kammer technologie verzichtet werden muss.
7. and last but not least der stückerjürgen dämpfer: für mich persöhnlich bis jetzt noch keine altanative gewesen, da ich nicht in dem drehzahlspektrum arbeite wo der dämpfer für ausgelegt ist. und auch vom gewicht her absolut nicht vertretbar, mit 190g absolutes schlusslicht unter den gewichten.

Ich habe mir jetzt nach langem überlegen (auch aus gewichtsgründen den merkwer dämpfer angeschaft.
 

HFK

User
Flying chris schrieb:
....... da ich nicht in dem drehzahlspektrum arbeite wo der dämpfer für ausgelegt ist.
In welchem Bereich arbeitest Du denn?

Flying chris schrieb:
.......
und auch vom gewicht her absolut nicht vertretbar, mit 190g absolutes schlusslicht unter den gewichten.....
Bist Du sicher, die kompletten Dämpfer, also mit Krümmer, verglichen zu haben?

Ich habe 3 im Einsatz (Webra .61 und 2X Webra .40) bin sehr zufrieden. 2 weitere für ST .48 liegen schon bereit. :) Leise und leistungs steigernd!
 
ich bewege mich je nach latte bei ca. 9000 u/min, also am untersten rand für den dämpfer.
Nein, ich habe nicht mit krümmer verglichen, aber ich gehe mal von ca. 50 gramm für einen krümmer aus, und dann sind immer noch viele dämpfer unter dem gewicht vom Stücker dämpfer und auch vom lärm her würde ich sagen, das die meisten anderen systeme(ala krumscheid also 4kammer oder merker 3kammer) leiser sind.
Das soll jetzt nicht heißen, das die stückerjürgen dämpfer schlecht sind, aber ich hallte sie halt für ungeeignet, da jawohl auch beim schleppen keine hohen drehzahlen und geschwindigkeit, sondern eher standschub und kraft gefordert sind. für schnelle flugzeuge wo hohe drehzahlen gefordert sind würde ich auch den stücker-dämpfer vorziehen!;)
Aber jeder wie er will!!!
Ich halte nunmal mehr von den anderen.
 

HFK

User
Minivox hatte ich auch - bis ich was besseres gefunden habe. Gut 1.000 min ^-1 mehr und leiser. War aber noch der alte Minivox.
 

HFK

User
Kann der kein Vollgas ab? :D

Ja, der war (oder ist) schon nicht schlecht, aber der von Stükerjürgen bringt bei mir mehr Leistung und ist leiser - auch angenehmer im Sound.
 

R_P

User
Hallo,

ja kann Vollgas, ist ca. Bj. 1978? Sollte auch nur ein Beispiel sein. Es ist der SS Version 1. Stükerjürgen ist auch sehr gut.

Gruß

R_P
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten