kann man Parkettlack einfärben?

Muckla

User
Hallo,
hier wurde schon wiederholt darüber berichtet, dass man zur GfK-Beschichtung von Balsa z.B. Clou Treppen+Parkett Versiegelungslack verwenden kann.
Hierbei handelt es sich laut Hersteller um eine Polyurethan-Acrylatcopolymer-Kombination.
Kann man diesen Lack (wenigstens etwas) einfärben?
Kann man dazu vielleicht Acrylat-Farben mit wässrigem Lösemittel verwenden?
 

jwl

User †
Original erstellt von Muckla:

Kann man diesen Lack (wenigstens etwas) einfärben?
ja, im baumarkt gibt es da so kleine fläschen mit pigmente in flüssiger form einfach ein spritzer rein fertig.

ich lackiere meine modelle mit wasserlack und der ist auch klar den färbe ich damit auch immer ein

cu jwl
 

Muckla

User
@jwl: Danke für den Tipp. Habe mir gleich Pigmente zum Abtönen besorgt. Bin gerade dabei, ein HLW zu beschichten. Bisher bin ich sehr zufrieden.

@aerodactyl: meinst du die Pigmente oder den Packettlack? Kann dir leider beides nicht beantworten :rolleyes: aber frag doch mal bei Clou http://www.clou.de nach ;)

[ 06. Oktober 2002, 15:12: Beitrag editiert von: Muckla ]
 
Hallo,

ich habe festgestellt, daß Spritus den Lack angreift. Und da Methanol auch ein Alkohol ist, gehe ich davon aus, daß der Lack nicht Spritfest ist.

Gruß Gerhard
 
Hallo,
habe gerade im Datenblatt vom Clou Parkettlack W 9100 (Polyurethan-Acrylatcopolymer) nachgesehen, er ist chemikalienbeständig nach DIN 68861, 1C
Da der Parkettlack ja für Fußböden vorgesehen ist, zb Tanzflächen, denke ich das der W9100 auch Alkoholfest ist :D

[ 06. Oktober 2002, 17:08: Beitrag editiert von: Friedrich ]
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich habe hier gerade "Wasserlack" (jwl) gelesen. Welche Benzinfeste Wasserlacke gibt es? Sind die von den Beeckschen Farbwerken Benzinfest?

Gruß
Roland
 

Merlin

User
Ich hol´das mal hoch...

kann man zum Einfärben von Parkettlack auch die Farbpasten nehmen, die für das Einfärben von Epoxydharz genommen werden? Bei EMC-vega z.B. als Kunstharzfarbe zu bekommen?

Gruß
Bernd
 

UweH

User
Ich hol´das mal hoch...

kann man zum Einfärben von Parkettlack auch die Farbpasten nehmen, die für das Einfärben von Epoxydharz genommen werden? Bei EMC-vega z.B. als Kunstharzfarbe zu bekommen?

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

ich hab das mal mit weißer Farbpaste von EMC-vega probiert, aber sie ließ sich sehr schlecht in den Parkettlack einmischen weil sie dicker ist als das Farbkonzentrat aus dem Baumarkt, lag aber sicher auch ein bisschen daran dass sie schon etwas älter war. Ich bevorzuge jetzt trotzdem wieder das dünnflüssigere Farbkonzentrat.
Sonstige Probleme mit Trocknung oder Abrieb oder so gab es aber keine.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo, wenns nur Pigment wäre, dann ja, aber die EP-Pasten sind m.W. Pigment in Harz (müssen auch wie Harz gewogen werden). Dann geht es nicht...
 

dl3it

User
Eigentlich sollten doch auch die Pigmente aus dem Kunstbedarf gehen. Da gibt es alle möglichen Farben in Pulverform; einfach anteigen und ab in den Parkettlack. Man muss ja nicht die teuren Naturpigmente nehmen, die billigeren, chemisch erzeugten, sollten es auch tun. Ein weiterer Vorteil wäre, dass man auch (halb-) lasierende Pigmente verwenden kann, wenn der Lack später durchscheinen soll. Ob das geht, weiss ich nicht. Wenn es jemand versucht, lasst es uns wissen...
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ich habe die Pigmente aus dem Kunstbedarf in Pulverform in Harz eingemischt. Da muss man schon sehr viel rühren, um eine körnerfreie Mischung zu bekommen. Bequemer ist es, den am Anfang erwähnten flüssigen Farbstoff aus dem baumarkt zu nehmen.

Gruß, Jürgen
 
Ich hab zum Einfärben des Spannlackes die Fläschchenfarbpigmente vom Bauhausgenommen, hat sehr gut gepasst.Deckend weiss ich nicht.Geht ja auch nur mit viel Pigmnt und evtl. Hintergrund. Da wären mir herstellermäßig eingefärbte Farben lieber,oder halt überlackieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten