Nurflügel für's Flachland?

hoba

User
Moin Moin und Guten Abend,
ich trage mich gerade schwer mit dem Gedanken einen Nurflügler zu kaufen, weiß aber gar nicht ob das a) überhaupt in meinem Fall empfehlenswert ist und b) welcher dann der Richtige wäre?
Mit meinem Einsteigerflieger Flexifly XLM (also ohne Querruder) komme ich immer besser klar - das Ding ist lammfromm und war genau richtig für den Anfang.
Nun möchte ich aber langsam mehr: mehr Querruder (also überhaupt QR), mehr Herumgeturne (etwas zumindest), mehr Segeln (weil es schön ist und Flugzeit verlängert).
Ich wohne allerdings im Flachland - hier gibt es allenfalls sanfte Bodenwellen.
Der Flieger sollte also motorisierbar sein. Ich hätte da einen Hacker A20-26M, 3s 1600 LRP-Lipo und X-20-Regler und würde gerne diesen Antrieb übernehmen - solange es nicht unsinning ist. Beim Material wollte ich vorerst beim EPP bleiben.
Rein optisch haben es mir die Bretter angetan. Allerdings scheinen Pfeilnurflügler die etwas besseren Allroundeigenschaften zu haben? Oder habe ich da etwas fehlinterpretiert?
Nach allem was ich bisher gelesen habe würde ich zB. mit einem F4U Evo oder Mako nicht viel falsch machen können. Auch die Motorisierung scheintbei denen relativ easy machbar. Nun habe ich aber auf der anderen Schulter so ein Teufelchen sitzen das mir immer zuraunt, die Bretter wie "One-4-all" oder "Marder" seien doch viel schöner ;-) . Ob die aber für meinen Zweck auch zumindest genau so gut geeignet sind sagt es mir nicht :-(
Und weil ich speziell zu den Brettern auch fast nur Berichte "vom Hang" und "ohne Motor" gefunden habe aber so gut wie nichts darüber wie die sich als Motorsegler in der Ebene machen bin ich recht verunsichert.
Was meint ihr? Fliegt vielleicht sogar jemand in vergleichbarer Situation so ein Motorsegler-Brett?
Grüße vom Holger
der sich über etwas Orientierungshilfe freuen würde
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Holger,

bei den Brettern sitzt der Antrieb wegen dem zentralen Seitenruder gewöhnlich vorn, was bei "abrupten Flugbeendigungen" nicht unbedingt vorteilhaft ist. Darum werden die Bretter meist als Segler eingesetzt. Obwohl zB der One-4-all ja thermikgierig und sogar hochstartfähig ist (da gibts ein Video davon), ist am Hang zu segeln natürlich die eigentliche Domäne der EPP-Modelle.

Von den Flugleistungen her halte ich die Bretter ggü. den Pfeilen inzwischen für zumindest ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen ... man muss sie nur genauer einstellen, was für einen Anfänger manchmal schon ein Problem sein kann - da hilft evtl ein erfahrener Kollege - oder Geduld ;)

Für dich als relativen Einsteiger würde ich eher zu einem Pfeil mit Druckantrieb raten, das ist problemloser und vielfach bewährt. Ob Evo oder Mako hängt vor allem von der Luftschraubengröße ab - der Mako ist für 7-8" ideal, der Evo eher für kleinere Durchmesser von 5-6".
 
Hallo,

...eine Alternative allerdings in Holzbauweise wären die Nurflügel von Robert Schweissgut. Z.B. der Chinook mit 1,5m oder besser für die Ebene der Holiday mit 2m (da würde Dein Antrieb gut passen).

Ich denke so an die 10 Stunden Bauzeit muß man einplanen. Sind auch robust bzw. leicht zu reparieren und sehr gutmütig. Für Kunstflug eher nicht geeignet obwohl man schon allerhand Späßchen damit treiben kann.
Wenn es Thermik gibt - die wird gut angenommen und umgesetzt. Es gibt einige Berichte hier im Forum...

Grüße
Walter
 
Hi,

bei einem Brettnurflügel ists halt immer so eine Sache, mit Motor den Schwerpunkt hinzubekommen. Daran scheitern eigentlich die meisten, wenn kein Rumpf vorhanden ist.

Ich persönlich kann dir nur einen großen 1,4m Nurflügel von Eppfun empfehlen. Da dürfte dein Antrieb gut passen. Je nachdem ob du einfach nur so rumfliegen willst, oder auch längere Passagen segelst, eine GWS 8x4,3 bzw. 8x5 Klappluftschraube.

Gruß
Peter
 

hoba

User
Hallo zusammen und Danke! für die raschen Antworten.
Die Flieger vom Robert Schweissgut und von Nurflügel-Modelltechnik habe ich schon bestaunt und in Gedanken für "später mal wenn ich es richtig kann" gespeichert. Es wäre, gerade bei so etwas Ansehnlichem wie der Plank, schade um jede Blessur.
Also bleibt EPP vorerst mein Wunschmaterial. Und da ich mich nun schon tagelang auf epp-fun umschaue würde es wohl auch eher ein F4U als ein K10 werden.
Noch bin ich aber nicht ganz von der Idee des Bretts weg und einen motorisierten "One-4-all" stelle ich mir schon sehr nett vor.
Da muß ich also noch etwas drüber nachdenken. Ganz alleine würde ich das wahrscheinlich nicht hinbekommen. Ich hoffe aber auf den einen oder anderen hilfreichen Hinweis hier... praktische Tips zum Einstellen und Motorisieren von so einem Brett mit Rumpf wären natürlich besonders klasse :rolleyes:
Grüße aus dem Flachland
Holger

@Peter K.: vielleicht rufe ich Dich einfach mal...
 

franjo

User
Flachland

Flachland

Hallo Holger,
stimmt, das Münsterland ist ein sehr flaches Land.:D
Hier im Münsterland gibt es trotzdem Modelllfugvereines, wo Dir gerne geolfen wird. :) Nur, Du mußt dafür auch zum Flugplatz fahren/gehen und die Kameraden dort ansprechen.:cool:
Und was ist so schlimmes am Münsterland, daß Du uns hier nicht erzählen magst, wo Dein "Stammsitz" ist?

Also, wo im großen und schönen Münsterland wohnst Du? :confused:
Garantiert lesen hier ein paar hilfsbereite Münsterländer :p mit, wen sie wissen, in welcher Ecke:confused: Du wohnst. Dann könnte Dir "vor Ort" geholfen!;) werden.

Aus dem schönen Münster grüßt Dich
 

hoba

User
die schönste Ecke im Münsterland

die schönste Ecke im Münsterland

Hallo Franjo,
ein Geheimnis mache ich eigentlich nicht daraus: Reken heißt mein Heimatdorf.
Es gab hier sogar mal einen Modellflugplatz. Da für mich eine aktive Mitgliedschaft in einem Verein eigentlich nicht in Frage kommt (ich habe meist dann frei wenn andere arbeiten und umgekehrt und noch einige andere Freizeitinteressen die mich ebenfalls am liebsten regelmäßig beschäftigen sollten) habe ich mich erst gar nicht nach einem Verein umgeschaut. Dazu kommt das ich brauchbares Fluggelände quasi vor der Haustür habe und nicht extra großartig fahren muß/möchte. Aber vielleicht kommt ja nun auf diesem Weg der Kontakt zu einem Nurflügelpiloten aus der Nachbarschaft zustande? Es würde mich freuen.

Und Hallo Peter K.,
Danke für die aufbauenden Infos am Telefon, es sieht schwer nach einem "One-4-all" aus...

Grüße
Holger
war gerade noch mit dem Flexifly draussen bis Akku und Tageslicht Feierabend machten, schööön!
 

hoba

User
au weia, ist das alles schwierig

au weia, ist das alles schwierig

Moin mal wieder!
Ich stecke immer noch in der Entscheidungsfindung...
Eine Frage die mich gerade plagt: Ich würde gerne statt dem farbigen Klebeband die Folie vom örtlichen Werbebeschrifter nehmen. Wird dann mit dem Gewebeband genau so gestrapt wie sonst auch? Oder gibt die Folie, weil großflächiger und etwas dicker, deutlich mehr Stabilität als die 50mm breiten Klebebänder und man benutzt dann sinnvollerweise weniger/kaum/gar kein Strapingtape? 19mm breit oder 50mm?
Wäre halt gut zu wissen vor der Bestellung...
Grüße vom Holger
der jetzt zwischen One4all und BigOne schwankt... :confused:
 
' auch auf der Suche

' auch auf der Suche

Da ich auch auf der Such nach einem geeigneten Nurflügler bin, wollte ich ein paar Überlegungen anschließen, auch wenn sie nicht zu 100% passen (da ich eigentlich nicht Styro/EPP nehmen wollte).
Unten ist eine Liste von derzeitigen Kandidaten. Vom Flugbild haben es mir die Bretter angetan, und ich finde die Mamba besonders gelungen.
Von den Flugleistungen suche ich wie so viele eine Mischung aus "Thermik-Freudigkeit" und leichtem Kunstflug. Da ich meist in der Ebene bin, möchte ich eine Brushless-Motorisierung mit Lipos.
Hier die Liste:
Chinook (Schweissgut): 1500mm
X-Wing (X-Models): 1500mm
Slowing (Schweissgut): 1500mm
Merlin (Brett) (RC-Hobbyshop): 1800mm
Bleed (Nurfluegel-Modelltechnik): 1800mm
E-Solo (Aeronaut): 1800mm
Wings 190 (RC-Hobbyshop): 1900mm
Minus (SMG-Gerten): 2000mm
Holiday (Schweissgut): 2000mm
Mamba 3000 (FrankenModellbau): 2000mm
Schiski (Richter): 2000mm
Ximango (Schweissgut): 2500mm
 
'rumdümpeln' ?

'rumdümpeln' ?

Hallo shark7,
ich hab schon einiges über den "Holiday" gelesen und würde gerne nochmal Deine Meinung über den Geschwindigkeitsbereich und die Festigkeit hören. (ich erwarte, dass nur 'rumdümpeln' für mich auf die Dauer zu langweilig ist ...)

Im Nachbar-Forum rcgroups habe ich mal einen amerikanischen woody Nurflügler gesehn: "Windlord" von Skybench
Kennt den irgendjemand in Eurasien?
 

UPR

User
Hallo Holger,
wenn`s dir um ein super fliegendes Brett geht, das Thermik sehr gut annimmt, mit dem du rum turnen kannst und dass erschwinglich ist, dann kann ich dir nur den Merlin vom RC-Hobbyshop nahelegen. Ich flieg ihn zwar im Allgäu am Hang - unmotorisiert- hab ihn aber auch schon im Flachland mit Gummikatapult gestartet. Außerdem hast du die Möglichkeit, ihn zu motorisieren.
Ich hab ihn mit vier Klappen gebaut und letztes Wochenende eine Mini-Mach (emc-vega) ausgekurbelt. Rückenflug ist möglich. Hauptsache, der Schwerpunkt liegt an der angegebenen Stelle. Mitt epp-Fliegern nicht zu vergleichen. Der fliegt besser!!
Bin gespannt, wie du dich entscheidest.

Grüße aus dem Allgäu
Uli
 

hoba

User
Jetzt ist schon ein One-4-all hier

Jetzt ist schon ein One-4-all hier

Moin Uli,
vielen Dank für den Tip!
Nun liegt aber bereits der One-4-all hier, nur die Zeit für den Baubeginn habe ich noch nicht gefunden.
Den Merlin habe ich im Vorfeld auch mal entdeckt, aber nicht weiter beachtet weil direkt am Anfang der Beschreibung auf seine hohe Geschwindigkeit als besonderes Merkmal hingewiesen wurde. Als Anfänger habe ich das mit "später vielleicht mal" übersetzt ;-)
Schick ist der Flieger aber allemal!
Grüße
holger

ach so: wer mir nun Tips zum Bau des One-4-all und für die Motorisierung zukommen lassen möchte - nur keine Hemmungen :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten