Eintragungen im Hangflugführer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_12258

User gesperrt
Offensichtlich ist es einfacher Hänge in den HFF einzustellen als dass Änderungen redaktionell eingepflegt werden.

Ich habe vor ca. 3 Wochen an die Redaktion des Hangflügführers ein Email geschickt und darum gebeten Änderungen an Fluggebieten vorzunehmen.

Warum bekommt man da eigentlich keine Antwort?

Warum kann eigentlich Jeder einen Hang einstellen?

In unserem Fall (Schrattenbach) besteht nun ein generelles Flugverbot für Fluggäste - es macht daher keinen Sinn diesen Hang weiterhin im HFF aufzulisten.

Es werden weite Anfahrtwege in Kauf genommen - um dann unverrichteter Dinge wieder zu fahren.

Toll ist auch dass Flugkammeraden die oftmals 50 km und mehr vom entsprechenden Hang entfernt wohnen, einen Hang einstellen - ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen.

Gruß
Christian

PS: Ich finde das System zur Eintragung im HFF sollte überdacht werden!
 

slas

User
hangkante schrieb:
Es werden weite Anfahrtwege in Kauf genommen - um dann unverrichteter Dinge wieder zu fahren.
Das wär ja nicht das Schlimmste...
Ich war in letzter Zeit öfter an der Schneise direkt über Schrattenbach, ohne
zu wissen, dass es 500m weiter einen eingtragenen Verein gibt.:eek:
Ich hab da zwar jemanden fliegen gesehen, im Hangflugführer stand aber nichts davon
also ging ich davon aus, dass da wohl noch ein paar andere Wildflieger unterwegs sind,
die wohl das Risiko in Kauf nehmen, dass evtl. noch jemand auf der gleichen Frequenz fliegt.
(bzw. Scanner dabei haben oder auf 2,4GHz fliegen)
Weil sich nicht gleich jemand beschwert hat, bin ich davon ausgegangen, dass das passt.
Wär' frequenzbedingt irgendwas gewesen, hätte ich alles zahlen dürfen.:rolleyes:
Also hat Schrattenbach definitiv nicht im HFF zu stehen und wenn, dann mit dem
ausdrücklichen Hinweis auf den Verein und das Flugverbot!!!
Es ist ja schließlich nicht nur wichtig, wo man fliegen KANN, sondern eben auch wo man fliegen DARF.

Andererseits sollte man sich als Schrattenbacher Vereinsmitglied nicht wundern,
dass da wild geflogen wird, wenn der Verein nirgends öffentlich auftritt.
Zumindest habe ich nichts drüber gefunden, dass in dem Gleitschirm-Verein auch Modelle geflogen werden.

Jedenfalls muss ich mir jetzt nen neuen Hang in meiner Nähe suchen.:mad:

mfg silas
 

Thermike

User
Schrattenbach

Schrattenbach

Hallo, dann tritt halt einfach in den Verein ein!

Gut, die Aufnahmegebühr ist nicht ohne, aber es lohnt sich. Bei Westwind trägt die Kante genial.

Ich war vor zwei Wochen mit dem GS unten und die Vereinsmitglieder unterhielten sich über die Schwarzflieger, die unterhalb fliegen.
Das kann unter Umständen ganz schön ins Auge gehen, die größten Kisten dort haben nämlich 9 m und über 20 Kg, auch sind schon mal 20 oder mehr Gleitis in der Luft. Von oben ist die Sache einfach überschaubarer, gerade wegen der Schirme, von unten ist ein sicheres einschätzen der Flughöhe um Kollisionen zu vermeiden sicher nicht möglich. Auch ist die A 7 in Reichweite, nicht auszudenken wenn ein Grossegler wegen einer Doppelbelegung sich selbtständig macht.

m.f.G. Michael
 

slas

User
Thermike schrieb:
Hallo, dann tritt halt einfach in den Verein ein!
Ja würde ich sofort machen, wenn's so einfach ginge...
Laut den Vereinsmitgliedern die mich darauf aufmerksam gemacht haben,
ist da leider nichts mehr zu machen.
Man muss die Vereinsmitglieder schon länger persönlich kennen, ab 5m SPW aufwärts fliegen usw. ...:(

mfG
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian

Zunächst vielen Dank für Deinen Beitrag.

In den letzten Wochen ist Einiges im HFF liegengeblieben. Zum Beispiel konnte eine Reihe von Bildern noch nicht eingestellt werden. Das wird in den nächsten Wochen nachgeholt. Momentan ist Flugsaison und neben dem Beruf winkt fast täglich die reale Vereinsarbeit.

Ich habe mir den Mail-Eingang der letzten vier Wochen angesehen und habe keine Mail von Dir gefunden. Evtl. hat da etwas nicht funktioniert. Wenn es nicht zu viel Arbeit ist, möchte ich Dich bitten Dein Mail noch einmal an unsere hangflug(at)rc-network.de zu senden.

Damit ich den Eingang überwachen kann, bitte hier kurz melden wenn Du das Mail geschickt hast.
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Wir haben den Hang auf Eis gelegt, es gibt tatsächlich ein Verbot für nicht Vereinsmitglieder. Falls sich etwas ändern sollte ist eine Freischaltung kein Problem.

Grüße, Memo!
 
Hangflug im Großarltal

Hangflug im Großarltal

Hallo zusammen,

Zu dem Thema – Hangflugführer Eintrag – kann ich sagen, dass die Pflege seitens Klaus Eckert zu Wünschen übrig läst. Da macht man sich die Mühe mit Bilder und Text, aber wo es drauf ankommt, nämlich die Bilder, werden einfach nicht eingesetzt.

Da kommen nur dumme Ausreden wie – sind in Arbeit – Hallo, wer braucht denn über 2 Monate um Bilder in den Hangführer zu setzen?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Stratosflieger

Danke für die Blumen und Deine Sachkenntnis.

Der HFF wird EHRENAMTLICH betreut und erfordert freie Zeit. Deshalb sind Prioritäten zu setzen. Und die liegen derzeit im Umbau der Datenbasis für die GPS-Navigationssysteme.

Deine Bilder kommen schon noch rein.
 
Kerenzerberg Schweiz

Kerenzerberg Schweiz

Dasselbe gilt am Kerenzerberg in der Schweiz:

Gäste haben da kein Flugrecht!

Somit könnte der Kerenzerberg auch auf Eis gelegt werden!
 
@stratosflieger: Frag doch mal nach, ob nicht irgendwo ein Moderator gesucht wird, dann wirst du sehen wie viel Arbeit das macht und sich dann noch ankacken zu lassen ... ; ne, ne die Moderatoren kannst du nicht so beleidigen, das ist voll daneben. Denk mal drüber nach!

@allgemein: Ich finde das mit den derzeitigen Umformung der "Privathänge", "nur Vereinsflieger" etc. ziemlich daneben. Ich bin beruflich ziemlich viel unterwegs, warum ist es dann nicht möglich, mal für ne Stunde nach Feierabend(!) zu fliegen? Ich kann ja wohl nicht in jedem Verein beitreten, nur mal für ne Stunde, oder?
Ist das der Sinn und Zweck einer Gemeinschaft? Wo ist da das Problem? Ich kann es verstehen, dass viele Hänge nicht eingetragen werden sollen, weil jeder Angst hat, dass dann ganze Horden (incl. der Rucksackhüpfer) einfallen. Auch ich habe bei uns erlebt, dass "Neuflieger" kamen, noch nicht einmal höflich gefragt haben, ob sie mal fliegen dürfen und am nächsten Tag hab ich dann noch deren Bierflaschen weggetragen. Ich denke aber, dass dies die Ausnahme ist.
Jeder, der mal was von einem Hang gehört hat und vielleicht mal im Urlaub oder Berufsreise da vorbeifährt freut sich doch, wenn er mal ne Runde fliegen kann, oder? @Termike und takamba: wart ihr selber nicht erfreut mal an einem anderen Hang außer eurem Haushang zu fliegen? Stellt euch mal vor, ihr werdet auf jedem Hang jetzt nach eurem Namen gefragt und von welchem Verein ihr kommt, dann heißt es: Bei Euch dürfen wir nichts als Gastflieger fliegen, also dürft ihr auch nicht bei uns. (Ihr könnt ja beitreten....nicht war termike)
Oder assoziiert: wir bezahlen für die Autobahnen das Geld (besonders im Ausland) und kommen diese mal zu uns ist alles kostenfrei! müsste dann auch verboten werden.! "Gäste haben da kein Fahrtrecht" ! @claus: vielleicht sollte schon mal ne schwarze Liste gemacht werden????? Traurig wärs, oder?

Denkt mal drüber nach!!!!!!!!!!!

Eurer Reiseflieger, der immer froh ist, als Gastflieger seinem Hobby im In- und Ausland zu fröhen. Ich danke allen, die mir das bisher ermöglicht haben!!!

Maddin
 
Hallo Maddin,

schöner Beitrag und 100% einverstanden.

Wollte auch schon was schreiben, aber das wäre böser ausgefallen.
Und der Amigo mit seinem ruppigen Dreizeiler vor Dir gehört hier
rausgeworfen.
 
@maddin, ganz meine Meinung!

Die Begründung für diese "Privathänge" würde mich auch mal interessieren: gepachtet, gekauft?:confused:
Ich war auch viele Jahre unterwegs und bin mal da mal dort geflogen, zu Hause bin ich immernoch "nur" Gast.
Bei uns im Umkreis gibts wirkliche Privathänge, die dürfen dann gegen einen Obulus an den Eigentümer beflogen werden, das ist für mich auch o.k.

Aber das "keine Gäste" greift langsam um sich...:mad:
als ob die Bergbewohner den Flachländer den Krieg erklärt hätten;)

Wir sind alle Gäste auf dieser Welt, und vor allem Gast in der Natur:p

@stratosflieger: in anderen Sparten hättest du ( zu Recht, das ist voll daneben ) gleich mal ein bisschen Bedenkzeit erhalten, so einen Modi wie hier findest so schnell nicht wieder.
 

eon

User
hänschen schrieb:
....Die Begründung für diese "Privathänge" würde mich auch mal interessieren: gepachtet, gekauft?:confused: ......
Aber das "keine Gäste" greift langsam um sich...:mad:
als ob die Bergbewohner den Flachländer den Krieg erklärt hätten;) ...

Hallo Zusammen,

sorry, wenn ich mal eben unterbreche: Das Thema kommt doch nicht von ungefähr. Fakt ist doch, dass sich Dank HFF mittlerweile deutlich mehr Leute an den einschlägigen Hängen zum Fliegen einfinden und eine nicht weniger geringe Anzahl Piloten sich dabei wie die Axt im Wald benehmen (siehe Entwicklung Altstädter Hof, Kellerjoch, Teck, Koralpe usw.). Die einstige, mathematische Argumentation, so würden sich die Piloten auf mehrere Hänge verteilen trifft schlicht nicht zu - es kommt nur zu Ballungen.

Sinnvoll wäre es, wenn man in den HFF nur noch die Hänge aufnimmt, bei denen es keine Einschränkungen gibt - könnte vielleicht helfen langfristig die Situation zu entschärfen.

Grüße
 
Hallo Silas,

slas schrieb:
Ja würde ich sofort machen, wenn's so einfach ginge...
Laut den Vereinsmitgliedern die mich darauf aufmerksam gemacht haben,
ist da leider nichts mehr zu machen.

Richtig.

Man muss die Vereinsmitglieder schon länger persönlich kennen, ab 5m SPW aufwärts fliegen usw. ...:(

Falsch.

Ich darf annehmen, daß Du schonmal da oben warst(?) Dann weißt Du, daß das mit den 5m e weng schwierig ist, daß man dort auf der Wiese aber wunderbar stehen kann. Aber nicht darf. Der Hang (m.W. der gesamte) gehört dem Bauern und Flieger mit dem Hof ganz hinten rechts; der, auf dessen Wiese man stünde, ist aber ein anderer. Den hat das früher nicht so wirklich gestört, als aber Spaziergänger, Zugucker, mal-eben-Modellflieger, .. ihn anzumaulen angefangen hatten, weil er mit seinen Baumaschinen zu seinem gerade neu entstehenden Stall fahren wollte, ist er kiebig geworden. Der Besitzer des Hangs konnte dagegen aber nichts wirklich tun, außer eine bezahlte Aufsichtsfirma zu bestellen/bezahlen, die die Leute sogleich wegschickt. Eher eine theoretische Lösung ... Die Mitgliederzahl ist jetzt auf 20 oder 25 beschränkt, wer vorher schon drin war, hatte halt Glück, wenn einer rausginge, könnte wieder ein anderer rein. Und da Du vermutlich auch weißt, daß das ein ganz famoser Hang ist (kilometerlang freies Vorland, dann eine plötzliche Steigung von sicher 40°, die durch Vivian und Wiebke freigeputzen Hangstücke sind wegen der angrenzenden, damals(TM) stehengebliebenen Bäume famose Düsen, nur der Untergrund hat halt noch die Baumstubben drin. Real kein Problem, da alle westlichen Winde famos tragen und man halt oben landen kann. An der Kante hinter den Bäumen ward schon DS praktiziert. Da tritt also keiner freiwillig aus dem Verein ...

servus,
Patrick, ein(!)mal vor etlichen Jahren dort geflogen, kein Vereinsmitglied, aber eins kennend, daher auch etwas die Interna


[edit] eon: AOL!
 
Stratosflieger,
auf gut bayrisch schreibt so etwas nur ein Rotzlöffel. Der nicht weiß, was die Modis für uns wirklich tun. Als Neuling in diesem Forum solltest Du Dich eher etwas zurückhaltender zu verhalten. Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Denk mal, bevor Du wieder was schreibst. Ingo
 
hänschen schrieb:
Wir sind alle Gäste auf dieser Welt, und vor allem Gast in der Natur:p

Und Gäste wissen sich i.R. anständig zu benehmen.... Nur das ist oft das Problem.
FR1.1 XXXXXXXXXXXXXXX tut mir leid aber da gehst Du zu weit, Memo!!!
Was du dir da für Bullshit anhören/ansehen musst ist mehr als Grenzwertig, da sind Pappnasen seit 3 1/2 Monaten Modellflieger kennen alles, wissen alles und labern dir einen in die Tasche das es sich gewaschen hat.
Wo es beim Chinamann die billigsten Regler die "besten Motoren und Lipos" gibt das wissen sie, von Frequenz Doppelbelgung oder Versicherungspflicht und maximaler Flughöhe und nettiquette am Hang/Flugfeld wollen sie dann nichts mehr hören, betitteln dich als kleinkarriert und spießig.

Benimmt sich so ein Gast? Ich jedenfalls nicht, egal ob als Gast oder "zu Hause". In diesem Sinne, gut Nacht.

P.S. Die sog. "alten Hasen" sind meisst auch nicht besser, kennen alles, wissen noch viel mehr, getreu dem Motto:" Der Liebe Gott weiss alles, Modellbauer noch viel mehr".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja !

naja !

Zum Beitrag von Martin2:

Gastflieger find ich ok, bin ja selber oft einer vor allem in Österreich. Die Hangfluggebühr ist auch völlig in Ordnung. Soweit , so gut.
Nur die Ausnahmen sind eher "WIR" die , die allein oder max zu zweit oder zu dritt auftauchen, denn meistens fahren 5-6 oder gar mehr Jungs zum Gastfliegen. Wenn dann zwei Gruppen das gleiche Ausflugziel haben, sind es auf einmal 12 Gastpiloten usw. !!!

Wir an unserem Haushang haben ein ähnliches Problem.
Es kam ein Gastflieger daher, kennt weder uns, den Bauern, den Landkreis, noch die Sensibilität des Fluggebiets u. so weiter. Wir haben die Person freundlichst darauf hingewiesen, den Hang nicht online zu stellen.
Nicht weil wir alleine sein wollen, sondern weil wir befürchten dass
a)* mit der Zeit viele Autos den Feldweg fahren, parken u. Spuren hinterlassen!
b) sind immer welche dabei die es übertreiben u. verantwortunglos fliegen
c) jeder verliert mal was, aber umso mehr Personen rumlaufen um. so mehr Müll, den wieder wir beiseite schaffen um unseren Hang noch lange nutzen zu dürfen
d) Wanderer sich plötzlich gefährdet fühlen, wenn alle 10sek eine 3m Maschine über ihren Köpfen runter rauscht !

Der Gastflieger war aber so nett:( u. stellte mit Claus seiner Hilfe den Hang online. Dem Claus ist es ja egal, welcher Hang, wo der ist, was da los ist bzw. was da los sein könnte.....etc.
Also Hauptsache im HFF ein Neues Hangfluggebiet ,juhu !
Den Gastpiloten haben wir seither nie mehr gesehn
Ich hab versucht per Email dem Claus klar zu machen daß er den Hang wieder entfernt, aber das hat bis heute nicht geklappt.
Nichtmal die Angaben zum Hang waren richtig, völliger Quatsch stand im HFF
Claus hat sich auf die Angaben des" Gastpiloten"verlassen u. stellte den Hang schnell online.
z.B stand drin: es wird dort ausgiebig DS geflogen !!! totaler Wahnsinnsquatsch !!!:eek:

Wir sind so bis ca. 10 Modellflieger die sich dort oben tummeln, teilweise schnuppert mal ein neuer vorbei, aber im großen u. ganzen hält sich der Flugbetrieb da oben in Grenzen, da arbeitstechn. ja vielleicht mal 3-4 Piloten gleichzeitig dort fliegen, meist aber nur 1-2 Piloten.
Genau deswegen weil da sowenig los ist u. weil deshalb auch so wenig plattgetrampelt wird u. weil da mal 2-3 Flieger in der Luft sind u. nicht 10-20 !!! u. weil WIR den Müll anderer wegschaffen dürfen WIR da fliegen u. sind gedultet !!! Ausserdem sind auch WIR es, die mit dem Bauern u. dem Landratsamt sprechen um alles so beizubehalten wie es ist.
Also warum kann ein "fremder" oder Gastpilot, denn dann so mir nichts dir nichts einen für ihn doch "fremden" Hang einfach online stellen ?!?!?!?!?!:rolleyes:
Warum ist es so schwierig, den Hang wieder zu löschen ? Claus ?
Wie oft hab ich Dich auf diese Situation schon hingewiesen. Oder muss sich jeder einzelne Pilot der dort fliegt, sich bei dir per Email melden damit Du es glaubst.

a)* Immer Sommer staubt es halt, wenn man den Feldweg fährt. Die Anlieger können verteilt auf einen Tag mit 5-6 Autos leben. Aber ich denke mir dass deren Meinung sich sehr schnell ändert wenn sie da von 10-20 Autos eingestaubt werden, denn nicht jeder fährt so langsam u. rücksichtsvoll !
Das bedenken leider auch keine die hier von Geheimhaltung sprechen u. am besten jeden Hügel im HFF sehen wollen !

die letzten 30 Jahre hat das immer funktioniert, es wäre schön wenn es auch so bleibt !
 
Ralph R. schrieb:
Und Gäste wissen sich i.R. anständig zu benehmen.... Nur das ist oft das Problem...
"kennen alles, wissen alles und labern"
Benimmt sich so ein Gast? Ich jedenfalls nicht, egal ob als Gast oder "zu Hause".

Du magst ja z.T. Recht haben, es spricht für Dich , wenn du dich so nicht benimmst. für die, die es nicht tun: Es ist leider sehr oft eine mangelnde Erziehung, da müsste man auch dessen Mama und Papa zur Rechenschaft ziehen! Ich denke, da wäre es viel besser mal anzupacken; hast du denn mal die Labertasche, die sich vielleicht auch nicht benimmt mal darauf hingewiesen, dass es so nicht geht? Oder hast du mal denjenigen, der unerlaubt auf dem Behindertenparkplatz steht, gefragt warum er das macht? Sag es demjenigen doch einfach: Beispiel @stratosflieger: so nicht!! Ich glaube hier fehlt vor allem die Zivilcourage; wegschauen ist bequemer; meckern kann ich auch, wenn der wieder weg ist, vielleicht noch dazu annonym im www. Übringens diese Besserwisser hast du aber in jedem Verein: Ich habe gerade aus einem NAchbarverein gehört, da haben sich die Flächen- und die Hubschrauberflieger in den Haaren, weil "HUbschrauber sind doch keine Flieger, daher haben die nix im Verein zu suchen." Was ist denn das für eine Akzeptanz untereinander? diese ewigen Neider! Mir ist es doch völlig wurscht, wer was fliegt, von mir aus können die auch Boot auf der Landepiste fahren lassen. Ich kenne wiederum einen anderen Verein, da haben die sogar extra eine Autostrecke (nicht nur) für die Kinder!
Nur mir ging es in erster Linie um die "Privathänge", "Vereinshänge", "hier darf nur ich fliegen-Hänge", vielleicht in Zukunft noch "Länderhänge" oder "Nicht-Ausländer-Hänge". Hallo was soll das? Haben wir nicht alle das gleiche Hobby und freuen uns, wenn man mal mit einem Fremden Ratschen (= Reden) kann? Warum fahren denn hier so viele im Board auf die Wasserkuppe, Teck o.ä.? Noch dazu als Vereinsfahrt. Auch diese Leute sind dort nicht im Verein! Ergo: nur noch Vereinsfahrten an den vereinseigenen Hang! Hallo, was soll das?
Es gibt doch auch Positivbeispiele: auf der Heimfahrt bei Stuttgart: Grüner Heiner. Flieger hochtragen, fragen, Frequenzdoppelbelegung! Kein Problem für den älteren Herrn, er landet, er wäre ja noch länger da; ich fliege ne 1/2 Stunde, bedanke mich und fahre weiter heim. Ich persönlich ratsche auch mal gerne, bin aber auf unserem Vereins"hang" meist nur 2-3 mal im Jahr. den Rest dann oft unterwegs zwischen Aschaffenburg, Kassel, Würzburg, Trier, Saarbrücken, Karlsruhe, Schwarzwald, Bodensee. Und dass ich da dann irgendwann nicht mehr an einem anderen Hang fliegen dürfen sollte, das macht mir Gedanken und traurig!
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Moin Kollegen!

Ich darf Euch warnen die Emotionen sein zu lassen, sonst muss ich so viel fegen.

Ich sag da auch mal was:

Nun ja, die Leute die sich am Hang nicht benehmen können bekommen von mir einfach einen Schnellkurs im Benehmen und gut ist, das kommt aber höchstens 1 Mal in 3 Jahren vor, daher kann ich manche Posts nicht verstehen. Die Leute die im nachhinein über einen Bazi schimpfen sind die die den Bazi haben gewähren lassen, und im nachhinein kann jeder schimpfen, ein Neuling gehört eingewiesen dann weis er was er darf, so entstehen keine Konflikte.

Manche Leute versuchen krampfhaft einen Hang aus dem HFF raus zu bekommen um nur diesen Hang nur für sich zu haben, da sag ich nur "Schade". Im HFF stehen einige Alb Hänge, ich kann aber nicht sagen das der Andrang höher ist, und wenn ein Neuling kommt wird er freundlich eingewiesen und am ende vom Tag sagen wir das er wieder kommen soll. Leute was soll der "Geiz" die Natur ist für uns alle da, entweder haben wir alle Freude daran oder keiner, was berechtigt mich als Person die seit 12 Jahren Hangflug betreibt gegenüber einen Neuling einen Hang für mich in Anspruch zu nehmen? NICHTS!


Ich gehe jetzt auf einen Flugtag, und denkt an meinen ersten Satz aus dem Post;)

Grüße, Memo!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten