Opus V von Paff

XXL

User
Hallo Leute,

ich habe von meiner Opus die Anleitung nicht mehr und die alte Fernsteuerung ist nicht mehr belebbar.
Deswegen bräuchte ich folgende Einstellungen:

Schwerpunkt: Der sollte noch passen - ist genau im Holm bei mir, aber zur Sicherheit wäre die Angabe von Vorteil;)

Querruderausschläge
Seitenruder
Höhenruder
Bremsen-Höhenruderzumischung

Wenn wer hat:

Speedflug - Querruder + Höhenruderzumischung

Ich weiss - viele Daten, aber es würde mir wirklich sehr helfen.

Danke vorab für Eure Hilfe.

Greetz
Andreas
 
Querruderausschläge
Seitenruder
Höhenruder
Bremsen-Höhenruderzumischung

Wenn wer hat:

Speedflug - Querruder + Höhenruderzumischung


Moin Andreas,
Ich hab einen OPUS-Spezial undn Super-Spezial,und weiß jetzt nicht ob es da nicht gewisse Unterschiede zu deinem Opus(Variante?) gibt.
Aber dieser Auszug aus der originalen Bauanleitung vom Peter Adlofs isn Standardwerk,und gilt wohl für alle Varianten:
Alle Angaben von der größten Rudertiefe gemessen!!!!!
QR: + 20mm/ -10mm
HR: +/- 4mm bis 5mm
BR: + 20mm bis 25mm
Beimischung des HR zur Wölbklappe auf Speedflug: Ausprobieren...meine Einstelldaten hab ich erflogen...und jeder Vogel(OPUS) is anders.
Schwerpunkt:75-78mm ab Nasenleiste,am Rumpf
Zuladung bis 600gr in der Tragfläche und bis zu 1100gr im Rumpf für höhere Flächenbelastung
Frag doch auchmal beien DS-Jungs unter folgender Addi nach:
http://www.dynamic-soaring.de/
Da gibts auchn speziellen Fred übern Opus;)
Gruß Sven
 

XXL

User
Hi Sven,

danke Dir. Wenn Du grösste Rudertiefe meinst, nehme ich an Du sprichst von der Innenren Seite (meint jene Querruderkante die dem Rumpf am nähesten ist=in Flugrichtung gesehen beim rechten Querruder die linke Querrudersetenkante.)

LG
Andreas
 
Moin Andreas,
Mit der größten Rudertiefe,so hab ich es verstanden und dann auch übernommen,ist die größte Abstand zwischen Ruderspalt und Endleiste der Ruderklappe gemeint.
Die jeweilige Innenkante der Querruder kommt also gut hin,obwohl es so aussieht als wäre in der Mitte der Q-Ruder die Tiefe etwas größer...Egal..das paßt schon.Auf ein paar Zehntel Millimeter kommts nicht an,und wirklich merken tut man es auch nicht.
Ansonnsten beim Einfliegen ein bisl mehr Auschlag per Sender dazumischen.
Die angegebenen Einstellwerte der Anleitung sind ja auch "nur" allgemeine Vorgaben....das ist wie beim Abschmecken einer Rotweinsoße...der eine mag ein bisl mehr,der andere weniger Rotwein drin haben.Ganz nach Gusto.
Gruß Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten