Schwerpunkt DG 600 1:3 Rosentahl

Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Wochen eine alte gebrauchte DG 600 von Rosentahl mit Müllerflächen gekauft und komplett restauriert.
Da ich unterschiedliche Angaben zu dem Schwerpunkt bekommen habe, würde mich mal interessieren was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

Morgen soll der Erstflug stattfinden. Würde mich also sehr freuen wenn ich auf die schnelle ein paar Angaben bekommen könnte.

DSC00107klein.jpg

Heute muss ich noch den Sender Programmieren und das Hoheitsabzeichen auf die Seitenflosse kleben. Cockpit folgt dann wenn ich wieder Zeit zum weiterbauen habe.

Gruß Tobi
 

Hyperudo

User
Hi Tobi,

da haben wir ja echt was gemeinsam, ich hab nämlich auch ne DG 600 von Rosenthal mit Müllerflächen 1:3 gebraucht gekauft und komplett restauriert …..
allerdings dauerte das bei mir locker 2 Monate…..
Jetzt bin ich fast fertig, selbst die Programmierung steht und ein Scale - Cockpit ist auch schon drin.
Welchen Schwerpunkt hast Du denn für den Erstflug genommen ??
Meine Angaben liegen so zwischen 105 mm bis 115 mm von vorne…..der Vorbesitzer weiß es nicht mehr sicher.

Ok , würde mich freuen von Dir zu hören …

liebe Grüße Udo
 

piei

User
Mit diesen Einstellwerten ist die DG 600 absolut unproblematisch zu fliegen.

Gemessen immer an der grössten Klappentiefe, also innen.

Einstellwerte:

EWD: 1,8° ( Rumpfanformung= 5° )

Schwerpunkt: 116mm



Ruderausschläge: (in mm)

Querruder oben 16 unten 9

Wölbklappen oben 4 unten 3 ( mit Querruder mitlaufen lassen)

Höhenruder oben 14 unten 10

Mit Nestler Flächen HQ 3 11,6Kg

Seitenruder links/rechts 35
 

Hyperudo

User
Ahhh…..vielen Dank für Deine Hilfe…..da ist ein Edding Strich bei 115mm ….aber leider auch einer mittig Steckung !! Von der Flächengeometrie einer DG 600 macht auch der auf 115 / 116mm mehr Sinn……aber beruhigend es genauer zu wissen !!
Die Ruderausschläge hab ich zufälligerweise fast so, wie Du angibst…..lediglich auf Seite hab ich mehr…..aber das werde ich sehn…..
EWD war schon eingestellt vom Vorbesitzer…..damit flog sie wohl gut.
Super….ja dann wird die Tage der Erstflug kommen.
Ich denke es sind Müller Flächen….sieht sehr nach einem HQ 3 aus …
mit 5.75 m Spw. , Rumpf 2.31m und Nasen Antrieb auf 8 S mit ner 14x9 wiegt sie 11,73 kg…..ohne 1 g Blei !!

Gruss Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten