Schleppen

Hallo

Ich hätte mal ne frage, mein kollege und ich wollen mit dem Segler Schleppen anfangen. Ich würde dann seinen Nurflügler mit meiner Diablotin hinaufschleppen. Jetzt meine Frage: wo am Nurflügler muss die Kupplung sein und braucht der Nuri Räder oder können wir ihn einfach auf den Boden legen?

Wenn ich hier nicht richtig bin dann Bitte veschieben

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten!!
 
Hi.
wenn der nuri keine schleppkupplung hat genauu an die schnautze, klett band geht allerdings auch sehr gut .räder brauchst du beim nuri nicht .
 
Hallo Dominik ,

also kleinere Sachen wie nen Nuri kann man gut mit Klettband schleppen, einfach einen Streifen von ca. 2 cm Länge ( je nach Gewicht des Nuri) an die Schnauze kleben, Unterseite is zu bevorzugen. Zum *Ausklinken* einfach einene scharfen Aufschwung fliegen so dass sich das Klettband am Nuri von dem Gegenstück am Schleppseil löst - fertig. Auch ein Miniservo mit Stahldraht unter ner Öse durch als Schleppkupplung ist möglich. Wiegt halt n paar g mehr :).
Den Nuri entweder aufn Boden legen und wegziehen oder je nach Motorisierung mit dem Diablotin HINTER dem Nuri starten denn kaum am Nuri vorbei senkrecht hoch *gg* meine favorisierte Startart ;) - gibts n schönes Video von auf www.jw-air.de Videos und dann *Mäc SChlepp mit 2 Achser* oder so. Beim Schleppen darauf aufpassen dass der Segler/Nuri ect. nicht zu weit übersteigt bzw. unter dem SChlepper bleibt wobei das je nach Befestigungspunkt der Schleppleine am Schlepper verschiedene Auswirkungen hat. Ist die Schleppkupplung oben am Rumpf angebracht ziehst du den SChlepper mit dem Heck nach unten wenn du zu weit unter ihn fällst - er steigt ohne es zu wollen. Übersteigst du zuweit isses andersrum. Das wird allerdings bei einer so geringen Schlepplast wie dem Nuri nicht so groß ins Gewicht fallen. Den Nuri einfach nur gerade HINTER dem SChlepper halten,der zieht seine Last schon in die Richtung in der er sie haben will :). Eigentlich ist es gar nicht schwer, leichter als das fliegen selbst meiner Meinung nach.

lg Bernhard
 
Hi
Also so richtig getraut haben wir uns noch nicht desswegen hab ich mal die Schnur genommen und dran gezogen, das ist aber ein schöner widerstabnd!!
meint ihr nicht das ein Startwagen Besser wäre?
 
Hallo,
nein, Du brauchst nicht unbedingt einen Startwagen.Ich habe schon mit meinem Taxi 3 einige Nuri`s geschleppt.Taxi auf die Hartbahn dann verringernd sich der Rollwiderstand.
Ist absolut unproblematisch.
Gruß
Dirk
 
Traut euch ruhig. Was soll passieren? Das geht wirklich recht einfach. Wir haben auch mit einem Stück Klettband unter dem Spinner gearbeitet. War kein Problem. Haben mit einem Telemaster den Hai geschleppt, ging supi und hat Spaß gemacht...

Also, einfach ran und los. F-Schlepp ist KEINE Hexerei.

Gruß Mirko
 
Hi
Normalerweise müsste ja eigentlich der Nuri dann vor dem Schlepper abheheben, oder?
Wenn der Nuri glatt auf dem Boden liegt kann er ja nicht vorher abheben.
Unglücklicher weise haben wir keine Hartbahn
 
Hi!

Was ist es für ein Nuri? Zagi/Zagi Verschnitt?
Damit wäre es kein Problem, die heben trotzdem nach 1-2m ab.

Is warscheinlich ne blöde frage aber was ist wenn der Seglerpilot(Nuri) es nicht ganz beherrscht
Nee, aber unglücklich formuliert...was nicht beherrscht?
1.) den Nuri...dann muss er fliegen eben lernen und erst dann das Schleppen
2.) den Schlepp...nun, den beherrscht Du ja auch noch nicht - somit seit ihr schon 2:)

Ach ja, welcher Diablotin und womit exakt angetrieben? (Motor/Dämpfer/LS)
Noch besser wäre ein Bild von den Modellen...?
 
Also ich hatte am Wochenende meinen Ersten Schlepp!
Hatte die Hose voll!
Ist aber allles gut gegangen und das Schleppen ist halb so schlimm!

Ich muss aber auch gestehen das mir ein erfahrener Schlepper beiseite gestanden ist!

Wichtig ist nur
Bei den kurven dich immer ein bisschen reislehnen
und wenn geht das du ober dem schlepper bist!
 
Wichtig ist nur
Bei den kurven dich immer ein bisschen reislehnen
und wenn geht das du ober dem schlepper bist!

Hi!

Nun ja, stimmt soweit schon, allerdings ändert sich das schnell, wenn die Segler grösser werden.
Dann muss der Seglerpilot schon exakt hinterherfliegen, sonst gibt es in den Wenden schnell "Kudelmuddel".:D
Zu hoch darf dann auch nicht geflogen werden, das hat der Schlepper nicht so gerne wenn in der Mitte der Startbahn der Schlepper wieder langsamer wird weil der Segler "Hochstart" macht...:eek:

Aber bei kleinen Modellen (Grosses Motormodell, kleiner Segler) passt das schon wie Du sagst.
 

Gast_17021

User gesperrt
14ccm? Reicht locker für ne Schaumwaffel! Mit Telemaster und 10ccm Motoren haben wir früher bis 5m Segler (leichte natürlich) geschleppt...
Gruß Christian
 

nilsw

User
Diablotin von JR ist doch ein Funflyer mit Schrankwandprofil? Kann mir schlecht vorstellen das der zu schnell ist!
gruss Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten