Motorträger hat sich aufgelöst - Motor davon geflogen !!

egge

User
Hi Leutz,

habe hier ein Problem !!! ARF Modell, "high quality", klar. (Lieferant bleibt mal noch ungenannt!)

Empfohlenen BL Aussenläufer mit passender Leistung in den Motorträger eingebaut, alles ausgewuchtet, lief rund, im Keller aber noch nicht Vollast.

Bei Vollgas kurz nach dem Takeoff hat sich der Motorträger in Einzelteile aufgelöst, und das Modell ist kurz nach dem Abheben unsanft gecrasht !
Nun ist die Motorhaube hin, Rumpf am Ar...., usw. Kleber Fehlanzeige ! Oder nur Skundi. Wir suchen noch danach...

Nun habe ich reklamiert ! Wozu kauf ich ARF wenn man eh alles Nachkleben muß !? Steht nicht in der Anleitung, kann man auch nicht sehen !
und nun heißt es vom Lieferant: BlaBla... kann ja jeder bahaupten..., ich wolle nur "etwas rausholen"... usw. muß man sich da anhören.

Selbiges passierte vor 3 Wochen mit dem Selben Modell vom gleichen Lieferant bei einem Kameraden, und bei einer Decathlon aus der Bucht von einem anderen Lieferant.
Das Prob betrifft also nicht unbedingt einen bestimmten Lieferanten !
Wir haben nun 3 Elektro Modelle in kurzer Zeit bei denen sich "einfach so" der Motorträger auflöst.:confused: :cry:

Habt Ihr auch schon solche Mängel an ARF Kisten gehabt ??? Bzw. solch unverschämte Unterstellungen ?
Nach 20 Jahren Modellflug (und Bau) möchte ich mich nicht als raffgierigen Crashpilot abstempeln lassen !!

Also bitte melden ! Wenn bei Euch auch schonmal der Motor vorne rausflog !

DAAAANKEEE !!

greetz egge
 

Mari

User
Da bist Du wohl nicht der einzige....
mir ist bei der kleinen ARF-Motte von ####.... der Motorträger davon. Und das beim ersten mal Vollgas. Dadurch die Motorhaube ebenfalls etwas beschädigt. Manchmal könnte man meinen, dass die aus Fernost mit Spucke kleben.
Seitdem vertärk ich bei ARF-Modellen den Motorträger und auch die Fahrwerksaufnahme immer mit Glasmatte und Epoxy.

Gruß
Rolf

Bitte sei etwas vorsichtiger.
Danke Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Männer ich möchte keinerlei Firmennamen oder Andeutungen sehen !
- Vorverurteilungen sind rechtlich Bedenklich.-

Ihr habt Fotos,Zeugen,etc. und könnt euch zusammen tun.
Auch die Händler haben dann gegen den Hersteller etwas in der Hand !

-
Also nutzt bei haarigen Dingen untereinander PN und Mail.
- die Eckpunkte könnt ihr ja hier festlegen.


Danke für euer Verständniss.


gruß
Andreas
 

egge

User
polli-äthylen schrieb:
Tja. Unschön, aber wenn die Problematik bekannt war, warum hast du dann nicht vor dem Erstflug Nachgebessert?
Gruß
Marc
Weil er mir das erst im Nachhinein gesagt hat: "Ach bei Dir auch?? - Joah, det kenn ich, da kauf ich nix mehr"... Nun bin ich auch schlauer.

Aber mich fichtet an, das einem da "Abzocke" unterstellt wird !!!!
Ist ja nicht wirklich wegen 90 Euros, da hab ich schon teurers in kürzerer Zeit "absichtilich" kaputtbekommen; es geht um den Ton bei der Musik !
Und das Ding war nicht von einem "Feierabendhändler" !!
Jetzt soll ich das Ding einschicken, und die begutachten das dann und melden sich dann (irgendwann).
Haha, wie soll es wohl nach einer "ohne Motor-fällt-wie-ein-Stein-Notlandung" aussehen... selbst der üüüüber-Profi-FAA Gutachter kann das nicht von einem "absichtlichen Crash" unterscheiden.

Wenn ich alles sowieso Verstärken muß/soll, dann kann ich auch gleich selber bauen.

Also meldet Euch fleißig !! Stimme dem Moddi zu, dann können die evtl. auch etwas zu Ihrem Lieferanten sagen (falls sie wollen:rolleyes: )

Danke !
 

Gast_4631

User gesperrt
Ich versteh's ja, wenn man von schlechten Klebungen in den Flaechen oder an unzugaenglichen Rumpfstellen ueberrascht wird, aber am Motorspant? Sowas schaut man sich doch beim Zusammenbau mal an. Natuerlich ist es Mist, wenn sowas ausgeliefert wird - aber als Haendler waere ich jetzt auch angeschissen...
 

egge

User
Für den Preis kann ich ja nichts, macht ja mein Verkäufer.
Und ja; der Händler und ich sind angesch.....

Deshalb bitte ich ja um generelle Erfahrungen zu dem Thema !!
und nicht lalala... hättest halt besser geguggt... klaro, das klebt man doch nach... usw.

ARF kaufen heißt für mich "blind" vertrauen (jetzt stell ich mich mal doof wie ein Ami), und für den Händler u.U. eben blind verkaufen.
Wenn der aber dann alles abwiegelt, und seinen Lieferant für all-perfect hält, zeigt mir das ja das eigentliche Interesse am "Geschäft" und Kundenwünschen !

NUR KONSTRUKTIVE BEITRÄGE bringen mich, viele andere und den Händler selbst (wenn er will) in eine bessere Position bei seinem Chinamann !
 
Zuletzt bearbeitet:

Backe

User
Tja. Unschön, aber wenn die Problematik bekannt war, warum hast du dann nicht vor dem Erstflug Nachgebessert?

Wieso wirds überhaupt noch gekauft wenn es bekannt ist? Kauft doch was anderes bessers, vielleicht fragt sich der Hersteller irgendwann mal warum keiner mehr seinen Krempel kauft.

Frank
 
Das wirst Du jetzt nicht hören wollen, und natürlich ist es Mist wenn einem das frisch gekaufte Modell auseinanderfällt, aber bei mir geht nichts in die Luft was nicht mindestens mit etwas mehr als der Antrieb zieht belastet wurde, soll heissen nach dem Motoreinbau wird da erstmal kräftig am Motor gezogen, egal ob ARF oder selbstgebaut.
Gibt was nach wirds verstärkt.
Hatte mal ein Modell da wurde beim Hersteller auch arg mit Kleber gespart, da hatte ich danach den kompletten Antrieb incl. Motorspant und Tank in der Hand...
Wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg, wenn alle Fragmente da sind wird man schon feststellen können ob das ordentlich geklebt war.
 
Hallo

Mir ist bis jetzt zum Glück noch kein Motor aus der Verankerung gerissen. Aber es ist schon teilweise mutig was manche Hersteller unters Volk bringen. Vor kurzem hat sich bei einem Bekannten der Lipo selbständig gemacht, das Klettband und die Verkleidung des Akkuschachtes hielten den G-Kräften nicht stand. Jedenfalls kam der Lipo dann aus knapp 50m Höhe mit einem bombenähnlichen Geräusch herabgesaust. Ich fragte mich woher das Geräusch kommt und sah nach oben, konnte aber nichts ausmachen. Das Rauschen wurde lauter und plötzlich schlug er etwa 3-4m direkt vor mir auf und bohrte sich in den Rasen. Und zwar mit solcher Wucht, dass ich den Einschlag unter meinen Füssen spüren konnte. War glaub ich ein 2150er 3-Zeller, irgendwas in der Größenordnung. Wenn ich den auffen Kopp gekriegt hätte, würd ich jetzt wohl ziemlich alt aussehen. Wahrscheinlich wäre er gleich in der Schädeldecke stecken geblieben. Das war ein extrem respekteinflößendes Erlebnis und ich hoffe so etwas nie wieder zu erleben.

Der Vorfall ist in keinster Weise vom Hersteller verschuldet, eher ein Resultat von Leistungssteigerung und daraus resultierenden höheren Belastungen.

Es ist aber ein gutes Beispiel für das, was im Extremfall passieren kann wenn sich irgendwelche Bestandteile eines Flugmodells in Luft auflösen und unkontrolliert zu Boden fallen. Deswegen sollte man immer alle Klebestellen, die man erreichen kann, nachbessern und sich lieber auf sich selbst als auf die asiatische Massenproduktion verlassen. Ich bessere alles nach wo ich rankomme. Lieber ne Stunde kleben als jemanden oder sich selbst zu verletzen.

In diesem Sinne: Glue it yourself!;)

Greez
 

egge

User
Mari und Matthias_E: Eure Beiträge können im Sinne der Problematik weiterhelfen. "...Hatte mal ein Modell, da war das auch so... Danke !!

@Rest: Danke fürs Gespräch, habt Ihr ja mal wieder die Industrie in Ihrer Perfektion bestätigt. (Ihr dürft mich jetzt hauen!)

So what !? Ich beruhige mich jetzt mal bis morgen wieder halbwegs, und nehm das Teil entgültig komplett auseinander und schnitze mir anhand der Fragmente einen neuen Rumpf. Um die 17 Euro Paketporto fürs einschicken, bekomm ich wohl das Holz für 2 Rümpfe, und behalte mehr Haare auf dem Kopf.

Meine Schnitte meint ich muß jetzt ins Bett !
 

Gast_4631

User gesperrt
egge schrieb:
ARF kaufen heißt für mich "blind" vertrauen (jetzt stell ich mich mal doof wie ein Ami), und für den Händler u.U. eben blind verkaufen.

Beim Modellflug geht es immer auch um die Sicherheit, vor allem um die der Anderen - ergo ist blindes Vertrauen fahrlaessig. Und falls mal was passiert, wird dir das im Zweifelsfalle auch ein Richter erklaeren, da bist dann du schuld und nicht der Hersteller in China.

NUR KONSTRUKTIVE BEITRÄGE bringen mich, viele andere und den Händler selbst (wenn er will) in eine bessere Position bei seinem Chinamann !

Konstruktivitaet liegt anscheinend im Auge des Betrachters - wenn du das naechste Mal selbst kontrollierst, hilft dir das mit Sicherheit weiter. Und wenn der Haendler mal seine Baukaesten aufmacht und reinschaut, koennte das natuerlich auch helfen.
 

micbu

User
da bist dann du schuld und nicht der Hersteller in China.

Ha, so einfach ist es nicht!
1. Der Hersteller sitzt nicht in China sondern in Deutschland!!!
Per Gesetz wird der Importeur zum Hersteller deklariert. Den Importeur trifft die volle Härte des Gesetzes.
2. Blindes Vertrauen mag als fahrlässig gelten, aber fahrlässigkeit ist, vor Gericht, gar nicht soooo schlimm. Die Bedienungsanleitung muß rüberbringen was an dem Modell zu machen ist. Tut sie das nicht, fallen Fehler automatisch auf den Hersteller (Importeur) zurück.
3.
BlaBla... kann ja jeder bahaupten..., ich wolle nur "etwas rausholen"... usw. muß man sich da anhören
Danach sollte der VK aber dein Blahblah zu hören bekommen, denn sobald du nachweisen kannst, daß das Modell einen Sachmangel aufgewiesen hat (fehlender Kleber/unzureichende Verklebung/unzureichende Festigkeit des Spantes) ist der VK verpflichtet für den Schaden am Modell aufzukommen (nicht für die Zubehörteile oder sonstige Schäden unterhalb 500€).

So einfach können es sich die Händler nicht machen.


Viele Grüße, Michael
 
zum THema Motorträger..

Ich habe eine YAK mit 2.2 m / 50ccm eines Markrnherstellers gehabt wo mir bei der erstenLandung (nicht hart) der Motor runtergefallen ist.

Ich klebe in Zukunft bei ARF die Motorträger nach bzw. Packe sie mit Glas ein
kostet zwar etwas Gewicht ( bei der Grösse in meinem Fall sicher vernachlässigbar) aber erhöht die Sicherheit ungemein

Mein Händler hat mir übrigens die Motorhaube anstandslos ersetzt und hätte mir auch einen kompletten Rumpf neu gegeben den ich aber wegen des erneuten Bauaufwandes abgelehnt hatte da ich den Motorträger zwecks raschen wieder auf der Piste sein schon gerichtet hatte.

Moral aus der Geschicht' - Vertrauen ist gut Kontrole ist besser
bzw. Trau nur Dir selbst
 

Mari

User
Ich find's immer wieder interessant, dass im Bereich Modellbau zumindest ein Teil der Schuld oft auf den Endverbraucher abgewälzt wird.
Wenn ich nun ein ARF-Teil kauf und der Motorspant ist bereits verklebt, erwarte ich, dass dieser auch den normalen Belastungen Stand hält. Dies müsste auch vom Hersteller geprüft werden. Wenn nun ein Händler aus China importiert, muss er dafür Sorge tragen, dass das Teil so wie es ausgeliefert wird auch benutzbar ist. Anders würde es sich verhalten, wenn ich den Motorspant noch selber einkleben müsste.
Stellt euch vor, ich kauf ein Auto und müsste erst mal alle Schrauben nachziehen!!! Ob das nun ein Deutsches Auto oder eins aus Fernost ist...das ist völlig egal.

Ich hätte nichts dagegen, wenn die ARF-Geräte etwas teurer werden würden, dafür aber eine vernünftige Kontrolle seitens der Importeure stattfinden würde. Wenn die dann den Test nicht bestehen, werden die halt eben nicht verkauft und gehen zurück nach Fernost. Der eigentliche Hersteller müsste also nachbessern...zu seinem eigenen Interesse.

Das ist nun meine Meinung, und solang sich hier nichts ändert, kleb ich die hoch belasteten Stellen immer nach....ausserdem bau ich mittlerweile fast alles selber und das hält dann auch.
Gruß
Rolf
 

egge

User
Ich bin auch der Ansicht das es z.B. in meiner Verantwortung liegt, die Anbauteile (also Motor, Ruderhörner, Lötstellen an Goldis usw.) richtig und zuverlässig zu verschrauben/verarbeiten.
Sodas keine Fahrlässigkeit meinerseits vorliegt.
Und wenn der Motorträger eben schon als Baugruppe verklebt ist, dann sehe ich da nicht mehr rein.
Ich habe auch keine 2sck. bekommen, um einen davon vorsichtshalber zu "Testen" bis er bricht.

@Peter: Dann tust Du sicher vor jedem Flug Dein HF-Modul ans Osziloskop hängen, damit 100% kein Ausfall stattfindet. Soll es ja auch schon gegeben haben. Und wenns passiert hast eben falsch kontrolliert :D "Kalte Lötstellen auf der Platine gibts ab Werk nicht, man sollte ja jeden Pin nachchecken und mal lieber kurz den Lötkolben ranhalten. ;)
Auf meinem Motherboard hat sich z.B. mal wg. mießer Lötstelle eine Hlaterung der Klammer gelöst die den CPU-Kühler hält. Folge: Klammer lose, Kühler weggeklappt, CPU Hitzetot.
Ich Schuld - klar...
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Leute,

Ich versteh schon die Aufregung wenn es einen selber betrifft, aber letztendlich bekommt Ihr (der Markt) genau das was Ihr wollt. Der Markt fordert nunmal "billig um jeden Preis" das ist einfach eine Folge davon.

Gäbe es die identische Maschine im i-net bei zwei verschiedenen Händlern zu kaufen, wovon einer um 50 Euro mehr verlangt, gäbe es für diesen (der mehr verlangt) höchsten Spott und Hohn. Wenn dieser dann noch dazuschreiben würde dass alle Verklebungen kontrolliert und ggf. nachgebessert seien, so käme als Antwort doch nur "wegen der paar Minuten - das kann ich selber auch", und in Foren wie diesen würde geprahlt mit "den hab ich -hier- um 50 Euro billiger bekommen".

Eigentlich glaube ich, dass jeder hier weiß wo man z.B. eine "richtige" 2x2m KuFlu-Maschine bekommt (bei der man den Motorspant nicht nachkleben muss), die kostet aber dann das doppelte oder dreifache von den "konkurrierenden ARF-Angeboten", trotzdem entscheidet man dann für das "Schnäppchen", und jammert dann das die Qualität nicht mithalten kann.

viele Grüsse

Ferdl
 
Hi!

Also ich verstehe das ganze Bahei hier nicht wirklich.
Daß ARF kontrolliert und öfters auch gleich nachgebessert werden muss ist doch nichts neues?

Entweder man schaut sich das Modell kritisch an und prüft entsprechend oder man jammert nachdem es auseinandergefallen ist und sucht einen "Schuldigen".
Ich schaue mir das lieber vorher an als hinterher wieder in die Werkstatt zu müssen.
Klar wird es dabei noch Dinge geben, die nicht ersichtlich sind:
- Motorspant (unsichtbar in Depron Rumpf verbaut, Motor bereits im Anlieferungszustand verbaut!) gebrochen bei 2.Flug. (Sollte nicht sein, ärgerlich, kann aber vorkommen)
- Funflyerflügel mittig durchgebrochen (Da Flügel fertig aufgebaut geliefert und Verbindung nicht einsehbar, jedoch extra-schlampig, das darf nicht sein - Hersteller hat Modell ersetzt)
- ...ich könnte noch einige Beispiele anführen.

Ein anderer Weg wäre, die Modelle zu kontrollieren und bei Fehler direkt zu reklamieren. Wird es als unbedenklich abgetan und fällt dann im Betrieb auseinander - die Argumentation des Händlers möchte ih dann hören...:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten