Ärger mit gebrauchten Voll-Gfk Modellen bei Ebay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

taeniura

User
Ich bin jetzt mittlerweile seit einigen Wochen im Streit mit einem Verkäufer bei Ebay, der übrigens auch hier im Forum aktiv ist.

Ich möchte dringend davon abraten reparierte Voll Gfk Modelle bei Ebay oder hier in der Börse ungesehen oder mit schlechten Fotos zu kaufen!

Bei ebay wurden eine Zeit lang viele (ca.20) F3B Segler angeboten zu interessanten Preisen, komischerweise auch unter zwei Namen obwohl es offensichtlich der gleiche Verkäufer war.

Ich schrieb ihn an dass ich Interesse an 2 Modellen und einem Rumpf hätte.
Antwort war, kannst du gerne haben, außerhalb von Ebay sparst du dir noch 50Euro und du kannst sie sofort haben.
Zustand der Modelle: Zitat:
1.Modell "keine Beschädigungen"
2. Modell "da ist auf den Fotos von den Beschädigungen wirklich nichts zu sehen
von 2m Entfernung sieht man sowieso nichts"

Hab dann mit dem damals noch netten Menschen telefoniert und es wurden 850euro vereinbart für 2 Modelle und einen Ersatzrumpf incl Versand.

Die Angebote bei Ebay wurden anschließend nicht entfernt, sondern komplett abgeändert:eek: Ich konnte die Angebotsbeschreibungen also anschließend nichtmehr einsehen!!!
Hatte die Angebotstexte allerdings zum Glück schon in einer Mail an einen Freund versendet gehabt, die Preise allerdings nicht.

Geld wurde überwiesen, 1woche später traf mich dann der Schlag.

Das eine Modell Zitat: Bruchfreies Modell Zustand 1-2 sah für mich eher wie eine 3 aus.
überlackiert, Lack an einigen Stallen abgeblättert,
Dichtlippen zum Teil kaputt oder klemmend,
die Leitwerksteckung die eigentlich aus vierkant Kohleverbindern sein sollte war aus runden Kohlestäben gemacht und mit Tesa umwickelt bis nix mehr gewackelt hat.
am Servoschacht ein 2cm Riss bis zum Ruder, Schale abgelöst.
kleinere Reperaturen.

naja ok, hab ein gebrauchtes Modell erwartet und bin auch nicht pingelig, aber beim 2. Modell sah das ganze noch viel schlimmer aus.

Die Flächen passen nicht an Rumpf!
Der Torsionsstift war krumm und nicht richtig verankert.
Der Flächenverbinder hatte 1mm tiefe Schnitte und sah aus als hätte ein Hund drauf rumgekaut.
Der Holm war schlampig repariert, 1mm höher, profil komplett kaputt auf 30cm!
Der Reparierte Flügel war auch viel weicher als der andere!
Überall Druckstellen, Löcher, Delaminationen
An der Wurzelrippe Schale ab, die andere mit balsa verpfuscht.
Ein Torsionsstift krumm und nicht richtig verankert.
Die nachträglich aufgebrauchte Lackierung sah aus wie sau

Ich hab dann natürlich gleich angerufen und (freundlich) gesagt dass ich das 2. Modell zurückschicken werde.

ab da kamen nur noch Beleidigungen und Beschimpfungen.
Seine Frau hat ihm dann wohl doch noch ins Gewissen geredet, ich solle doch das Modell zurückschicken und ich kriege 350euro zurück.

Beide modelle waren zu je 400 veranschlagt...

Nach vielen Beschimpfungen hab ich dann irgendwann mich breitschlagen lassen.

Modell sollte per iloxx?! abgeholt werden...2 wochen gewartet, nix passiert.
nochmal Druck gemacht, dass ich doch nach allem jetzt 400euro haben will das Paket selber hingeschickt.

nach einer Woche waren 300euro auf meinem Konto:eek:

Jetzt hat er mich doch tatsächlich 2mal ver***t!!!

Anzeige folgt noch, bin gerade nicht zuhause und kam auch jetzt erst an die Fotos.

Den Namen des guten Mannes will ich hier natürlich nicht reinschreiben, mir wurde natürlich auch mit anzeige wegen Verleumdung gedroht wenn ich hier was poste:D
XXXXXXXXXXXXXXXXXXx
Hier noch ein paar schlechte Bilder, leider nur mit dem Handy, denke man kann trotzdem was erkennen.

DSC07843.JPG
DSC07838.JPG
DSC07840.JPG
DSC07841.JPG
DSC07842.JPG
Gruß Martin
_________________________________________________________________________________________________---
Bitte Forenregel 1.1 beachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

taeniura

User
Ach ja das Modell wurd als DS fest angepriesen:
"Das Modell hat mehrere Reperaturen die fachgerecht ausgeführt wurden
keinen Einfluss auf Festigkeit Modell wurde 2007 neu lackiert
ich habe die Europhia im DS geflogen also Festigkeit ok
da sind schon andere F3B ler auseinandergeflogen"

komisch dass ein anderer Forumsuser dieses Modell erst vor wenigen Monaten an diesen Mann verkauft hat.

ist eine Reperatur fachgerecht wenn das Profil auf 30cm völlig verhunzt ist?
oder wenn Balsa an die Wurzelrippe gepappt ist damit sie nicht auseinander fällt?
oder sind großflächige(10x10cm)Druckstellen und Delaminationen normale Gebrauchsspuren?

aber anscheinend gehöre ich zu den "1-2% Modellfliegern die nicht zufrieden zu stellen sind"
 

micbu

User
Hmmm, so pauschal kann man hier eigentlich gar nichts sagen! Weder ob das so in Ordnung ist oder nicht!
Wenn das Modell ursprünglich mal 1500€ gekostet hat und es für 400€ verkauft wird, dann sollte jedem klar sein, daß da einige Macken daran sind die für den einen mehr, für den anderen weniger ins Gewicht fallen.
Die Rücknahme geschah wohl aus Kulanz. Die Bedingungen sind dann frei verhandelbar. Wenn aber 350€ ausgemacht waren, dann sind diese auch zu zahlen. Die restlichen 50€ kannst du, wenn der Betrag beweisbar ist, natürlich einfordern. Ich habe selbst einen SambalXXL der super fliegt, aber bereits einige Macken hat. Ich benutze das Modell nicht mehr, aber ich verkaufe es auch nicht über das Internet, da ich mir sicher sein kann, daß der K eine andere Vorstellung davon haben wird. Modelle mit Mängeln zu verkaufen ist echt schwierig. So etwas sollte man sich wirklich nur kaufen wenn man die Modelle selbst gesehen und begutachtet hat.

Nachtrag: Mittlerweile gibt es auch einen Namen zu dem Modell. Mit meinem Vergleichspreis war ich anscheinend ja gar nicht sooo weit weg. Immerhin deutlich über 1000€. Aber mal im Ernst, für 400€ (inc. Servos???), da muß man doch wissen, daß man die Erwartungen nicht allzu hoch ansetzen darf zumal er ja selber schon geschrieben hat, daß das Modell einige Mängel hat und bereits repariert wurde. Also so ganz bin ich hier nicht auf deiner Seite.

Viele Grüße, Michael
 

taeniura

User
Ja ist schon klar dass ein 1000 euro modell wenn es für 400 verkauft wird Macken hat.
diese müssen aber beschrieben werden!
man kann nicht alles als Gebrauchspuren abtun ;)
und gegen gut gemachte Reperaturen hab ich überhaupt nix!
das was der da zusammen gepfuscht hat ist halt leider trotz angeblicher 35 jähriger Modellbau Erfahrung einfach Mist.
Es geht bei der Sache ja auch nicht um den Preis, sondern um Mängel die nicht beschrieben worden sind.

und mal eben 50euro weniger überweisen ist halt einfach nicht rechtens.

hinterher ist man leider immer schlauer.
 

micbu

User
und mal eben 50euro weniger überweisen ist halt einfach nicht rechtens
100% deiner Meinung!

diese müssen aber beschrieben werden!
Leider nein. Ich denke jeder verantwortungsbewußte Mensch würde das zwar tun, aber mit Hinweisen wie z.B. "starke Gebrauchsspuren", "reparierter Unfall"....... ist vieles abgedeckt. Wenn dich genaueres Interessiert, dann mußt du halt vorher genauer nachfragen.

Viele Grüße, Michael
 

micbu

User
Siehst du, so gehen die Meinungen auseinander!!!
Das ist für mich z.B. KEINE fachgerechte Reparatur!
Man sieht nachher zwar nichts mehr vom Bruch, aber von "fachgerecht" kann hier keine Rede sein. Wenn es vernünftig gemachtist, dann wird der Flügel auch wieder halten, aber dennoch, einfach einen Styroklotz zurechtschleifen, ein bisschen Gewebe drüberlegen und verschleifen ist (für mich) nicht o.k.. Da ich aus dem manntragenden Segelflug komme sieht eine Reparatur bei mir auch so aus wie bei den großen. O.k., viele halten das für übertrieben, aber so gehen die Meinungen halt auseinander.


Viele Grüße, Michael
 

Arne

User
Hallo Martin,

mein Beileid zu der Aktion, ist schon ne blöde Sache.
Ich weiß , um wen es sich handelt, der Zusammenhang ist ja sehr einfach herzustellen.
Ich hatte auch gesehen, was und in welchen Menge er auf Ebay angeboten hatte, dazu hier in der Börse. Um es mal ganz kurz zu machen, war mein Eindruck ser schnell, dass ich nicht den Funken vertrauen in diesen Verkäufer gehabt hätte sowie im Leben kein Modell bei ihm gekauft hätte. Denn genau so etwas wie du es nun beschreibst hätte ich vermutet, nein vielmehr als sehr wahrscheinlich angenommen.
Neben vielen anderen auffälligen Dingen wurden von seinen bei Ebay annoncierten Fliegern ja auch so gut wie keiner gekauft, zumindest nicht offiziell über Ebay.
Ich will dich nicht ärgern, aber nachvollziehen kann ich es nicht, bei so jemandem ungesehen Modelle zu kaufen. Bei mir waren ganz schell aber wirklich alle Alarmglocken am bimmeln.
Die jetzige Situation rechtlich aufzuklären halte ich für ziemlich schwierig. Ich wünnsche dir Glück dabei, vermute aber, dass du es als schlechte Erfahrung wirst verbuchen müssen.

Gruß Arne
 
Hallo!
Ja, die Übergänge zwischen eindeutiger falscher Beschreibung und subjektiv auseinander liegenden Erwartungen sind natürlich akzentuierend. Ich glaube, es gibt immer zwei Dumme bei der Sache: der Verkäufer, der den Zustand seiner Ware - na sagen wir mal - bewusst ambivalent beschreibt und der Käufer, der sich nicht genügend absichert. Ich würde z. B. bei niemand kaufen, der erst 5 Bewertungen hat oder schon 100 und davon 7 schlechte. Und selbst das ist keine Garantie. Sollte Deine (subjektive) Bewertung halbwegs den objektiven Umständen entsprechen, dann bist Du in meinen Augen arglistig gelinkt worden. Allerdings muss ich Michael etwas Recht geben - viell hast Du Dich angesichts des verlockenden Preises allzu leicht linken lassen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Du theoretisch Rechte aus dem Kaufvertrag und den Absprachen über die Rückvergütung hast. Theoretisch deswegen, da Du - sofern Du nicht rechtsschutzversichert bist - nicht wirklich wegen ein paar hundert Euro einen Rechtsstreit anfangen willst. Der Aufwand lohnt sich nicht, zumal der Gerichtsstand in deinem Falle der des Verkäufers ist. Du müsstest im Falle eines Prozesses nach XY in Deutschland fahren. Versuch zu bekommen was geht und damit würde ich mich dann abfinden. Emotional würde mir auch die Hutschnur reißen - aber wie sagt man so schön: auch eine schlechte Erfahrung ist eine gute, sofern man daraus für die Zukunft lernt;)
In diesem Sinne
 

taeniura

User
Danke für das Mitgefühl!
ich war mir auch erst nicht sicher...hatte mit dem dann auch telefoniert und das hatte mich dann letzendlich überzeugt.
hat sich als sehr erfahren dargestellt und die Reperaturen eben auch als professionell beschrieben.
Für mich ist der Typ einfach nur ein Betrüger und menschlich ein riesengroßes A****loch, und ich denke das mit diesem Thread doch dem einen oder anderen geholfen werden kann.

Dass ich noch irgendwelches Geld von dem sehe glaub ich eh nicht.
naja wenn ich mal in der Nähe bin fahr ich bei ihm vorbei ;)
 

Gast_34738

User gesperrt
Das ist ganz klar Gebrauchtwarenhandel! Und wenn man mal die Forumsaktivität verfolgt, die beschränkt sich ausnamslos auf die "Börse"!

Grüße
 

Don

User
wg. Zustand der Modelle

wg. Zustand der Modelle

Hallo zusammen,

erst einmal vorweg - wir haben von dem Herren auch ein Modell gekauft und war hinterher auch ein wenig überrascht von der Qualität der Reparatur und des allgemeinen Zustands.

Was habe ich daraus gelernt?

1) Traue niemanden, der von sich behauptet er habe viel Erfahrung mit Reparaturen spez. mit GFK (ausser dir selber ;)
2) Kaufe / verkaufe nur mit wirklich aussagekräftigen Detailbildern
3) beschreibe immer vollständig und wahrheitsgemäss
4) versuche niemanden hier im Forum über den Tisch zu ziehen :mad:
5) deine eigenen Qualitätsansprüche sind zu hoch
6) verkaufe kein Modell mit Holmbruch, sonst wird das hinterher noch top repariert und erschlägt einen anderen.

Ich finde es super schade - unter Modellfliegern so einen Scheiss zu veranstalten - du hast mein Mitgefühl.

Gruss
DON
 
Ich glaube die Meisten von uns wissen, welcher user damit gemeint ist.

Auch ich habe mir die Anbote auf ebay angeschaut und habe aufgrund der Fülle der angebotenen Flieger und aufgrund der Artikelbeschreibungen (hat für die meisten Modelle eigentlich immer das Selbe geschrieben) mir ein entsprechendes Bild über den Verkäufer gemacht.

Ich glaube jeder der das Hobby liebt, ist so fair eine anständige und detailierte Artikelbeschreibung abzugeben. Das hat dieser User in meinen Augen aber nicht getan (copy paste reicht einfach nicht aus)!

Mein Beileid und viel Erfolg mit Deinen weiteren Schritten.

Philipp
 
Das wird wohl einer dieser netten Kollegen sein die alles reparaturbedürftige suchen und aufkaufen, wieder in die Reihe bringen ( wollen ) und ihre Hobbykasse auffüttern.

Leute gibts ........
 

Marc K.

User
Geh Heut Unter! Mit diesem Thread hat sich hier einer ganz schön den Ruf versaut. Sofern er einen hatte. Habe nicht gedacht, das jemand solche Absichten mit einem reperaturbedürftigen Modell hat. Sonst hätt ich meine alte Europhia in die Tonne getreten.
 
Hallo zusammen,
der Verkäufer ist ja sei langem überall aktiv. Wo immer auch und unter welcher Adresse. Kauft, sucht, verkauft. Und ist in meinen Augen ein Schrotthändler. Von dem ich auch einmal ein Modell kaufte, es aber nie wieder tun würde. Ich ignoriere seine Offerten, weil ich weiß, dass das Angebot seinen Preis in keinem Fall wert ist. Ingo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten