F5 Tiger im Maßstab 1:4

Hallo!

Das Team Graulich / Donath hat sich ein neues Projekt zur Brust genommen!

Die einsitzige F-5 Tiger! Als Maßstab soll 1:4 anvisiert werden - das ergibt eine Länge von ca. 3,6m - Gewicht so in Richtung 20-22 Kilo!

Natürlich wieder in der üblichen Holzbauweise wie auch alle anderen Jets aus dem Hangar Graulich.

Friedhelm bat mich um eine Hilfestellung hier im Forum! Es liegen Pläne vor - jedoch mit nur 4 Schnitte der Rumpfspannten! Das ist natürlich für eine möglichst vorbildgetreuen Erstellung zu wenig!

Vieleicht findet sich ja hier der eine oder andere, der da mit qualifizierteren Plänen aushelfen kann!? Ein Modell zum "inScheibenschneiden" ist schon angeschafft - schön wäre aber der Weg mit detalierten Plänen!

Also Leute, schaut in euren schlauen Schubläden nach! Plan "B" würde lauten: Die Patrol Swiss um einen kurzen Zwischenstop in Barver zu bitten bis Arno sie vermessen hat - blöde ist dabei nur, dass die ganzen Staffelkisten ja schon bestimmt total verzogen sind! ;)

Grüße
Andreas
 

Filou

User
Tiger

Tiger

Jetfink schrieb:
Vieleicht findet sich ja hier der eine oder andere, der da mit qualifizierteren Plänen aushelfen kann!? Ein Modell zum "inScheibenschneiden" ist schon angeschafft - schön wäre aber der Weg mit detalierten Plänen!

Also Leute, schaut in euren schlauen Schubläden nach! Plan "B" würde lauten: Die Patrol Swiss um einen kurzen Zwischenstop in Barver zu bitten bis Arno sie vermessen hat - blöde ist dabei nur, dass die ganzen Staffelkisten ja schon bestimmt total verzogen sind! ;)

Grüße
Andreas


Hallo Andreas
schick mir mal deine E - Mailadresse. Ich hab irgendwo noch fast alle Rumpfspanten als Koordinaten und als dxf - Dateien herumliegen.

Plan B würde nie funktionieren - eine Staffel mit diesem Namen gibt es nicht....;)

( Patrouille Suisse )


Gruss Ralph
 
...

...

Guten Abend!

Freut mich von dem neuen Projekt zu lesen.
Das wird bestimmt wieder ein imposanter Jet. Schön wenn hier Leser mit genaueren Plänen helfen können

Wünsche bei der Planung und beim Bau viel Erfolg und Freude

Welche Turbine da wohl reinkommt?


Alfred
 
...

...

Hallo!


Filou:

Das ging ja schnell!:)

Ich hatte bei der Staffelbezeichnung die "deutschewiemansprichtübersetzung" angewendet. ;)

Hast ne PN von mir!

Grüße
Andreas
 
Hallo aus Oberösterreich,
zwei von unserem Verein Ikarus Enns, haben bereits dieses Projekt in der Gößenordnung realisiert. Die F 5 Tiger ist in der Lackierung der Patruille de Swiss ausgeführt. Die Rumpflänge beträgt 3,45m in der einsitzigen Version.
Nach dem Urmodellbau sind Formen angefertigt worden, aus dem die Modelle in Voll GFK/Herex gefertigt werden können. Dabei ist ein Gesamtgewicht deutlich unter 18 kg realisiert worden. Es gibt bereits drei Stk. die von 3 Piloten unseres Vereines geflogen werden. Bilder davon gibts u.a. bei modelcity.cz "Jets over czech 2008"
 

Gast_4396

User gesperrt
Pläne Tiger F5

Pläne Tiger F5

Die Russen wieder....

http://www.airwar.ru/other/draw_fn.html

runterscrollen zu Northrop und da sind einige brauchbare Zeichnungen/Pläne zum runterladen verfügbar.

Hier noch das Bild zu Roberts besagten Kisten...

f5 jj.jpg

und es heisst "Patrouille Suisse"!!
http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/einsatz_lw/kunstflugteam/ps.html

Gruss
Julius
 
Seit wann ist Graulich/Donath denn auf eine originalgetreue nachbildung aus? Wär ja mal was ganz neues... :-)

Für die T-38 habe ich ein CAD modell nach werksunterlagen in 1:4, hier könnte man theoretisch beliebig viele Spannten rausziehen...
ist allerdings dann die 2-sitzige mit der unverstärkten fläche, der spitzen nase und ohne die wing strakes....
 

Ruucki

User
Hallo,
Ich will mich mal an den F5 Tiger machen und wollte mal Fragen von wo ihr die Baupläne Euch hollt?
Vielen dank für die Infos

Gruess Chrigel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten