frage zum laden:

nokia

User
moin, mein ladegerät ist das vorschaltgerät für orbit microlader. es leistet 12V 6A/h

durch nicht ganz geschlossene autotür in garage wurde starterbatterie 12V 60A entladen. ladegerät angeschlossen, es reichte zum anlassen locker.

denke, voll krieg ich die autobatterie mit dem ladegerät nicht. oder?
da braucht man ladegeräte mit 14,4V ausgangsspannung.

da ich bei schönem wetter fast nur motorrad nutze, steht auto monatelang in garage. kann ich mit diesem ladegerät und permanentanschluss die batterie auf dem ladestand halten? oder, wie lange kann ich damit laden ohne zu überladen?

danke
wolfram
 

uban

User

nokia

User
thx. uban
ja, dann hab ich wohl richtig gelegen.

ist etwas tricki, man denkt zuerst, batterie 12V 60A ladegerät 12V 6A/h, 12 std. laden und batterie dann voll. so ist es leider nicht. die batterie bleibt fast leer.

muss was anderes machen. eilt wohl. batterie durchgeladen werden.

p.s. kann es sein, dass nach 100km fahrt die batterie durch das 12 V vorschaltgerät eher entladen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

uban

User
Diee kleine Ladegeräte sind ja nicht so sehr teuer. Obwohl wenn, würde ich persönlich auch nicht so ein ganz einfaches nehmen. Ich hatte mal von Ansmann so ein 4 Ampere Ladegerät gekauft, "BCV 12-4 Automatik" heißt dies, Ladespannung geht bis max. 14,1 Volt, danach automatische Umschaltung auf Erhaltungsladung. Lädt zwar nicht superschnell, aber es ist einfach zu bedienen und klein und handlich. Dieses gibt es wohl nicht mehr, sondern nur noch den Nachfolger "BCV 12-15 Start" . Für Erhaltungsladung reicht ja auch ein einfacheres Steckerladegerät, wenn es nur darauf ankommt, die Batterie voll zu halten. Gibt es ja wie gesagt auch von anderen Anbietern.

Bei 12 Volt ist die Batterie auch schon so voll, das man damit den Motor anlassen kann, denke ich mal, nur eben nicht ganz voll. Und beim fahren wird ja auch noch geladen.

Gruß uban
 

uban

User
nokia schrieb:
thx. uban
ja, dann hab ich wohl richtig gelegen.

ist etwas tricki, man denkt zuerst, batterie 12V 60A ladegerät 12V 6A/h, 12 std. laden und batterie dann voll. so ist es leider nicht. die batterie bleibt fast leer.

muss was anderes machen. eilt wohl. batterie durchgeladen werden.

p.s. kann es sein, dass nach 100km fahrt die batterie durch das 12 V vorschaltgerät eher entladen wird?

Ob das durch das Vorschaltgerät entladen wird weiß ich nicht, was ist das für ein Gerät? Aber ich würde es Sicherheitshalber nicht Dauerhaft dran lassen.

Aber kannst Du nicht die Batterie mit dem Orbit Microlader laden??
 

nokia

User
das vorschaltgerät ist maass DC Power supply . gerade gesehen, hat ausgangsspannung 13,8 volt. hatte es jetzt 24std. an der batterie. gekocht hat da nichts.

klar, der orbit lädt auch bleiaccus mit 14,4 volt und 0,4A. nahm den nur um sender und empfängeraccus zu laden. irgendwann wird der sagen, ladevorgang abgeschlossen und ich bin auf der total sicheren seite.

und, denke, damit kann man über 12volt steckdose auch motorradbatterie im winter nachladen. ist zwar eine gel batterie, klappt aber bestimmt.

vielen dank

wolfram
 

Julez

User
Einfach ein Netzgerät mit nicht mehr als 13,6-13,8V permanent an der Batterie hängen lassen. Das ist viel besser und schonender, als auf 14,4V zu laden. Ich lade meine mobile Ladegerätsversorgungsbatterie immer nur, indem ich sie direkt an ein Netzteil mit 13,8V hänge, und sie ist auch nach vielen Jahren noch topfit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten