Wren MK2 und ProJet ECU

Hilfe :)
Ich bin am verzweifeln. Mit einem Kollegen habe ich eine Wren MK2 gebaut und diese auch Erfolgreich manuell betrieben. Jetzt soll es an eine aktuelle ProJet gehen, doch ich krieg das Teil einfach nicht mit dieser zum laufen. Hat vielleicht jemand Einstellungen dafür ?

Die ganze Sache harpert bereits bei der ersten AutoKalibrierung. Das gute Stück spuckt schon beim Start leichte Flammen , kühlt dann bei ca. 24000 Umdrehungen aber wieder ab um dann beim loslassen des Anlasser bei 34000 über 900° zu kommen und abzuschalten ???
Ist bei den Kleinturbinen etwas zu beachten was ich übersehen habe ? Welche Parameter müßte ich verändern ? (Anlaufspannung, Calibration Acceleration, Starter Acceleration habe ich schon dran gedreht, ohne Erfolg) Oder hat es mit dem Gas zu tun ?

Torben Kron
 
Hallo,

ist vielleicht eine blöde Frage, aber hast Du bei der Projet die Drehzahlmessung auf Hall gestellt?
Wren hat soviel ich weiss einen Hall-Sensor, oder nimmst Du den von Projet?
Hast Du den Temp-Sensor geeicht?

Ansonsten frag mal bei Ilja Grumm nach, der hat ja jetzt die WREN-Vertretung für den deutschsprachigen Raum.

www.grumania.de

viele Grüsse

Peter Bösch

[ 03. Februar 2005, 09:47: Beitrag editiert von: Peter Bösch ]
 
Hallo Torben,

ich selbst habe eine "frisierte" MK1 auf Projet Eagle am laufen, und hab die ganzen "anlaufschwierigkeiten" *vorsicht wortspiel* schon durch.

Aus deinem post entnehme ich das du den starter erst bei 34000rpm entkoppeln lässt, und die kiste bei niedrigen drehzahlen flammen spuckt. Meine "fernanalyse", mal basierend auf vermutungen:
1.: deine pumpenanlaufspannung ist zu hoch gesetzt. Damit kippst du erst mal die kammer zu, daher die flammbildung bei niedrigeren drehzahlen. Über 24000 reicht der luftdurchsatz dann um sauber zu verbrennen. Setz die anlaufspannung runter bis die pumpe gerade noch so anläuft, und arbeite von da. (Alternativ ist deine pumpe zu groß und lässt sich nicht so weit runter regeln das ein flammfreier start möglich ist....feinere pumpe ist angesagt, oder einfach damit leben. Ein neues einspritzsystem wär auch eine abhilfemöglichkeit).
2.) Der startermotor kommt bei 34k an seine grenze, und bremst de facto die turbine, hindert sie also am loslaufen.....elektronik versucht durch sprit-zufuhr zu kompensieren, ergo klettert die temperatur, irgendwann fliegt die flamme und das ding schaltet ab. Lass den starter schon bei 19000 ausklinken, das reicht voll und ganz für die MW um sauber wegzulaufen. Ich glaub ich koppel sogar nur bei 17k aus und habe keine probleme beim hochlauf.

Falls es das nicht ist, dann poste doch mal eine genauere liste von zeug das du verwendest (pumpe, elektronikversion, etc.) und vielleicht auch ein bild oder 2....manchmal steckt der hund im detail ;)

Gruß
Miniflyer

[ 03. Februar 2005, 11:41: Beitrag editiert von: Miniflyer-nd ]
 
Hallo,
Danke für die Infos. So wie unten sieht ein Start im Moment aus. Ich habe bereits die Pumpenanlaufspannung bis auf das minimum herabgesetzt und das scheint es schon gebracht zu haben, obwohl ich vorher auch nur 0,17 hatte. Ausklinken und sauberes Weiterlaufen habe ich aber nur bei ca. 30000 Umdrehungen geschafft. Darunter beschleunigt sie noch weniger und wirft sofort Flammen.

Jetzt ist es so, dass sie beim auskoppeln des Starters bei 30000 (auf dem Bild bei 35sek.)ca. 2000 Umdrehungen verliert und dann beim anschließenden Beschleunigen wegen Übertemperatur ausgeht.

1107429057.jpg


Temp - rot
UPM - blau (paar Aussetzer bei der Kühlung)
Pump - schwarz

Ansonsten recht aktuelle elektronik Version, Pumpe ist eine Mini und Turbine nach Plan gebaut

Callibration Acceleration habe ich dran rumgedreht und stand jetzt auf minimum 0,1
Callibration Range stand auf 0,8
Starter Acceleration auf 0,5

[ 04. Februar 2005, 10:31: Beitrag editiert von: 4825.77 ]
 

Jet A1

User
High,

wenn ich mir das Diagramm ansehe, schaut es aus als ob der Starter nicht entkuppelt (Bendix läuft schwer oder Abstand zu gering. Oder streift das Turbinenrad irgendwo? Falls Du die Möglchkeit hast, hilf Ihr mal mit Druckluft (aus dem Kompressor) nach. Einfach mit der Luftpistole auf das Verdichterrad nach der Zündung bis zur Selbsthaltedrehzahl blasen . Schau mal ob sie irgendwo ein stabiles Laufverhalten erreicht.
Wolfgang

[ 03. Februar 2005, 14:02: Beitrag editiert von: Jet A1 ]
 
Der Motor kuppelt bei 33 Sekunden korrekt aus. Die Drehzahl zeigt die Turbinendrehzahl und nicht die des Starters. Nur wie gesagt, die Turbine fällt beim Auskuppeln um 2000 ab und überhitzt dann.....
 
Welche Zeiten hats du denn bei Heat up und Startup delay?
Versuche mal 1-2 sec. heat up, und 25 sec Startup.
Wenn die Bine nach dem Auskuppel abfällt, dann stimmt das Zusammenspiel von Pumpenrampe und Startermotor nicht. In deinem Fall entweder die Starteracc auf 0,4 oder 0,3 verringern, oder das Startupdelay verkürzen.
Wann Schaltet dein Gas ab?
Die Calibration Range sollte so eingestellt sein, das die für den Leerlauf notwendige Pumpenspannung um mindesten 0,3 Volt überschritten wird. D.h. wenn Deine Pumpenspannung bei Leerlauf so um die 1 V liegt, und du eine Pumpenstartspannung von 0,17 hast, dann sollte deine Cal.range mindesten 1,2 V betragen.

[ 03. Februar 2005, 14:33: Beitrag editiert von: düsenflieger ]
 

mozart

User
Moin Gemeinde
Wer mit Sicherheit helfen kann ist Uwe Kannapin vom Rescue Turbinenservice. Der hat schon etliche Wren auf ProJet umgerüstet wie ich weiß und hat die entsprechenden Parameter bereits erarbeitet.tel.05161/4142
www.rescue-turbinenservice.de

gruß Robert
 
Torben, danke für das diagramm, damit wird einiges deutlicher :)
Das gleiche hatte ich auch nach einem reset, ich vermute die ursache ist das die elektronik auf einer default-ramp läuft bis sie sich auf die turbinenwerte eingestellt hat.
Abhilfe schaffte bei mir ein "nicht-kalibrations"-lauf. Stell die standardwerte per hand ein und lass die turbine normal starten, ohne die auto-kalibrierung laufen zu lassen (da scheint er im zweifelsfall ne schärfere rampe zu fahren als die MW verträgt). Falls du ein schubrohr dahinter hängen hast: vorerst mal weg damit, damit nimmst du ihr einiges an wiederstand und hilfs auch.
Sie wird zwar ein wenig feuer kotzen, müsste aber konstant weglaufen. Lass sie eine weile im idle laufen, bis sie die werte übernommen hat. Ausschalten, dann kalibrierungslauf starten, und sie müsste mit den selbst ermittelten werten den toten punkt überwinden können. Wenn sie erst mal kalibriert ist dann gibt es da keine probleme mehr.
Ach ja, meine beschleunigt von 17000 bis 40000 mit ca. 1000rpm/sec., also sie rennt nicht hoch wie wild. Bei 30000 halte ich schon ein zuverlässiges idle mit blaugelber flammfront, habs nur wegen der hochlaufzeit nicht im alltagsbetrieb.

Lass sie mal so laufen wie ich beschrieben hab und dann sag obs abhilfe gebracht hat.
Gruss
Miniflyer
 
DANKE für die viele Hilfe !!!

Hier mal meine Parameter:
RPM Starter Off:30000
Acceleration Starter: 0,6
Propane Off: 20000
Heat Up Time: 1,0s
Startup Delay: 12,0s
Max Temp: 900°
Max Startup temp: 910°
Total Acceleration 5,5s
Total Decleration 2,5s
PumpStart Voltage: 0,10 V
Callibration Acceleration habe ich dran rumgedreht und stand jetzt auf minimum 0,1
Callibration Range stand auf 0,8
Starter Acceleration auf 0,5

ich werde mal wie Ihr beschreibt ein paar Werte verändern und Testläufe machen
 
Sobald ich zugang zu meiner bine hab schicke ich dir meine exakten werte.
Wie gesagt, die laufwerte sind für den ersten kalibrierungslauf egal, weil sich die elektronik an ihre default-ramp hält und keine selbstgelernten werte hat für den start....aber ohne den lauf müsste sie wegstarten.

Insgesamt muss ich sagen schauen die werte ok aus. Die starter rpm ist sackhoch, aber wenn ders mitmacht, ok...meiner steigt bei knapp 25k aus, hab auch n standard 400er dran muss ich gestehen.

"Startup delay".....in der bezeichnung sagts mir nichts, aber wenns das ist was sonst unter startup time o.Ä. gehandelt wurde dann sind 12 sec. auch sehr eng, und würde erklären warum er so schnell hochramped beim start....ich hab den wert bei 25sec. soweit ich mich erinnern kann.

Die restlichen werte müssten in nem laufbaren rahmen sein....wobei du an der spoolup ramp später sicher noch etwas fieseln kannst wenn erst mal alles läuft.

Wünsche viel spass beimn fieseln ;)

[ 04. Februar 2005, 12:09: Beitrag editiert von: Miniflyer-nd ]
 
AHA
Startup delay war´s. Nach Erhöhung auf 25 sekunden kalibrierte sie sich. Und Starterdrehzahl kann man jetzt auch auf 20000 belassen, ich glaube mein Speed hat da doch die Turbine "aufgehalten"

DANKE !

[ 04. Februar 2005, 10:54: Beitrag editiert von: 4825.77 ]
 
Schön, das es nun klappt. Aber dein Motor hat die Bine sicherlich nicht aufgehalten, wenn sie nach dem Auskuppeln noch in der Drehzahl eingebrochen ist.
 

feldi

User
Original erstellt von 4825.77:
DANKE für die viele Hilfe !!!

Hier mal meine Parameter:
RPM Starter Off:30000 30000
Acceleration Starter: 0,6 1,5V/sec
Propane Off: 20000 20000
Heat Up Time: 1,0s 0,1 sec
Startup Delay: 12,0s 12 sec
Max Temp: 900° 850
Max Startup temp: 910° 950
Total Acceleration 5,5s
Total Decleration 2,5s
PumpStart Voltage: 0,10 V 0,1V
Callibration Acceleration habe ich dran rumgedreht und stand jetzt auf minimum 0,1
Callibration Range stand auf 0,8
Starter Acceleration auf 0,5

ich werde mal wie Ihr beschreibt ein paar Werte verändern und Testläufe machen
Hallo
hinter deinen Werten hab ich meine mühsam erstellten Werte mit der sie gut startet und läuft gestellt ;) ;)
Wenn du sie mit Schubrohr betreiben willst wirds etwas problematischer.
bei meiner schieße ich im kritischen Bereich bis ca. 25000rpm zusätzlich Pressluft in den Kompressor. Der Start wird dann sicherer.

grüsse aus der hallertau

feldi
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Offtopic

Torben,
Kannst du bitte deine Mailadresse in deinem Profil aktualisieren?? Bekomme ständig Delivery Mails von Automailer des Forensystems, weil die Benachrichtungsmails wegen des Threads nicht bei dir ankommen.

Danke!

Weiter im Thema bitte ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten