Servosteckverbinder in Wurzelrippe

Ertmar

User
Hallo

ich habe eine 3-teilige Seglerfläche vom FVK Impuls (Mitte + 2 Ohren) und wollte am liebsten Stecker und Buchsen in die Flächenenden (Wurzelrippen) einbauen, so daß beim Zusammenstecken der Kontakt automatisch hergestellt wird.

Welches Stecksystem ist hierfür am besten geeignet?

Freue mich auf Euren Rat,

Gruß,
Ertmar
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Graupner hat extra Stecker/Buchsen + Taschen zum Einschrauben dafür im Programm. Die Stecker sind bis auf die Farbe baugleich mit den grünen MPX-Hochstromstecker mit 6 Kontakten.

Hans
 

Muckla

User
Hallo Ertmar,
ich mache das mit 9-poligen Sub-D-Steckern aus dem Computerbereich.
swift-det_01.jpg
 
Für die Steckverbindung der Flächenservos zum Rumpf werden alle möglichen Stecker aus dem Elektrikbereich verwendet und teilweise an, aus den Flächen heraushängenden Kabeln, angelötet. Ich verwende seit meiner F3B Zeit (seit 22 Jahren)die sogenannten Sub-D Stecker wie sie auch Stefan schon mit dem Bild zeigt. Gibt es unter anderem bei Conrad, aber auch bei anderen Elektronik-Versandhäusern. Ich verwende überwiegend die 9-polige Ausführung.
Dies ist noch nicht der Tip, denn das machen inzwischen viele Modellbaukollegen. Es werden aber die Stecker von den meisten so angelötet wie sie gekauft werden, mit dem Stahlblechgehäuse um die Kunststoffkerne der Stecker/Buchse.
Ich entferne diese Bleche durch aufbohren der beiden Befestigungsflansche links und rechts der Pole. Die Bleche fallen jetzt leicht ab und zum Vorschein kommt der Kunststoffkern. Dieser Kern, in dem die Pinne stecken, ist zweiteilig. Jetzt werden die beiden Teile vorsichtig etwas auseinander gezogen und etwas dünnflüssiger Sekundenkleber auf den Innenseiten aufgetragen. Jetzt schnell wieder zusammengedrückt um nicht das Ganze in der geöffneten Stellung zu fixieren. Fertig ist ein deutlich leichterer Stecker.
Ich entferne die Bleche immer auf der Buchsenseite. Man kann somit die Buchse durch eine exakt passende Öffnung in der Wurzelrippe der Flächen so bündig verkleben (nach dem verlöten), das nur noch der Teil herausragt, der in die Steckerseite, an der ja das umgebende Schutzblech noch ist, eingesteckt werden kann. Man kann daher in der Flächenanschlußrippe des Rumpfes diesen Stecker bündig mit der Blechkante einharzen. Die Pinne liegen dann innerhalb des Flächenanschlusses und am Rumpf schaut nichts heraus was beschädigt werden könnte. Ich gehe immer so vor, dass ich den Steckerteil zuerst im Rumpf verklebe und das Ganze aushärten lasse. Dann werden die Buchsen verlötet, die Flächen auf der Flächenbefestigung so weit an den Rumpf geschoben, dass die Buchse in den Stecker im Rumpf gesteckt werden kann. Jetzt wird Epoxy aufgetragen und die Flächen bündig an den Rumpf gedrückt. Nach dem Aushärten hat man eine perfekte Steckverbindung, die durch das größere Spiel zwischen der Blechummantelung des Steckers und der jetzt nur Kunststoffoberfläche der Buchse, auch kleine Bewegungen der Flächen zum Rumpf während eines Fluges problemlos verträgt.

Wem das zu unverständlich war, bitte melden, dann erkläre ich es noch mal mit Fotos auf meiner Homepage. :)
Gruß
Christian
http://ch.baron.bei.t-online.de
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Christian,

bitte erkläre mir das mit Fotos. Wäre echt klasse. Ich bin glaube ich nicht der einzige der gerne Fotos zur Beschreibung hätte.

Danke schon mal im voraus.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Ertmar sucht Stecker/Buchsen für die Verbindung der Aussenflächen an das Mittelteil. Da sind mir die Sub-D-Stscker zu groß. Für die Verbidung ders Mittelteils zum Rumpf nehem ich acuh die (deutlcih billigeren) 9-Pol-SUB-D.

Hier habe ich ein Bild der Graupner-Stecker gefunden (auf der Seite http://www.mfg-suro.de/modelle/duodiscus/bau.htm, die auch sonst ganz nett zum lesen ist) :
0854.jpg


Hans
 
Hallo,

am dünnsten dürften hier die 5-poligen (grauen) Flachstecker von MPX sein. Jedenfalls werden die dort für ebendiesen Verwendungszweck eingesetzt.

5 Pole reichen auch für 3 Servos und somit für die meisten Anwendungsfälle.

Schöne Grüße
Stephan
 
Die flachen grauen MPX Stecker habe ich auch im Einsatz. Sie sind auch nachträglich leicht einzubauen. Mit den etwas längeren Kontaktstiften kann die Fläche auch etwas arbeiten. Bei größeren Seglern kommen dann MPX grün oder Sub-D zur Anwendung.

Andreas
 
Ich bin dem Wunsch von "glehr" nachgekommen und habe eine Seite mit Bautips auf meiner Homepage eingerichtet. Hier sind ein paar (noch schlechte) Fotos der Steckverbindung mit Sub-D Steckern zu sehen, wie ich sie modifiziere.
Gruß
Christian
http://ch.baron.bei.t-online.de
unter Bautips schauen!
 

hubi01

User
Ich habe beide Systeme, Multiplex und die )-poligen im Einsatz. Grundsätzlich lasse ich eine Seite lose, also nicht eingeharzt. Dies hat den Vorte4il, daß bei einem verrutschen der Flächenverbindung immer noch eine saubere elektr. Verbindung besteht. (heftige Landung, schlechter Start beim Schlepp, Feindberührung in der Luft etc.)
Prima Idee übrigens das Gehäuse zu entfernen. Werde ich auch mal versuchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten