Störungen (vllt blöde frage)

sfluck

User
Hallo zusammen

Ich fliege eine P-40 von GWS und habe gewaltige störungen und weiss net woher. Regler und Motor sind EMAX, ein 35er regler und ein getriebemotor, bezeichnung weiss ich net mehr genau. Habe einen Ferritring schon eingebaut der bringt minim etwas aber es zuckt und rumort immer noch. Kann es sein dass jemand schon vorher mit E-MAX reglern oder motoren störungen gehabt hat? Es ist ziemlich ärgerlich denn das flugbild wäre so genial...

Als Empfänger habe ich einen Sexta eingebaut an dem kanns fast net sein:p

Der Regler habe ich in der Motorhaube neben dem Motor untergebracht und dann ein relativ langes kabel zum Empfänger, der im schwerpunkt liegt, gemacht und darin den ferritring eingebaut. die antenne verläuft ausserhalb vom rumpf... nix spezielles...

aber kann das sein dass das lange kabel evtl störungen verursacht?? was könnte ich tun?

danke für ratschläge und sorry wenn die frage dumm ist:rolleyes:

stef
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Wo hast du den Ferritring eigebastelt? Konnte ich nicht wirklich rauslesen...
Ich kenne den Motor und den Empfänger nicht. Ist der Motor eine Bürste? Wenn ja, dann löt an den Motor einen Entstörfilter dran und ein verlängertes Kabel vom Regler MUSS immer mit einem Ferritring entstört werden!!! Ich mache sogar an die normalen Kabellängen einen Klapp-Ferritring dran und habe seitdem nie mehr Störungen (ausser die zwischen den Ohren :rolleyes: ) gehabt!
Achso: Den Ferritring so nah wie möglich beim Empf. einschleifen...
Viel Erfolg!
Gruß Christian
Edit: Wie weit ist der Empf. von den Servos entfernt? Billige Empf. sind da manchmal ganz schön zickig...
 

sfluck

User
hi christian

ja den ferritring habe ich so nah am empfänger eingebaut wies nur geht. der Motor is brushless, getriebe. die querruderservos sind höchstens 30 cm vom empfänger entfernt was ja net speziell ist. der höhen und der seitenruderservo is unmittelbar neben dem empfänger.

der empfänger is gar net billig oder so er hatte glaube ich schon im fmt gut abgeschnitten.

könnte es am getriebe liegen dass es störungen gibt? also zusätzlichen widerstand oder so...?

könnte man auch 2 ferritringe an ein kabel hängen :D :p :rolleyes:

danke für deine antwort


stef
 

Gast_17021

User gesperrt
2 Ferritringe bringen nix! WIe gesagt, ich kenn den Empf. nicht, Fliege nur MPX IPD´s wenn ich schon einen MPX Sender habe! Ich persönlich halte nix von Markenmix. Hab da meine einschlägigen :cry: Erfahrungen machen müssen... Testbericht??? Mein "Andere Marke" Empf. hatte auch ganz toll abgeschnitten...
Das SR Servo ist ihm vielleicht zu nah??? Probiers mal mit einer komplett anderen Position des Empf., wenn möglich, weit weg von jeglichen Servos und Kabelsalaten. Wenn das nix bringt, ein Servo nach dem anderen vom Empf trennen und Reichweitentests machen, irgendwer is da vielleicht Faul! Das ein Getriebe Störungen verursacht habe ich noch nicht gehört, aber wenns eines aus Metall ist... vielleicht möglich???
Gruß Christian
Edit: Wenn du noch einen anderen Empf. auftreiben kannst, mach mal ne Gegenprobe...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Vom Akku zum Regler,wie lang ist das Kabel ?

Wenn ich richtig informiert bin sollte die Akku-Reglerleitung nicht länger
wie 15cm sein. Dann je nach länge die Motor-Reglerkabel,etwas verflechten.
-
Danach solltest du ein Servo nach dem anderen abziehen,denn es kann auch
mal ein Servo sein.
-
Nun kannst du noch den Motor und den Regler auf Fehler und Knackimpulse überprüfen.
dh: mit einem Vereinskollegen mal tauschen.
-
Sitzt dein Quarz im Sender richtig in den Buchsen ?
-Quarze Sender und Empfänger beide mal austauschen.


gruß
Andreas
 

Gast_17021

User gesperrt
Genau...die Quarze! Hab ich vergessen als glücklicher Synthie-Pilot der ersten Stunde ;)
Gruß Christian
@ Andreas: Verflochten hab ich noch nie! Ein Ferritring hat bisher, bei mir zumindest, immer gereicht...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
christianka6cr schrieb:
@ Andreas: Verflochten hab ich noch nie! Ein Ferritring hat bisher, bei mir zumindest, immer gereicht...

3Ferritringe und wie groß ....um die Motorzuleitungen ???
-machst du uns da mal ein Bild ? :)

Bei den Impellern wird das häufig gemacht ( in der Suche... ;) )
Wenn die 3Motorzuleitungen nicht labberig im Model herumschlabbern sollen,
lassen sie sich so auch leichter fixieren. - zb. mit etwas Klett.


Das Reglerkabel ( zum Empfänger ) dieses wickle ich immer ~5x durch einen
Ferritring.

gruß
Andreas
 

Gast_17021

User gesperrt
ähhh.. uups! :D Nee! Ich meinte die Reglerzuleitung! Nicht die Motorkabel! Da habe ich noch nie was Verlängert... Hat mich schon gewundert, das du normale Servokabel Flechtest... :rolleyes: ;)
Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich hatte auch extreme Störungen, ich habe dann am Regler einen weiteren Kondensator angelötet (Dort wo die Akkukabel rauskommen), seitdem ist Ruhe.
Musst nur schaun, welcher Typ bei deinem Regler drauf ist.
Kontrollier aber auch mal das Timing, den falsches Timing kann evtl. auch zu Störungen führen.
Mfg
Stefan
 
Der Sexta ist ein guter Empfänger, war vor 2,4 GHz mein Lieblingsempfänger.
Häufig kommen die Störungen vom Regler. Ich würde diesen mal austauschen.
Sehr störunenmpfindlich sind die Jazz Regler. Die sind zwar deutlich teurer, aber beim Anwenden funktioniert es einfach.

Ein MPX IPD - oder ein PCM Empfänger bieten auch mehr Sicherheit.
 
Hi!

Ich setze seit einiger Zeit (1 Jahr; mehr als 500 Flüge) sowohl Emax Motoren als auch Regler ein.
Keine Störungen, Empfänger Rex 5 Plus.

Wie ist eigentlich der Rest der Anlage verbaut?
(Wo sind die Servos, wie ist die Antenne verlegt, wo laufen die Akku Kabel?)


Daß IPD "besser" geht kann ich nicht bestätigen, PCM hingegen schon (sofern nicht das alte von MPX:D )
Der "Markenmix" ist bei PPM auch kein Problem, sofern immer die Quarze des jeweiligen Herstellers genommen werden, klar, es gibt bessere oder schlechtere Empfänger - ebenso wie besseren oder schlechteren Einbau.
Oft ist es aber nur ein 80/60 Problem...(in 80% der Fälle sitzt das Problem 60 cm vor dem Gegenstand.);)
 

sfluck

User
hallo zusammen

danke sehr für die vielen antworten. werde das mit den servos abziehn und regler austauschen mal probieren, dem regler traue ich sowieso net so ganz bei allen reglern dieser marke steigt die temperatur beim servobewegen schon an:confused: . naja mal schauen was ich tun kann.
wenn ich ferststelle das es der getriebemotor (brushless) oder der regler ist, werde ich wahrscheinlich ein aussenläufer ohne getriebe einbauen nur schon dem lärm wegen:D .

mfg stef
 

sfluck

User
hi martin

die antenne geht auf der unterseite raus dann zum höhenruder dort einen 90° biegung zur höhenruder-aussenseite. hab ich aber bei allen fleigern so funzt gut eigentlich. akkukabel sind ca. 10cm lang und verlaufen durch styro, kann das störungen verursachen? vermute net...

EDIT: werde mal fotos machen wenn ich zuhause bin :D
 

sfluck

User
hier das versprochene bild... hab noch vergessen den ferritring einzuzeichnen bei verbindung regler- empfänger:D
 

Anhänge

  • schematische darstellung1.JPG
    schematische darstellung1.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 27
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten