KIS Bauplan / Materialien

Hi ihr.

Ich möchte das SAL`en auch mal kennenlernen und will Heute beginnen mir einen KIS zu schnitzen.

Da ich auf dem Weg nach Hause an einem Modellbauladen vorbei komme, würde ich gleich das passende Material mitnehmen wollen.....

Ich will den KIS midi (120 cm Spannweite) bauen!
Möchte ihn am liebsten mit einer leichten V-Form und abgerundeten Ecken bauen. Ich möchte einen REX MPD5 verwenden, geht das mit 1S?


Was brauche ich alles?

6mm CFK Rohr für den Rumpf, wie lang? 1m?

Rumpfboot aus 3mm Balsa? Oder 4mm?
Eckleisten?
Sperrholz? Wenn ja welches/wie dick?
Welches Holz für die Ruder?
Stahldraht?


Roovings habe ich noch genug.


Und wenn jmd. einen Bauplan hat wäre es supernett wenn er mir diesen schicken könnte!

nograce@gmx.net


danke im vorraus
andy
 

apoll

User
Blick über den großen Teich

Blick über den großen Teich

Hallo Andy,

schau dir doch mal http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=840763 diesen Thread im amerikanischen RCGroups Forum an.
Vielleicht ist der Mimi eine Überlegung wert mal was anderes zu versuchen.

Du könntest ihn ja auf 1,20m vergößern und einen neuen Thread starten. Wie wärs?

Gruß apoll

ps: Du kannst dir übrigens den Plan des Mimi ebenfalls per mail zusenden lassen
 
Hi.

Heiliger Bimbam, der sieht mal richtig lecker aus.... Ich glaube ich werde ihn bauen, aber in der Größe belassen.

Habe ihn mal um einen Plan gebeten....

Kann ich die Ruder nicht auch per gummi in stellung halten? Muss das unbedingt immer ein Draht sein?

mfg
andy
 

apoll

User
Gummi vs. Feder

Gummi vs. Feder

nograce schrieb:
Hi.
Kann ich die Ruder nicht auch per gummi in stellung halten? Muss das unbedingt immer ein Draht sein?

Die Frage ist weniger ob du es kannst, sondern vielmehr ob es Sinn macht. Vor allem ist aber der Arbeits- sowie der Wartungsaufwand meines Erachtens nach wesentlich höher, und du hättest je nach Ausführung zusätzlichen Luftwiderstand. Die Methode mit dem gebogenen Federstahldraht ist nicht nur simple und preiswert. Sie ist auch verdeckt montiert, robust, wartungsfrei und zuverlässig. Nicht umsonst hat sie sich deswegen durchgesetzt.
Und ja, ich habe auch schon mal mit Gummigegenzug gearbeitet. Allerdings haben mich die oben aufgeführten Nachteile wieder davon abgebracht. Die Entscheidung den Gummizug zu probieren war aus der Not heraus geboren, da mein Flieger wärend des Starts ein Flattern im Höhenruder hatte und ich schnell ein Provisorium fürs Weiterfliegen brauchte. Der Flieger quitierte das nach einem mittelstarken Wurf mit einem beleidigtem Steckenbleiben im Boden.

Meine Anfrage nach dem Bauplan hatte ich vor zwei Tagen an mail aeht f3k punkt Niderlande versendet. Allerdings ist bis heute noch nichts angekommen. Ich versuche mal die andere Adresse. Welche hattest du verwendet?

Gruß apoll
 
Hi ihr.

Habe nun angefangen mir diesen ( http://www.modelbouwforum.nl/forums/hlg-...fo-draadje.html ) zu bauen. Dies ist mein erster "Eigenbau" und ich denke mal soooo schlecht sieht er bis jetzt garnicht aus. Bis auf das mir das Rumpfboot etwas zu kantig ist und ich die 10x10 Dreikantleisten im Rumpf weglassen hätte sollen! Aber das kann man ja bei dem 2. besser machen :-)

Ich habe anstatt Torsionsdraht einfach einen Gummi genommen, geht auch wunderbar, sieht nur nicht so edel aus. Das Gewicht bis jetzt liegt bei 63g

Heute habe ich 5 Stunden gebaut und habe den Rumpf, komplett fertig, sowie die Servos verbaut und die Ruder angelenkt. Die Fläche werde ich Übermorgen anfangen.

Nun meine Fragen:

1. Wieviel V Form soll ich ihm geben? Pro Seite 3cm? Zu viel? Zu wenig?
2. Ich will die Fläche kleben, aber sie liegt ja dann (wegen der V Form) nur am Rand des Rumpfes auf. Soll ich noch Dreikantleisten an die entsprechenden Stellen kleben?
3. Ich befürchte das ich mit 1S 350mAh mit dem Schwerpunkt nicht ganz hinkommen werde. Soll ich lieber 4 KAN Zellen nehmen, oder mit Blei eintrimmen?
4. Wo bekomme ich ~450mAh KAN Zellen?

Gut, das wars erstmal :-)

vielen Dank im Vorraus
Andy
 

Anhänge

  • Unbenannt-8.jpg
    Unbenannt-8.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 174
  • Unbenannt-6.jpg
    Unbenannt-6.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 133
  • Unbenannt-11.jpg
    Unbenannt-11.jpg
    68 KB · Aufrufe: 942
  • Unbenannt-10.jpg
    Unbenannt-10.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 165
Mor*gähn*

Noch zwei Fragen zur Fläche:

1. Soll ich das Profil komplett schleifen, oder lieber Nasen -und Endleiste kaufen?
2. Dreikantleisten (Keile) für die Flächenauflage auf den Rumpf oder den Rumpf hinten/oben zu machen und einen extra Pylon bauen, so wie beim Höhenruder?


mfg
andy
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit "an den plan halten"?
weshalb das rad neu erfinden...vor allem wenn es eiern wird?
warum nimmst du dir nicht etwas mehr zeit und lässt das pfuschen?
weshalb fragst du nicht werner nach einem kis? der hat genug "rumliegen", wird jedenfalls nicht teurer als dein experiment...
 
Das ist kein KIS.....

Und danke für die Tips!

Das Seitenruder werde ich nochmal neu machen und dabei gleich mal die Methode mit der Torsionsfeder versuchen.

Werde es vorn runder machen und die Ruderfläche größer gestallten.


mfg
andy
 
Zuletzt bearbeitet:
gute entscheidung! deine gummilösung ist nicht nur aerodynamisch ungünstig, sondern auch gefährlich fürs modell.
gummi hat die blöde eigenschaft zu altern und in der sonne noch viel schneller.

mir ist auch klar, dass es kein kis ist. mir gings nur darum, dir ärger und frust zu ersparen...
gerade am anfang sollte wenigstens das gerät in ordnung sein...das werfen lernen ist schon schwierig genug.

also nicht böse sein.
 
Muss das eig. Federstahl sein? Den bekommt man doch garnicht gebogen, oder?

Geht auch 0,5er Stahldraht?

Wie geht ihr bei der Montage vor? Erst Draht in eine seite einkleben, dann in der anderen Seite und dann das Ruder anscharnieren? Oder komplett anscharnieren und dann den Draht reinfummeln?

mfg
andy
 
Nochmal ich.

Und was ich bis jetzt auch nicht finde konnte wieviel V Form der bekommt. Wieviel cm jeh seite ich machen soll....

mfg
andy
 

apoll

User
100mm pro Seite

100mm pro Seite

Hallo Andy,

hast du den Plan schon zugesendet bekommen?

nograce schrieb:
...wieviel V Form der bekommt. Wieviel cm jeh seite ich machen soll....

In dem steht nämlich 100mm pro Seite.

Klasse deine schnellen Baufortschritte mitzuverfolgen.
Mach weiter so!

Gruß apoll
 
Habe noch 1,2 Fragen zum weiteren Verlauf des Tragflächenbaus!

Ich bin soweit das ich die Fläche fast fertig geschliffen und die Randbögen fertig habe. Wie gehts nach dem Schleifen weiter?

Ich stelle es mir so vor:

Als nächstes die Fläche genau in der Mitte teilen. Dann in die ensprechende Seite den Wurfstift einkleben. Nun beide Flächenhälften auf das selbe Gewicht bringen, im normalfall müsste ich nun die Fläche OHNE Wurfstift beschweren! (wie am besten?)

Dann würde ich eine Flächenhälfte flach auf den Tisch legen und die andere so anschrägen das ich am Ende auf 20cm komme ( jeh Seite 10cm )
Oder MUSS/ist es besser wenn ich beide Seiten Anschräge? Ist doch von der Sache her egal, oder?

Nach dem zusammenkleben der beiden Hälften würde ich in der Mitte der Unterseite einen ca. 10-15cm langen, 3mm starken CFK Holm einlassen. Des weiteren würde ich oben und unten jeweils über die gesammte Länge und ungefähr im Schwerpunkt einen Rooving aufkleben....sinnvoll?


Vielen Dank :-)
andy
 
Jaaaaaa..... genau DER :)

Was für ein Zufall....haha witzig :-)

Können wir nachher (gegen 16Uhr?) nicht mal eine Runde quasseln?
Dann hab ich mal einen Profi an der Strippe :)

andy
 

sidigonzales

User gesperrt
Nö, da muss ich noch arbeiten. Ich bin aber gegen 17.00 Uhr fliegen in A-Hof.
 
Hi ihr.

Bin nun nachdem ich Berge von Balsastaub aus meinem Bastelraum entfernt, -und Sekundenkleber an den Fingern mit dem Bimmstein bearbeitet habe, fertig mit dem Flieger.

Bin auch erstmal erfreut das alles so gut geklappt hat. Hier geht mein Dank nochmal an die jenigen die meine bekloppten Fragen beantwortet haben :-)

War auch schon "einfliegen"

Mit dem Speerwurf bin ich so geschätzt 4-6m hoch gekommen und konnte danach fast ohne nachtrimmen abgleiten, einen Kreis gezogen und sogar auf Anhieb gefangen :-)
Das hab ich dann paar mal gemacht, und mich dann an den "richtigen" Start gewagt. Gedreht wie ein Brummkreisel und hoch das Dingen, klappte auch erstmal soweit ganz gut. Höhe hierbei ungefähr 10-15m, wobei ich dann gleich wieder 5m aus folgendem Grund verliere: Sobald ich loslasse schiesst er nach oben und auf dem letzten Drittel macht er eine halbe Rolle und liegt faktum auf dem Rücken. Mal ging es besser mal nicht...Ich denke es liegt einfach an mir ;)

Weiterhin hab ich bei 1,2 Starts bemerkt das das Seitenruder extrem geflattert hat. Daraufhin hab ich dann auch die beiden Roovings angebracht. Testen werde ich dann Morgen nochmal.

Gewicht liegt nun mit 1S 800mAh bei ziemlich genau 200g


Bin also alles in allem erstmal zufrieden.

über Tips würd ich mich natürlich (wie immer) freuen!

mfg
andy
 

Anhänge

  • Unbenannt-12.jpg
    Unbenannt-12.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 124
was ich hier so mitbekommen habe, kann dein seitenruderflattern an der anlenkung liegen.
wenn ich das richtig sehe ist deine anlenkung links und du bist rechtshänder.
vielleicht zu spät ausgelassen und dann war druck auf der "falschen" seite des ruders.
...aber da können die experten mehr zu sagen!

das rollproblem habe ich auch oft. mir ist aufgefallen, dass ich dann zu viel kraft eingesetzt und den flieger auch viel zu spät ausgelassen habe. oft steige ich in diesen würfen auch zu flach weg.
am besten werfe ich, wenn ich ihn einfach nur "wegwerfe", ohne ambitionen den höhenrekord brechen zu wollen. also einfach nur "schwupps...weg isser...".:D

noch was vergessen: deine rumhängende antenne verursacht wahrscheinlich mehr wiederstand als der ganze flieger!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten