V Ultra Pico

Hi,

ich bin auf der Suche nach ein paar Infos über den V-Ultra-Pico. Fliegt den vielleicht noch jemand?
Über google konnte ich nicht wirklich viele Infos finden, RG15 als Profil, 2380mm Spannweite und 1600g Fluggewicht.
Ein paar Engländer haben ihn wohl für F3F Wettkämpfe eingesetzt und der eine oder andere Amerikaner setzt ihn wohl als Allrounder ein.

Ich würde ihn in der Ebene am Hochstartgummi und von Zeit zu Zeit am Hang fliegen.

Vielleicht weiß ja jemand noch etwas mehr über den Vogel
Peter
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
V-Ultra picco

V-Ultra picco

@Peter

bis vor kurzem habe ich noch eine V-Ultra picco geflogen. Leider hat im Frühjahr eine Kanaldoppelbelegung meinem Modell nach 13 Jahren gänzlich unverschuldet das Leben ausgehaucht....:cry:

Zum Modell kann ich nur sagen: SUPER!

Was ich all die Jahre geschätzt habe und weshalb mich trotz der heutiger Vielfalt an Modellangeboten in der "Kompaktklasse" der Verlust noch immer sehr schmerzt:

  • kompakte Abmessungen
  • herausragende Thermikeigenschaften (mit Wölbklappeneinsatz). Hört sich beim RG 15 vielleicht etwas unglaubwürdig an, ist aber so
  • guter Speed, auch bei wenig Gewicht
 

Gast_9828

User gesperrt
V-Ultra

V-Ultra

"ich bin auf der Suche nach ein paar Infos über den V-Ultra-Pico"

Ich habe einen Flieger der mal vom Fischer produziert wurde. Der wurde mir aber als V-Ultra mini übergeben. Es ist eine Elektroversion. Wenn dies der Flieger ist den du meinst, welche infos willst du haben?

Gruß Lothar
 
Hi Lothar,

hat der Flieger knapp 2.4m Spannweite und ein RG15?
Falls ja, wie ging er denn so in der Thermik. Ich suche halt nen Flieger für Hochstart in der Ebene (und dann Thermik) und gaaaaanz selten mal für den Hang.

Man liest sich
Peter
 

Gast_9828

User gesperrt
Hi Peter,

2,4 m Spannweite stimmt, Profil weiß ich nicht, kann ich aber nächste Woche vom Vorbesitzer erfragen. Er ist übers Wochenende nicht da.

Der Flieger ist einfach klasse. Handlich auch im fliegen, geht trotz Elektroantrieb noch gut in der Thermik. Mach am Hang viel spaß, weil er auch flott und langsam fliegen kann und präziese auf Steuerbefehle reagiert. In der Luft unkaputtbar.

Es macht einfach immer wieder riesenspaß und wird aufgrund seiner Flugleistungen nie langweilig.

Gruß Lothar
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
RG 15

RG 15

Meine Informationen werden wohl überlesen :confused: ?

Die (der?) V-Ultra picco hat wie schon oben geschrieben ganz eindeutig ein RG 15 drauf. Spannweite ist 2,38 Meter.

Seinerzeit war das Modell als Segler und als Elektro-Version lieferbar. Bin das Modell viel geflogen. Ist ein wirklich toller Allrounder mit hervorragender Thermikempfindlichkeit. Kann das Modell nur wärmstens empfehlen!
 

Gast_9828

User gesperrt
"Meine Informationen werden wohl überlesen "

Hallo Rudi,

wenn Du mich damit meinst möchte ich mich entschuldigen. Ich war mir nur nicht sicher ob es sich um das gleiche Modell handelt.

Das vom Fischer kann man möglicherweise noch als neues, bzw auch Ersatzteile erwerben. Zwar nicht mehr beim Fischer aber er hat die Adresse des jetzigen Herstellers.

Gruß Lothar
 
Hallo Allerseits,

ich habe meine sehr alte V-Ultra Picco wieder abgestaubt und aufgerüstet. Allerdings weiß ich die Ruderausschläge und Klappenstellungen für die Flugzustände nicht mehr. Kann mir hier jemand aushelfen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Bernd
 

UweH

User
Hallo Bernd,

schreib doch mal den Heiner Fischer an, der fliegt die V-Ultra Picco selbst noch sehr oft und ist auch hier im Forum als "Fischer" unterwegs, der kann Dir sicher helfen.

Gruß,

Uwe.
 
Leider antwortet Herr Fischer nicht und ich wollte am Wochenende fliegen gehen. Normalerweise antworter Herr Fischer sehr zeitnah, aber vielleicht ist er gerade im Urlaub. Dann muss ich wohl doch eher Modellbauen, als Modellfliegen.

Viele Grüße

Bernd
 
Einstellungen vom Picco

Einstellungen vom Picco

Hallo Bernd

Picco  (2).jpg

ich fliege meinen Picco mit folgenden Einstellungen:
- nach Oben + nach Unten

Höhe -9 / +6
Seite -8 / +6
QR -15 / +10
WK Thermik +2
WK Butterfly +40 QR -8

SP 97 mm hinter Nase

Der Picco ist ein genialer Segler. :cool::cool:
 
Ich muss den V-Ultra Picco mal wieder erwähnen :cool:,
fliege diesen genialen Segler seit über 7 Jahren so oft als möglich, absolut der beste Segler im Haus.
Fliegt noch Jemand den Picco?
V-Ultra Picco.JPG
 
Na dann Oute ich mich auch mal als ein begeisterter V-Ultra Picco Pilot.
Die Picco ist gerade in den kalten Jahreszeiten eines meiner liebsten Modelle.
Die dreiteilige Fläche transportiere ich immer in einem Stück, so dass man sie mit lediglich zwei Schrauben schnell montiert hat und kann sofort in die Luft.
Die Thermikleistung ist hervorragend und aufgebleit läuft sie mit dem RG15 Profil schon wirklich gut.
Bei mir als DS Flieger kommt natürlich gerne der Wunsch nach einer extrem stabil und 2-3kg schwereren Picco auf.
Auf der Festplatte habe ich mal ein kleines Video vom soften DS gefunden!
Im Grunde geht noch einiges mehr, es war zu dem Zeitpunkt halt nicht viel Wind.
PS, sollte jemand an dieser Picco Interesse haben, kann er mich ja mal kontaktieren!

Gruß Karsten

Videolink:
https://vimeo.com/manage/videos/649025799

VUltra_picco_20211123.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten