HET MIG 29

aguof

User
Hallo zusammen,

hat schon jemand die MIG 29 von HET mit EZFW gebaut. Wäre froh um Erfahrungsaustausch.

Gruss Alain
 

H.F

User
"Hi ihr Russen
Eric von RC Warbirds hat mich auf eine dt. Einbauanleitung für das HetFahrwerk in euren Jet aufmerksam gemacht.
http://www.rc-warbirds.com/product_i...roducts_id/708

Es wird demnächst ein Ergänzungskit geben.
Für den den es interessiert

Man muß sich dazu einlocken, das Manual "kaufen" (nämlich für NullkommaNix) in den Warenkorb tun und dann runterladen."

hi agouf, ich hab das mal aus dem anderen het-mig tread kopiert ;)
 

aguof

User
Hallo zusammen,
hier ein kleiner Zwischenbericht zum Bau der MIG 29. Gewichte: Rumpf mit 2 Stk Servos eingebaut 1015 gr, Seitenleitwerke à 92 gr, Höhenleitwerke à 23 gr.
Bisher hat alles gut gepasst, und ist für den Preis in Ordung. Einzige Aenderung die ich bisher vorgenommen habe sind die Ruderhörner, diese habe ich nicht geklebt, sondern durch verschraubte ersetzt. Da die Ruderhörner direkt auf die Drehachse befestigt sind, habe ich eine spielfreie und sichere Anlenkung.(siehe Fotos) Die Fahrwerksschächte sind nach Plan schon ausgefrässt und der Pilot hat probehalber schon Platz genommen. Die Seitenleitwerke habe ich folgendermassen positioniert: vorne ein 1.5 mm Draht eingeklebt und diesen 2 mm vorstehen lassen, damit er in das Loch der Finne eingreift. Dann die Ruderfläche aufgesetzt und am hinteren Ende mit einem 1 mm Draht fixiert. Dies hat den Vorteil, das beim einkleben und andrücken mit den Zwingen das Ruderblatt nicht nach oben verschiebt. (siehe Foto).
Leider ist eine Pause angesagt, da die Motoren und Fahrwerksspannten noch zwischen China und Bern sind. Anbei noch ein paar Bilder.
Gruss Alain
 

Anhänge

  • Mi1.JPG
    Mi1.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 36
  • Mi4.JPG
    Mi4.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 38
  • Mi3.JPG
    Mi3.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 43
  • Mi6.JPG
    Mi6.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 52

aguof

User
Salü Daniel,
nein das Ruder ist gerade. Dürfte wohl durch den obenliegenden Blitz, oder der Fotowinkel sein.
Gruss Alain
 

aguof

User
Guten Morgen zusammen,
habe zuhausen das Höhenruder nochmals unter die Lupe genommen. Die krümmung des Ruders rührt von dem her, das der hintere Teil schräg ausläuft und die Rumpfanformung rund ist. Die Motoren und der Spanntensatz sind immer noch unterwegs.
Gruss Alain
 

aguof

User
Hallo Leute,
gestern nun sind die Motoren und die Fahrwerksspannten eingetroffen. Die Spannten sind sauber gefräst und lassen sich sauber zusammenbauen. Danach sollten die Mechaniken aufgeschraubt werden. Wo sind die Schrauben? Leider sind die Dinger nicht in dem sonst kompletten Satz dabei. Wieder unterbrechen. Aber Achtung beim Schraubenkauf, nicht zu lange, sonst erblicken diese Dinger auf der Oberseite des Rumpfes wieder das Licht der Welt. Im Bereich der Auflagen für das EZFW habe ich mit Glasfaser und Harz, für eine Grössere Festigkeit gesorgt. Im weiteren Verlauf der Inspektion des Satzes bin ich auf die Fahrwersbeine gestossen. Diese sind aus 3 mm Federstahl gefertigt. Diese Dinger sind mir zu schwach für ein Modell von ca. 3 kg das auf Rasen Starten und Landen sollte. Ich werde sie durch 4 mm Austauschen. Die Mechaniken werden auch auf 4 mm aufgebohrt.

Gruss Alain
 

Tigger

User
Darf ich fragen wo du die Fahrwerksspanten her hast?
Habe da schon mal im Nachbaruniversum nachgefragt aber keine Antwort bekommen!
Danke schon mal

Toby
 

aguof

User
Hallo zusammen,
heute Morgen musste ich eine Vollbremsung machen, und dabei ist ein kleines Tütchen unter das Pedal gerutscht. Juhheeee das Kleinmaterial des Spanntensatzes mit den Befestigungsschrauben ist doch dabei. Also doch ein kompletter Satz. Habe mit dem Einbau dem Spanntensatz begonnen. Leider sind die Massangaben auf der Vermassungsskizze zum Einbau nicht ganz richtig. Als Ausschnitt für die Mechanik wir ein Mass von 30 x 30 angegeben. Die Mechanik hat aber 25 x 35. Also ist der Ausschnitt in Richtung Zylinder zu gross. In der Breite muss an der Mechanik 5 mm abgeschliffen werden, sonst kann man sie nicht ein- und ausbauen. Den Ausschnitt im Holzrahmen sollte vor dem Einbau in der Breite um 2 mm zum Flügel hin verbreitert werden, sonst bleibt die Mechanik an den Schrauben hängen. Die Mechanik lässt sich dann von hinten einschieben. Bilder folgen am Montag.

Gruss Alain
 

H.F

User
zwischendurch ne vollbremsung kann wunder vollbringen.
schade das mit werkstätten keine vollbremsungen gemacht werden können.... :cool: ;)
 

aguof

User
Hallo Leute,
leider ist mein Fotoapparat ausgestiegen, deshalb nur ein Foto der zusammengesteckten Maschine. Der Ausschnitt der Hauptfahrwerke sollte 8 mm ( nach Bauanleitung 5 mm) vom Flächenverbinder aus beginnen, und 22 mm lang sein. So haben die Füsschen des Spanntes auch noch Klebefläche am Rumpf. Die montage des Schlauchsystems hat gut geklappt. Die Anschlüsse der Schläuche am Ventiel sind leider nirgends beschrieben, also hilft hier nur testen. Der Anschluss zum Servo ist für den Lufttank. Als nächstes wurden die Motoren und Regler (Regler direkt hinter dem Motor) eingebaut. Jetzt wurde alles zusammengesteckt und der Schwerpunkt überprüft. Als Akkus sollten 2 x 5S 3700 zum Einsatz kommen. Ohh Schreck, dies ist nicht möglich, da die Akkus wegen dem Bug EZFW nicht weiter nach hinten geschoben werden können. Es sind max. 800 gr Akku Gewicht möglich, ohne Bleizugabe im Heck. Ich werde nun versuchen, die Luftsteuerung unter den Impellern unterzubringen. Einfach möglichst viel Gewicht ins Heck zu befördern. Das Gesammtgewicht kommt mit 800 gr Akkus auf 3500-3600 gr zu liegen !!!!!!

Gruss Alain
 

Anhänge

  • DSC00078.JPG
    DSC00078.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 22

DieterH

User
Hallo Alain,
sag, welche Antriebe hast denn verbaut (Fans, Motore, Regler) ?
Wie hast Du denn die Fans befestigt ?
Nach Deiner Beschreibung muß man ja direkt froh sein, daß die SLW so schwer sind.
Bei meiner MiG möchte ich unbedingt unter 3kg bleiben (ohne EZFW).
Gruß
Dieter
 

aguof

User
Hallo Dieter,
es sind HET Impeller an 2W23 mit 72 A Regler verbaut. Da wir die Mig mit 5S betreiben ist ein zusätzlicher Empfängerakku notwendig, da die Regler nur BEC bis 4S zugelassen sind. Ich denke wenn du sie mit 4S und ohne EZFW betreibst, kommst du mit dem Gewicht hin.

Gruss Alain
 

aguof

User
Guten Morgen Leute,
oben hat sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen. Der Ausschnitt am Hauptfahrwerk sollte nicht 22 mm, sondern 27 mm lang sein. Nun habe ich die Sperrholzspannten des Bugfahrwerkes aus Sicherheitsgründen auch zum Rumpfrücken hin verlängert, da die Hebelkräfte bei diesem Gewicht nicht zu unterschätzen sind. Des weiteren habe ich die Luftsteuerung und den Empfängerakku nach hinten, unter die Impeller verschoben. Nun kann der Schwerpunkt nach Herstellerangaben auch mit 2 x 5S 3700 LIPO's eingehalten werden, ohne grosse Bleizugabe. Das Gesammtgewicht kommt so auf ca. 3800 gr zu liegen. Das erste Pack wird direkt auf dem Rumpfboden befestigt, das 2 Pack erhält eine Rutsche über dem Lenkservo, bis zu der zusätzlichen Abstützung des hinteren Bugfahrwerkspanntes. Erfreulicherweise sind dem Spanntensatz auch 2 neue Flächenverbinder aus Kohle beigefügt.
Anbei noch ein Foto vom Hauptfahrwerk, bei dem man den zu grossen Ausschnitt der Mechanik und die Knappheit in der Breite gut sieht.

Gruss Alain
 

Anhänge

  • Akku einb.JPG
    Akku einb.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 41
  • Einbfahrw.JPG
    Einbfahrw.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 39

aguof

User
Hallo zusammen,
gestern abend habe ich die MIG 29 fertiggestellt. Gewicht 3.740 kg. Standschub 2.1 kg. Heute vormittag, wollten wir die Maschine einfliegen. Nach dem programieren, kontrollieren und korrigieren, ging es los. Da unsere Startpiste am Anfang eine leichte Steigung aufweist, beschleunigte sie nur mässig. Von der Mitte weg gings recht gut. Da der Platzrand näher kam, äusserte ich " Abbruch" der der Pilot nachkam. Genau in diesem Moment hob die MIG ab. Der Acker hat dem Fahrwerk zugesetzt. Die Verstärkungen haben sich auf jeden Fall bewährt. Eine kleine Nachtschicht, und sie fliegt wieder. Als Faustregel hatte ich sonst immer Distanz zum Piloten, heute leider nicht und verdiene den Ausdruck "Schnöri" zu recht. Dem Piloten kann ich keinen Vorwurf machen, sondern nehme dies auf mich.

Gruss Alain

Anbei noch ein paar Fotos
 

Anhänge

  • DSC00087.JPG
    DSC00087.JPG
    31 KB · Aufrufe: 74
  • DSC00086.JPG
    DSC00086.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 86
  • DSC00085.JPG
    DSC00085.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 89

DieterH

User
Alain,
ich sehe auf Deinem Bild kein Schubrohr mit Düse . . . :confused:
Mit 2x 2W23 und 5s müsstest Du auf ca. 3 Kilo Schub kommen !
Gruß
Dieter
 

aguof

User
Hallo Dieter,
dies ist nur ein Foto zwischendurch. Das Schubrohr wurde später noch montiert. Ich vermute mal das es an den laaange Einläufe lieget, sowie an den Einläufen. Habe gestern abend noch die Einläufe verrundet. Reperatur am Fahrwerk ist auch abgeschlossen. Wenn das Wetter mitspielt, werden wir nochmal einen Erstflug versuchen.

Gruss Alain
 

H.F

User
och meno, ich wär auch gerne dabei gewesen (hätte zeit gehabt!)

der standschub ist realistisch, bei meiner f-104 schauts nicht anders aus, ca die hälfte von dir mit 1x2w23 und het fan.
sobald das ding aber fliegt gehts vorwärts.

die leichte aufwärtsstrecke im ersten drittel ist für die impellermodelle und nerven irgendwie bisschen nachteilig, mit meiner vampire versuchte ich es auch schon, genau bei startabbruch (ich schäm mich) wollte sie fliegen, - und legte sich damals sanft ins korn... :rolleyes:
dafür ist jedoch ein absolut super rasen vorhanden! auf ein neues also.
 

aguof

User
Auf ein Neues ?

Schon geschehen. Resultat, eine gebrochene Bugfahrwerksauflage für die Mechanik. Das System mit den umgelenkten Radiosaiten ist zu labil. Versuche eine ander konstruktion, Marke eigenbau.

Gruss Alain
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten