Mistral C (Carrera): Flächenstahl? - Flächenbefestigung?

Wuschi

User
Habe folgendes Problem,

der Flächenstahl fehlt,hat jemand das Mass ?

Wie werden die Flächen im Rumpf gehalten.

Es ist nur ein Plastikteil im Rumpf,gehört da eine Messinghülse rein oder soll der Flachstahl so drin halten ???
 
Hallo Wuschi,

ich hatte damals die kleine ASW17, 5m SB 10 sowie die Kestrel von Carrera.
Dort wurden ebenfalls die Flachstähle sowie Rundstähle für die Verdrehsicherung
in die Rumpfseitig eingefügte Kunstoffkulisse eingeführt.
Ich glaube mich noch darun zu erinnern, dass zumindest bei den großen Modellen von Carrera in dem "Plastkteil" noch Messingführungen eingearbeitet waren. Vielleicht hat hier ja noch einer ein solches Großmodell von Carrera und kann das bestätigen bzw. korregieren.

Gruß Micha
 
Hallo Wuschi

Da hast Du dir ja einen wunderschönen Oldie auf die Werkbank gelegt. Von diesem Modell habe ich vor 30 Jahren geträumt, als die Servos noch unerschwinglich waren.
Das Maß vom Flachstahl kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber das ist ja ganz einfach nachzumessen.
Die Flächen werden durch Gummis am Rumpf festgehalten. Einmal so etwa an der Nasenleiste, einmal gleich hinter dem Flachstahl und einmal an der Endleiste. Der Gummi ist dabei im Rumpf, links und rechts jeweils ein genial einfacher Kunststoffhaken, der mit seiner Spitze beim aufschieben der Fläche in die Wurzelrippe greift, dann (noch nicht ganz zusammengeschoben) greift man in den Spalt zwischen Fläche und Rumpf, dreht den Kunststoffhaken um 45 Grad wodurch die Fläche jetzt durch den Gummi an den Rumpf gezogen wird.
Ich merke gerade beim schreiben, daß das ganz blöd zu erklären ist, obwohl wirklich genial einfach. Man kann auch keine Teile verlieren, weil alle Gummis und Haken ja im Rumpf bleiben.
Rundstähle oder Bolzen als Verdrehsicherung gibt es (glaube ich ) nicht.

Bring das Ding zum Fliegen und sehe lange Trimmwege für das HR vor, denn auch mit dieser "Ausgleichshebelmechanik" im Gestänge ist die Temp.Ausdehnung des Kunststoffrumpfes beachtlich.

Viel Spaß !!

Gruß Jürgen
 

Kümmel

User
Hallo Wuschi,
also, ich habe mal in meinem Carrera Katalog nachgeschaut und habe bei der "Mistral" folgenden Satz bei den Ersatzteilen gelesen,"Die eingeschraubten Rumpfverstärkungsteile verbinden über hochkantstehende Federbandstäbe, geführt in Präzisions- Messingvierkantrohren,die Tragflügelhälften mit dem Rumpf"!
Die Maße sind :Messingrohr innen 15,1X2,1 außen17X4,2mm,Federstahl 15X2mm.
Du kannst es ja mal bei deiner Mistral nachmessen,aber es müsste stimmen!

Beides wurde 500mm lang geliefert,Best.-Nr.Messingrohr war 92398,Federstahl Best.-Nr.92397,aber die Teile wirst Du wohl im Modellbaufachgeschäft nicht mehr bekommen,oder?:)

Naja,ich hoffe Dir geholfen zu haben,mit meinem 29 jährigen Carrera Katalog!

Gruß Lothar...
 

Wuschi

User
Grüßt euch und Danke für die Infos !

Das Problem mit den Gummis zur Flächenbefestigung ist geklärt,ich habe solche Drehhaken von einem Bekannten bekommen.

Nicht klar war die Flachstahlbefestigung im Rumpf und das wird noch mein Problem sein so eine Messinghülse zu bekommen.

Vielleicht liest jemand mit der sowas noch zuhause hat.

Vielen Dank für eure Hilfe !

@ Lothar,
wann kommst wieder mal zum Hesselberg ?
 

Kümmel

User
Hallo Wuschi,
ich werde wohl erst nächstes Jahr zu Ostern wieder zum Hesselberg kommen.;)

Naja,ich hoffe das es bis dahin mit der 2,4GHz Funkstation keinen Konflikt mit meiner 2,4GHz Fasst Anlage gibt.Dieses Jahr(28.06.-12.07.) bin ich ja prima damit am Hesselberg geflogen !

Wenn Du deine "Mistral" geflogen bist,stell doch hier mal ein paar Bilder ein,ich war als junger Bursche auch mal scharf auf das Modell.

Also,man sieht sich....hoffentlich am Hesselberg(der Berg der Franken und Saupreuß) !:D
 

Wuschi

User
Hallo Kümmel,

wenn ich soweit bin werd ich das machen.

Im Moment versuch ich die Schubstangen und Umlenkhebel aus den Flächen

auszubauen,die hat einer sehr fest reingeklebt !

Sind Aluhülsen,die kann ich auch nicht zur Stromversorgung nehmen und 3 Kabel passen nicht durch.

Nun hoffe ich noch dass jemand mitliest der ein Messingrohr innen 15,1X2,1 außen17X4,2mm und einen Federstahl 15X2mm hat.
 
Ja der Mistral,

ist ein netter Flieger. Meiner hatte allerdings einige Unarten. Die musste ich ihm erst abgewöhnen. So richtig glücklich bin allerdings nicht mit ihm geworden. Wenn ich das richtig in erinnerung habe war der Flachstahl durchgängig in einem Stück durch den Rumpf gesteckt.
Das mit dem Kabel in der Fläche hat bei meiner erst geklappt als ich das Alurohr als Führung für ein Messingrohr genommen habe. Sprich das Messingrohr über das Alurohr in die Fläche gefräst habe.
Bei meiner Carrera SB 10 hatte das nicht funktioniert und ich habe mit einer Oberfräse einen Kanal von unten in die Fläche gefräst, der anschließend wieder verschlossen wurde.

Schön aufpassen beim Fliegen, sie neigt zum Unterschneiden!!!

Gruß Holger
 

Wuschi

User
Hallo Bienengräber ,

mache ein paar Tage Urlaub und dann werd ich mal versuchen die Züge rauszubekommen.

Mit dem Unterschneiden müssen wir uns auch noch mal Unterhalten !
 
Hallo Wuschi :D ,
bau das Höhenruder mit 10cm mehr Spannweite und achte auf sichere Verbindung mit der Halterung.
Das mit den Gummiriegeln kannste vergessen, mach was mit Stellringen und Rundstäben.

HR und SR unbedingt in die Seitenflosse bauen.

Wenn Du noch Maße oder Angaben brauchst, hab hier noch 2-3 Bausätze, Halbfertige und so rumliegen :rolleyes: :rolleyes:
 
@Heinz-Werner Eickhoff,

Ich habe 3 Jungen zu Toleranz, Ehrlichkeit, Anstand, und Verantwortung erzogen.
Ich hoffe das meine Erziehung fehlgeschlagen ist !!
Nur Eigenschaften, wie Härte, Raffsucht, Selbstsucht, Intoleranz, Lüge und Verantwortungslosigkeit führt in unserer Gesellschaft zum Erfolg.


wie wahr...wie wahr.....!!!

Gruß Micha
 
Bienengräber schrieb:
Schön aufpassen beim Fliegen, sie neigt zum Unterschneiden!!!
Dürfte eine Folge des Kaugummi-Rumpfes und des Klapperatismus der Höhenruderanlenkung sein. Der Tip, die Servos in Leitwerk zu setzen ist sicher gut. Genügend Kraft und Ausschlag nicht vergessen!
 
Hi zusammen, hallo Wuschi. Ich hatte ebenfalls die Mistral, und zwar zu der Zeit, als es Carrera noch gab.

Unterschneiden: Der Gummirumpf ist hinreichend stabil, daran liegt es nicht. Er ist nur etwas schlecht in der Torsion, was aber nur beim landen auffällt.
Der wahre Grund ist der: das Höhenleitwerk ist ein Pendelhöhenleitwerk, so dass man jede beliebige EWD "ertrimmen" kann - auch eine mit Rücklagenschwerpunkt. Und genau da ist die Mistral prädestiniert mit ihrer relativ kurzen Nase. Ohne einen fetten Akku vorne oder Trimmblei wird man fast automatisch eine viel zu geringe EWD erfliegen und sobald das tempo zunimmt, kommt es zum unterschneiden. Das geht prinzipiell mit JEDEM Modell, wird aber bei gedämpften HLWs schon herstellerseitiog unterbunden, sofern man da nicht mit Gewalt interveniert. Und bei einer Alpina z.B., die ebenfalls ein Pendel-HLW hat, kommt man aufgrund der langen Schnautze und des Profils kaum in die Verlegenheit, Unterschneiden befürchten zu müssen.
Bei der Mistral wird das noch durch das Profil unterstützt, welches ein ausgeprägtes negatives Rollmoment um die Querachse hat - jestärker man die Klappen nach unten fährt, desto schlimmer.

However, ein Servo im Heck ist sicher eine feine Sache, aber entweder muss man einen Rahmen im Heck einschrauben oder man hat was, das den ansich unklebbaren Ferranrumpf vulkanisieren kann. Vielleicht gibbs da heute was, damals wurde alles nachträgliche irgendiwe "hingetackert, also geschraubt.

Noch ein paar generelle Noten zur Mistral:

- sichere den HLW-Bajonet-Verschluss zusätzlich gegen herausrutschen. Sonst fliegt das HLW auch bei sanften Landungen ab. Nicht weiter schlimm, aber man muss halt jedesmal 2 teile einsammeln. ;)
- Versuche - wenn irgend möglich - von Flachstahl auf Rundstahl umzubauen, du wirst es nicht bereuen. Die ganze Konstruktion der Flächenbefestigung ist Megaout und das aus gutem Grund.
- eine Leitwerksvergrößerung ist nicht erforferlich! Wenn der Vogel einmal eingeflogen ist, fliegt er einfach nur traumhaft!
- gehe mit dem Gesamtgewicht an die obere Grenze! Das Profil braucht eine gewisse Belastung, erst dann "läuft" es, wie es soll. Standardmäßig, also geradesoviel Blei in der Nase, dass der SP stimmt, reicht nicht. Besser ruhig nen fetten Akku bequem in der Mitte der Haube und einen satten Flächenrundstahl. Alles was unter 5 Kilo ist, ist unzureichend. 5-5.5, oder gar bis zu 6kg, das mag die Mistral.
- Haube: gib der Haube eine Chance, über das Chassis ausweichen zu können. Alles, was beidseitig fest ist, wird unweigerlich irgendwann zerrissen.
Und Hauben für die Mistral? ein schwieriges Unterfangen.
- Flächen: verzichte auf jegliche "Rumpf-zu-Fläche"-Übertragung, das gibt nur scherereien und genau so hate ich meine damals auch verloren: Am Hang geworfen, Fläche geht ein bisschen zurück und Störklappen-bajonet klinkt aus. Das war's dann auch, denn mit einer ausgefahrenen Störklappe ist nicht gut fliegen.

Kurzum: Versuche, möglichst viel der modernen Konzepte auf den Flieger zu übertragen, aber halte dich ansonsten an das, was Carrera damals entwickelte. Das Profil ist gut, die Flächen superstabil, der Rumpf ebenso, die Geometrie ist Scale-like und überhaupt ist dieser Oldie einfach ein erhaltenswertes Kleinod - viel, viel Spaß damit und ein bisschen beneide ich dich auch. :)
 
Hallo,

was Sniping-Jack schreibt hat natürlich viel wahres drin. Allerdings hatte meiner schon ein gedämpftes Leitwerk und hatte trotzdem die Tendens zu unterschneiden. Die EWD lag am Anfang bei 3,5 Grad. Das war allerdings zuviel des Guten. Zwischen 1,5 und 2 Grad ging es dann gut zu fliegen. Man durfte allerdings nicht zu lange wegschauen. Sonst fand man den Flieger im Sturzflug wieder. Vielleicht war meiner auch zu leicht. Und Wölbklappen hatte ich auch nicht angesteuert.
Bitte mich nicht falsch zu verstehen. Fliegen war nicht schlecht und auch die Leistung war O.K. Nur diese Tendenz zum Sturzflug war halt etwas nervend. Da beweg ich lieber meine Ur-Alpina, das ist etwas Relaxter.

Gruß Holger
 
Da beweg ich lieber meine Ur-Alpina, das ist etwas Relaxter

Die hatte ich dann viele Jahre später. Auch ein geiles Teil. Ist aber auch schon lange wieder weg.
Hatte mir heute die kleine Schwester 2501 Elektro geordert - bin gespannt!

Um nochmal auf das Unterschneiden zu kommen: von Carrera war damals ganz klar eine Höhenruderbeimischung zu den Wölbklappen vorgesehen, wie auch WK mit QR und QR wiederum mit WK vermischt war und selbstverfreilicht hatten auch die SKs noch eine HR-Beimischung.
Und nun festhalten, lieber Nachwuchs: Das alles ging rein mechanisch - Unglaublich!
Den Mischerbaum und ein paar der Flächenmischer hab ich heute noch irgendwo rumliegen. *lol*

Zum Punkt: Das Profil hatte ebendieses recht ausgeprägte Rollmoment, das mit Höhenruderbeimischung kompensiert wurde. Wollte man nun mal ordentlich aufs Gas treten, dann war dies eben mit Zuhilfenahme der WKs gedacht und dann stimmte die Leistung auch wieder. Mit neutralen WKs flog die Mistral fast schon Scale und mit gesenkten Klappen wusste man schnell nimmer, was da nun am Himmel seine Kreise zog: ein Modell oder ein Echter.
Daran erkennt man auch: das Profil war primär auf Termik ausgelegt, mit der Chance, Abwindfelder zwischen den Bärten trotzdem schnell überwinden zu können. Wollte man die Mistral jedoch - wie das heute mit modernen Profilen ja ohne weiteres geht - ohne angestellte WKs scheuchen, hatte man enorme Verluste! Ohne Klappen kann man das Profil nicht wirklich gut ausnutzen.

Ergo: bitte unbedingt die Mistral mit WKs UND Mischern auf Quer und Höhe fliegen, dann klappt das auch in allen Geschwindigkeitsbereichen.
Man kann sich doch perfekt die modernen Anlagen zunutze machen und damit ohne Mehraufwand alles aus dem - m.M.n. immer noch guten Segler - herausholen.
 

Wuschi

User
Hallo

und Danke für die vielen Tips !

Bin wieder nur 4 Tage hier und habe einen davon heute am Hesselberg verbracht.

Weiter zur Mistral C.

Mein Versuch die Alurohre aus den Flächen zu ziehen,ist auch mit schwerem Gerät gescheitert.

Werde nun in die Rohre je 2 Kabel einziehen,1x Kupferlack und 1x isoliert,mehr geht nicht.

Je einen Kupferlack für + und - die isolierten für Servoinput.

Was haltet ihr davon ?
 

MTT

User
Also, ich weiss nicht...
Wenn Du da beim Einziehen den Lack beschaedigst, kannst Du einen schoenen
Kurzschluss haben.
 

Wuschi

User
Michael,

das sind 2 Alurohre,in je einem 1 x Kupferlackdraht und eine isolierte Litze.

Da sollte doch nichts passieren. + - kommen nicht zusammen.
 
hier mal ein paar aktuelle Mistral Bilder vom Retro 2010 zum Gedenken des 25 jähr. Jubiläums der Beriebsschliessung.
1. Mistral im Rohbau
2. Mistral im Original Dekor
3. ein Grössenverhältnis: 4,45 sind echt imposant
4. finales Gesamtbild beim Carrera Treffen 2010 auf dem Hetzleser Berg bei Fürth, organisiert vom ehem. Carrera Mitarbeiter Klaus Niegratschka
 

Anhänge

  • mistral_rumpf.jpg
    mistral_rumpf.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 60
  • mistral_rumpf2.jpg
    mistral_rumpf2.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 159
  • Retro Finale 2010.jpg
    Retro Finale 2010.jpg
    138 KB · Aufrufe: 56
  • HaenschenMistral.jpg
    HaenschenMistral.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 140
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten