Absturz Alpina 4001 ???

Hi Leute

Als ich heute beim einfliegen in die Platzrunde in ca. 100 m Höhe war, hat es gekracht die zwei HLW`s sind abgeflogen und es hat komischerweise die Folie auf der rechten Seite weggerrissen. Er hat sich dann sofort auf den Rücken gelegtund Speed aufgenommen, habe dann mit den wölbklappen noch die Geschwindigkeit etwas verringern können und ihn mit den Querrudern an eine Weiche stelle leiten können. Ich habe keine ahnung warum das Passiert ist bin doch vorher schon 20 min oben gewesen und habe vor dem Start alles gechekt.
Wenn ich den absturz verkraftet habe , babe ich ein paar Reparatur Fragen an euch
 
Die Alpina hat doch am HLW zwei Stifte die in Messingröhrchen laufen... oder?
Hatten denn die Hlw's einen leichten Widerstand beim zusammenstecken gehabt?

Hab nämlich schon mal einen Flug beobachtet, wo einen Segler mit Kreuzleitwerk, mit einem noch halb am Rumpf befestigten HLW geflogen ist. Beim Flug hat es sich das Leitwerk auseinandergeschoben. Da die Leitwerke bei einer Schräglage von ca 45 Grad sich verrutschen.

Deshalb sollte man die Stifte vorher ein wenig "Verbiegen"...Nur leicht, sodass sich die Leitwerkshälften nicht alleine lösen können...

Dies könnte eine Ursache evtl sein....

greetings, Joe
 
Hy Dominik,
könnte es vielleicht sein, dass die Folie das Abreissen der Ruder verursacht hat?
Vielleicht hat diese sich schon vorher abgelöst und dann einen so hohen Wiederstand gehabt das die Ruder abgeflogen sind.
Bei meinem Sharp Wind gehen die Leitwerkshälften sowas von leicht in den Kohlestäben zu schieben, aber haben sich auch nach Abstiegen aus 400m senkrecht nicht 1mm vom Seitenleitwerk entfernt.
Deine Sache hört sich nach vorher abgelöster Folie an.

Gruß
Uwe
 
Das mit dem Verbiegen werd ich nach dem Reparieren machen danke Joe

@Uwe das könnte sein denn es ist alles so schnell gegangen die Folie ist abgeflattert und gleich darauf sind die Hlw Teile herunter geflogen, eins ist auch komisch die Beiden Wölb Servos sind kaputt haben aber nie den boden oder etwas anderes Berührt.
Achja wegem dem Reparieren: Ich hab ihn noch gut fangen können desswegen hat er "nur" einen riss im Rumpf und der ist genau an der Stelle wo de Beiden Rumpfhälften zusammen gefügt sind, wie kann ich das Reparieren? Einfach Harzen nd gut iss?
 
Wie schnell warst Du unterwegs? Hat da etwas geflattert (evtl. auch schon vorher.)
Das würde die gestorbenen Servos erklären.
 

jabes

User
Hi,

habe das gleiche Problem gehabt. Leider nach einer unsanften Landung. Ich erkläre mir das Ganze so, dass die Trägheit der Wölbklappen beim Aufprall das Metallgetriebe!!!! der Sevos (HS-85MG) verheizt haben :eek: .

Kommt eben immer auf die Geschwindigkeit an. Dennoch verwunderlich, da es erstens kein Absturz im eigentlichen Sinne war und zweitens die Wölbklappen ja nichts wiegen.

Der Flieger (Tangent - Flamingo) ist übrigens ganz geblieben!!
 
hab ne frage: Habe das harz so wie ich es immer anmische(Laut verhältnis) angemischt, vor 1,5Tagen die technik angewendet und es ist bis jetzt immer noch ein wenig klebrig.
Kann es sein das in meinem keller wegen der hitze eine zu hohe luftfeuchtigkeit ist?
 
Hallo,

nimm den Rumpf in die Sonne / Wärme. Dann zieht das Harz schneller an.
Vielleicht ist es zu kühl im Keller? (Wie lang härtet das Harz denn aus, laut Hersteller?)
Ich glaube fast, dass Du das Mischverhältnis nicht gut getroffen hast.
Aber vielleicht wird´s ja noch!

Wenn Du noch einen Rest des an gemischten Harzes irgendwo hast, kannst Du diesen ja testweise erwärmen (unter einer Lampe z.B.). Wenn der aushärtet, dann wird´s Dein Rumpf auch tun.

Nur heiz dem Rumpf nicht zu sehr ein! Sonst gibt´s eine wellige Oberfläche oder gar Verzug.

Gutes Gelingen!
Gruß, David
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Ganz klarer Fall von zuwenig Verrührt und/oder falscher Mischung! Auch sollte man, wenn man in einer Dose mischt, das Harz zum Verarbeiten dann in ein neues, sauberes Gefäß umfüllen, um etwaige unvermischte Reste am Boden, in den Ecken, (das klebrige, das du unter der augehärteten Oberfläche noch hast!) nicht ausversehen zu Verarbeiten! Immer neue Becher (Cafebecher aus Pappe in Ebay!) nehmen!!!
Die Tips habe ich mal, nachdem ich ein ähnliches Problem hatte, von Harry Rosenthal bekommen. Seither ist das die Methode meiner Wahl. Hatte nie wieder Probleme was das Aushärten betrifft, seither!

Auch ein Tipp, wenn es ein wenig schneller gehen soll, das Harz mit einem Föhn in der Dose erwärmen bis es flüssig wie Wasser ist und dann schnell verarbeiten. Es hat dann deutlich kürzere Topfzeit und es zieht viel besser und schneller ins Gewebe ein, bei weniger Harzverbrauch, also besserem Harz/Matte Verhältniss, das ja eigentlich 1/1 (Gewicht Harz, Gewicht Matte) sein sollte.

Zum Verrühren kleinerer Mengen eignen sich hervorragend die Holzspreißel, die man zum Cafeumrühren bei MC-Doof "bekommt" ;)
Für größere Mengen habe ich Zahnarzt-Spatel in Ebay gekauft.

...und du weißt ja, immer mit Handschuhen Arbeiten! Harry hat eine schwere Harzallergie, frag ihn mal warum!!??

Gruß Christian

Edit:
Du hast aber doch nicht etwa 5min. Gummi genommen?
 

Gast_17021

User gesperrt
Schön, das es geklappt hat!:cool:
Ich schleif erst mit 120er Papier alles gut an und die "Rotznasen" runter. Dann einfach Autospachtel (ich glaube das ist Polyester) drauf! Mehrfach Spachteln, Schleifen (120-ca 600) und dann Grundieren/Füllern, nochmal leicht Anschleifen mit um die 600 und dann Lackieren. Zum Lackieren kannst du einfaches Autospray nehmen (ist ja kein 6m Scale-Flieger den man "unbedingt" mit 2k machen muss...) und den Übergang, wenn es richtig Durchgetrocknet ist, mit "Stahlfix" Stahlpolitur unsichtbar machen! Dabei gleich den ganzen Rumpf Polieren denn sonst erkennst du die "neue" Stelle am Glanz! :D
Gutes Gelingen! :)
Gruß Christian

Edit:
NASS-Schleifen natürlich!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten