Bau einer Turbine TK-50 / KJ-66

Hallo!

Ich habe vor mir eine Turbine von Typ TK-50 bzw. KJ-66 zu bauen... Eine entsprechende Anleitung zum Bau habe ich aus dem Buch von Kurt Schreckling. Mein Problem besteht zur Zeit noch bei der Beschaffung der entsprechenden Einzelteile... Hat hier einer Erfahrung???

Im Buch heißt es unteranderm, das das Verdichterrad und das Turbinerad aus einem Turbolader genommen werden kann... Nur aus welchem??? Hier würde ich eine Teilenummer oder ähnliches benötigen... Weiterhin benötige ich noch Infos, wo man an die entsprechenden Metalle kommt... Ein kollege hat zwar auf der Arbeit die Möglichkeit mir die Teile zu drehen / fräsen, hat aber keine Zugang zu benötigten Metallen.

Hat einer von euch schon mal eine dieser Turbinen gebaut oder sonstige Erfahrungen mit diesen und kann mir hier eine Bauempfehlung geben???

Wie gesagt, für die Angabe von Bezugsquellen mit eventuellen Teilenummern währe ich euch sehr dankber!!!!

DANKE!!!

Gruß Ralf
 
Hallo Spunki!

Danke für den Tip, ich werde mich mal mit den Jungs in Verbindung setzten...

Bei mienem Vorhaben geht es mir darum, mglichst Kostengünstig eine Modellturbine selber zu bauen. Der Spass am Bauen sollte aber auch nicht zu kurz kommen...

Gruß Ralf
 

Spunki

User
Hallo Ralf

"günstiger" gehts selbst bei Einzelbeschaffung/Einzelfertigung kaum ...

1109758152.jpg


http://www.trefz-gmbh.de/turbinen/bausatz1.htm

Der "Rest" ist noch "kniffelig" genug ...

Grüße Spunki
 

Suzi75

User
Hy Ralf, kann nur für die KJ 66 sprechen:
Verdichter aus dem Turbolader ist ja klar ;) (KKK (3K-Warner) 5326123-2019 oder -2038 nach neuer Bezeichnung) aber Turbinenrad bestimmt nicht da es sich bei der KJ 66 um einen Satz aus Radialverdichter und Axialturbine handelt. Diese Nummern müssten aber auch in dem Bauplan vom Kurt stehen. ;)
Du hast natürlich den Vorteil :confused: "spät" mit dem Selbstbau angefangen zu haben und kannst aus dem "Vollen" :p von Anbietern schöpfen. Einige Beispiele hast Du ja schon. Anmerken möchte ich noch Alfred Frank als Teilelieferant. Schau mal auf seiner hp auch die Theorie zu den "Brennern" an. Nun, Du schreibst nicht welche Version Du vom Bauplan hast aber verlege mal die Lagervorspannung nach vorn und in O-Ringen die Lager "lagern". Sonst bau nach Plan und die Brennkammer vor allen symmetrisch ;) . Ich hab schon 6 von den Dingern gebaut, hab aber mit der "Urversion" von 97 angefangen und alles! selbstgemacht (auch Pumpe und "Regler") :rolleyes: . Davon würd ich Dir aber abraten oder Du hast massig Zeit zu bauen. Umbauten sind nach und nach eingebaut worden und auch noch eine Leistungsgesteigerte Version ist dabei "abgefallen". Jeder Selbstbauer hat natürlich etwas an Kreativität eingebaut und das macht die Sache auch so interessant. Weiter hab ich z.B den Intake in GFK/CFK aufgebaut und der Selbststart ist ja schon "normal" bei den "homebuildern". By the way, schau doch auch mal bei den Freunden in England bei der GTBA vorbei (Gas Turbine Builder Association: Ein Haufen Turbinenselbstbauer www.gtba.co.uk) .Weitere "Kleinigkeiten" würden den thread sicher sprengen. ;)
Gruss aus Bayern
 
Hallo Suzi75!

Ich habe noch mal in der Bauanleitung nachgesehen, und leider keine Nummer für das Turbinenrad gefunden... Wo hast du denn deine Turbinenräder her???

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,
die Mutter drehst du ja aus Alu und dann solltest du in einen Gewindebohrer investieren.Die gekauften Muttern taugen nicht viel.
Die Mutter solltest du auch erst später auf deiner Welle fertig drehen.Das erhöht den Rundlauf und erspart Ärger beim wuchten.Wir zentrieren die Mutter
noch zusätzlich durch einen kleinen Bund im Verdichterrad.

Gruß Rudi
 

Suzi75

User
Hy Ralf, sorry, :confused:
Nummer für das Turbinenrad gibt es natürlich nicht aber die Verdichternummer; nimm den -2038. Turbinenräder werden nur nach dem Durchmesser bezeichnet: Also ein 66er für die KJ66 oder 70er für die grossen Brenner.
Zur anderen Frage hat ja Rudi schon etwas geschrieben und so kann man's auch gut machen, nur welche Mutter meinst Du?? Die Verdichtermutter aus hochfestem Al.: AlZnMgCu 0,5 oder 1,5 oder Turbinenmutter aus Edelstahl: 15 CrNi 6 oder so. Diese Materialien bekommst Du bei Flugzeugbauern / guten!! Schlossereien oder auch bei Laborgeräteherstellern.
Ich hole mir meine Turbinenräder und -leitsysteme aus der Schweiz vom Lüscher Bernhard. Du bekommst aber die Teile auch von den oben angeführten Firmen. Einfach mal anfragen bei den Leuten. Werden Dir sicher Material verkaufen. Gute Gewindeschneidwerkzeuge (Industriequalität) bekomms't z.B. bei Hahn&Kolb (Stuttgart) oder auch bei Hoffmann (München).
Gruss aus Bayern
 
Morgen,
wir haben die Turbinenmutter aus Automatenstahl gedreht und den 6 - Kant dann sauber gefräst.Die Muttern haben bei der 70 er bis heute gehalten.
Wenn ich den Preis des Trefts - Sets sehe,dann kann man nicht nein sagen.Die Qualität ist auch hier im Forum schon von Eigenbauern wie Alfred getestet worden und es gab keine Klagen.Wenn man im Ausland bestellt,dann sollte man die Zollbestimmungen vorher lesen.Wir haben da mit dem Lüscherrad eine böse Überraschung erlebt.Ansonsten ist das Rad auch eine gute Wahl.Wir haben dieses Rad in unserer 70 er Turbine und da hat das Rad schon einige schwierige Situationen (abreißen der Verdichterschraube mit anschließenden aussteigen der Läufers auf der Rückseite) klaglos überstanden.Außerdem ist der Rundlauf sehr gut.
Gruß Rudi
 
Hallo!

Noch mal eine Frage....

Bei welcher Firma kann das benötigte Metall (z.B. Inconell für das Leitsystem) bekommen??

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf.

Material bekommst du meist bei den Herstellern, Alfred Frank verkauft soweit ich weiß Inconel-rohre...eine andere Quelle ist mir momentan nicht bekannt, da das zeug nicht so einfach herzubekommen ist.
Die restlichen materialien sind da viel einfacher, da es meist eher "0-8-15" bleche und halbzeuge sind. Brenkammerbleche (V2A) lass ich mir als rolle vom Einzelhändler schicken, die restlichen klötze kriegst du im regulären Halbzeug-laden, oder auch von Einzelhändlern. Schau doch mal die gelben seiten durch, wenn nicht geb ich dir die adresse von meinen Händlern (Köln und München).
Wenn du möchtest kannst du auch aus meinem teile-lager zähren, ich hab ein paar Sätze Brennkammerbleche fertig zugeschnitten (unbelocht), vordere und hintere Deckel (zugeschnitten oder fertig gedrückt) und auch noch ein paar CNC Wellentunnel hier in meinen katakombden die ich dir abdrücken könnte.
Ansonsten wie gesagt Einzelhändler, Halbzeug-vertrieb....manchmmal kriegt man auch in Drehereien ein paar fetzen für n Kaffekassen-beitrag.
Hoffe das hilft weiter
Gruss
 
Hallo,
Wir haben bei meiner Biene die Sticks aus der Heizschlange eines Elektroofens genommen.
Ob es nun Inconell ist weiss ich nicht,jedenfalls
funzt das wunderbar.Nur das Auspopeln der Keramikfüllung ist ein kleiner Akt.
Gruß Tino
 
Hallo Miniflyer-nd!

Kannst du mir mal die Händlernamen und Adressen geben???

Bei dem Händler aus Kölle würde ich mal vorbeigehen, da ich beruflich oft in Köln zu tun hab..

Danke schonmal...

Gruß Ralf
 
Hallo!

Das es bei mir jetzt eine KJ-66 wird, benötige ich noch ein Turbinenrad. Wo bekommen ich es denn direkt beim Händler her??? Kennt da einer eine gute Adresse?? Wo habt ihr eure Turbineräder her???

Gruß Ralf
 

Suzi75

User
Hy,
Habe in vorherigen Antworten schon einige "Dealer" genannt, aber nochmal ;) :
Lüscher in der Schweiz hat eigene Systeme anzubieten,
Frank und Trefz haben auch die Lüscherräder/Systeme,
JetCat hat eigene Systeme auf der KJ-66 Lizenzbasis,
Artes hat das orginal "Artes"-rad aus Spanien. Dies kann man über Herrn Schreckling auch beziehen oder Herrn Artes in Spanien kontaktieren.
Von diesen allen hab ich schon Teile verbaut und sehr gute Teile bezogen. Diese Teile werden alle mit entsprechenden Zertifikat geliefert.
Es bleibt Dir überlassen welche Du einbauen möchtest.
Gruss aus Bayern
 
So, kommen wir zum Turbinenleitsystem...

Ich habe gelesen, das es da 2 verschiedenen Versionen gibt... Einmal eines "aus einem Guss" und einmal das zum selbert zusammenbauen aus vielen Einzelteilen...

Gibt es hier Unterschiede?? Womit habt ihr bereits Erfahrung gemacht?? Was ist wohlmöglich besser??

Wo würde man ein Turbinenleitsystem "aus einem Guss" herbekommen???

Gruß

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten