Hangflug in Thüringen / Wasserkuppennähe

Hallo Zusammen,

als regelmässiger Besucher der Wasserkuppe bin ich mit den dortigen Hängen wirklich sehr glücklich, nur der Ostwind bereitet mir - natürlich wie allen -
schlaflose Nächte !

Da der Himmedunk nun endgültig für Gastflieger wegegefallen zu sein scheint, und die kleine Eube keine Alternative darstellt, bin ich auf der Suche nach einem Ost-Hang in der näheren Umgebung, bzw. auch im benachbarten Thüringen.

Kennt sich einer dort aus und hat einen Hang in der Region parat ?
Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruss
Frank
 
Na, das mit dem Himnmeldunkt, das schmerzt! Ich wollte demnächst wieder hin, und vorallem am Himmeldunk bin ich gerne geflogen.
Es gibt ja noch einen Hang in Ostheim v.d.Rhön, da müsste man mal wegen Windrichtung schauen. Ist aber eher was für Leichtwind-Segler, ist eine Art Kuppe.
 

axman

User
Hallo,

der Wegfall des Himmeldunkberges stimmt so nicht. Ich war letzte Woche 4 Tage dort fliegen. Der Hang ist sogar in der aktuellen Internetinfo des Touristenverbandes mit Lage und Anfahrt aufgeführt. Es war mehrfach ein einheimischer Flieger aus Bischoffsheim da (Herbert...), der berichtete, daß es mit den Naturschützern eine Einigung gegeben hat.

Beste Grüße

Axel
 

Sven S

User
Hallo

Der Hang von Ostheim ist AUSSCHLIEßLICH für Mitglieder und Gäste der Stadt Ostheim geöffnet.

Des weiteren ist der Himmeldunkberg flugzeitlich beschränkt, nämlich vom 15.06. - 31.10. des Jahre.

Dass der Himmeldunkberg nur für Mitglieder geöffnet ist stimmt nicht ganz. Gäste der Stadt Bischofsheim, des Cämpingplatzes und der umliegenden Kommunen die zu Bischofsheim gehören, stellen einen Übernachtunhsnachweis aus, der beim Flugleiter vorgezeigt werden muss.

Grüße

Schriftführer des MSFF Bischofsheim Rhön e. V.
 

Sven S

User
Hallo Killozap

Am Himmeldunkberg darf von 15.6. bis einschließlich 31.10. geflogen werden.... davor nicht und danch auch nicht mehr!
Das ist eine dauerhafte Regelung!

Grüße aus der Rhön
 
Hallo Zusammen,

ja, das was Maverick hier noch einmal zusammenfasst, ist mir leider in diesem Frühjahr auch mitgeteilt worden !
Will heissen, für all diejenigen, die nicht in Bischofsheim absteigen, ist der Himmeldunk nicht zu befliegen.

Schade, da fast jede Wasserkuppenfliegerwoche einen Tag an diesem schönen Hang beinhaltet hatte !


Aber so ist es halt, und insofern würde ich gerne wieder zu meiner Frage zurückkommen und diejenigen - die in der Umgebung der Wasserkuppe / Thüringen von Hängen wissen, die auch Gastflieger zulassen, bzw. kein Vereinsgelände sind - diese hier vielleicht kurz zu nennen !

Es koennen dabei auch ruhig Vorschläge zustande kommen, bei denen man
den Flieger Schultern muss, und nicht bis zum Hang zu fahren braucht, ist ja beim Himmeldunk auch nicht anders !




Danke vorab & Gruss
Frank
 

Dido

User
Hallo Frank,
als regelmäßiger Besucher der Wasserkuppe gehe ich davon aus, dass Du die einschlägigen Hänge für Ostwindlagen in der Rhön und auch im angrenzenden Thüringen kennst.
Falls nicht, einfach beim nächsten Besuch Kontakt mit den einheimischen Modellfliegern aufnehmen.

Gruß Dieter.
 
@Maverick: Als ich 1999 das letzte Mal in der Rhön war, da gab es die Regel für Bischofsheim-Gäste auch schon, aber da durften "Nicht-Bischofsheimer", wenn sie einen Obulus (damals ein paar mark) entrichtet hatten.
Diese Regel gibt es jetzt nicht mehr? Na, ist ja auch fast 10 Jahre her... :)
 

Sven S

User
Hallo Killozap

Nein dieses Regelung gibt es nicht mehr.

Wie oben schon erwähnt dürfen nur noch Mitglieder des MSFF Bischofsheim und Gäste der Stadt Bischofsheim(inkl. Cämpingplatz) und deren Kommunen am Himmeldunkberg fliegen.

Grüße
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Weiß jemand ob man als Modellflieger an der Hohen Geba fliegen kann?
Bin beim stöbern im Netz auf die Seite der dort ansässigen Paraglider gestoßen und denke mal da sollte (je nach Windrichtung) ganz gut fliegerisch was gehen.
Entfernung zur Wasserkuppe 30km.
www.gebaflieger.de
Ich hab den Webadmin mal angemailt, warte noch auf Antwort...
 
#Dido

nix für ungut, aber wenn ich die Hänge kennen würde - was bis dato nicht notwendig war, da ich Besucher des Himmeldunk war - dann würde ich hier wohl kaum fragen..... :-)


Das mit dem "vor Ort" nachfragen werde ich natürlich bei meinem nächsten Besuch beherzigen - ein wenig Vorbereitung wäre mir natürlich lieber !

Gruss Frank
 

Sven S

User
Hallo

Am Arnsberg (bis 20kg) darf jeder Modellflieger nach Entrichtung einer Tagesgebühr von 3 € ohne Höhenbeschränkung fliegen =))

Grüße
 

axman

User
Hallo,

Maverick4193, ich entschuldige mich für mein Unwissen, jetzt ist mein Weltbild wieder zurechtgerückt. Schade, mittlerweile muß man wohl Referenzlisten führen, wer wo fliegen darf und wer weswegen am eigenen Hang nicht erwünscht ist ...

Axel
 

Sven S

User
Hallo

Das hat nichts mit Unwissenheit zu tun. Ich habe lediglich die Lage geschildert wie man auf den Hängen fliegen darf. Wir tun dies alles nicht zum SPAß..... das hat andere Gründe, die ich aber hier nicht näher erläutere.

Grüße
 
Hallo Zusammen,

auch auf die Gefahr renitent zu erscheinen :

Gibt es denn keine Hangflieger aus der Nachbarschaft der Kuppe, die
Bock haben die Vereinkasse via Gastfliegergebühr aufzubessern ?

So schlimm koennen die Gastflieger doch nicht sein !
Der Weiherberg praktiziert das doch auch schon lange Jahre,
und die Jungs da oben sind immer noch nett und freundlich.....


Gruss
Frank
 
Schade,

dass keiner weiterhelfen kann !

Werde den thread schliessen lassen, bevor er zur Karteileiche mutiert....

Moderator: Bitte schliessen !

Danke
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten