Was war denn das für eine MiG 29 in Sinsheim?

TJ67

User
Hi,

neben dem Shrikemaster lag ein Bausatz einer MiG 29 rum,bissi kleiner als die von H.Gaertner(ein Traum!!)...weiss wer,von wem die hergestellt/vertrieben wird?War das die ehemalige vom Pollack?

Julian
 
Hi Julian!

Richtig! Das Teil wurde vor einiger Zeit vom Gerhard vertrieben. Erstklassiger Bausatz von der Verarbeitung her, aber nicht ganz zu Ende durchdacht und super detailliert. Hersteller sitzt oder saß in Russland. Unterlagen muss ich suchen, dann ggf. mehr über direkte mail.

Dontstall (Kollegengruß!)
 

TJ67

User
Hi DONTSTALL ;) ,

das habe ich mir schon gedacht....im rcuniverse.com haben sie da drüber diskutiert.Da gibts jetzt wohl auch scale Fahrwerksbeine,schaut net schlecht aus...

Julian
 

airtech-factory

User gesperrt
ja -aber was nützen die Scale Fahrwerksbeine wenn man die Taileronservos hinten außen an den Rumpf kleben muss... :confused: :D

Wie Dontstall schon sagte, ein sehr schönes Modell aber nicht zu Ende gedacht.

Gruß
JÖrg
 
Hallo Jörg!

Stimmt leider nicht! Habe für meine MIG ein System mit Halterung Servo/Lagerung HR-Achse eingebaut, welches gut funktioniert und man staune absolut spielfrei im Rumpf liegt und ausbaubar ist. Die Fahrwerke sind von Walter Bodie und drehen 90 Grad ein. Das Hauptproblem bei der MIG war die Turbinenlagerung und Konstruktion der Fahrwerksaufnahme, die platzsparend aber dennoch stabil sein muss. Ebenso musste die Turbine tiefer gelegt werden, was sich aber mit einem Rumpftank super kaschieren lässt. Das Dingen ist
eben nicht zu Ende gedacht worden. Megahübsch und megaschwierig, wie im echten Leben.

Dontstall
 

airtech-factory

User gesperrt
ja-klar. Mit Eigeninitiative und den entsprechenden Möglichkeiten läßt sich da sicher was basteln.

Aber der Otto-Normalmodellbauer muss dann doch die Servos außen dran kleben.
 

RD

User †
na, die hab' ich mir auch genau angeguckt, nirgendwo war ein Schild o.ä. zu sehen, ich war auch ziemlich angetan!
Kann man die also (noch) irgendwo bekommen?
Gruß,
RD
 
Moin!

*Gerüchteküche an*

Ich habe gehört, daß der Herr Hartmann aus der Schweiz seine Finger da im Spiel hat. Also ich habe es auch gesehen, daß er einen Jet-Händler gefragt hat, was man dafür verlangen darf....

Weiters habe ich von besagtem Händler gehört, daß dieses Modell von Stefan Wurm in der östlichen Hemisphäre (Weißrussland, Ukraine, jedenfalls andere Seite vom Vodka-Gürtel) produziert wird.

*Gerüchteküche aus*

Aber cool hat sie ausgesehen. Ein Fahrwerksbein habe ich in der Hand gehabt. Keine Standard-Mechanik, sondern einfach nur drehbar gelagert, wie das angelenkt/angesteuert werden soll weiss ich nicht, aber die schiefe Drehachse sorgt für scale-mässiges rotieren beim einfahren. Ob es die vom Pollack ist? Ich glaube es nicht, da die vom Pollack wohl beuliger ist, habe sie zumindest anders in Erinnerung.

Gruß,

David
 

TJ67

User
Hi,

es müsste die von Pollack sein,da es hier im Forum jemand gibt,der diese hat,und das Teil in Sinsheim auch gesehen hat...mal ein paar Bilder aus´m Ami Forum :)

ABER: die sprechen dort von 3000.-$, keiner weiss was genaues, wie das Fahrwerk funtionieren soll??Man kennt ja die Probleme,die es schon mir der anderen MiG gibt.
Dann die Frage mit dem Antrieb!Haette keine Lust einen Aussentank zu montieren...im Flieger soll´s wohl super eng zu gehen.Ist wohhl ein Fall für die weniger durstigen 60ér Binchen...oder einem mühseligem Umbau auf 1-mot und Hosenrohr.
Mal schauen,wer das Ding demnächst anbietet.Wenn´s vernünftig durchdacht ist,kann man sicher auch einen höheren Preis akzeptieren,aber für ein paar GfK Trümmer und jede Menge Kopfarbeit sicherlich nicht.Meine Meinung.
Julian

1111530975.jpg

1111531003.jpg


------------
Hi, hab nur mal deine Bildlinks gänig gemacht.
Gruß Niko

[ 23. März 2005, 12:01: Beitrag editiert von: TJ67 ]
 

TJ67

User
1111531301.jpg


1111531329.jpg


1111531734.jpg


Die Fahrwerksbeinchen schauen echt toll aus.
Zumal auch Scaledecals dran sind.Die Fahrwerksklappen gibts wohl auch als extra laminiertes Teil...aber wie gesagt,auch im AmiForum hat die Frage nach der Mechanik niemand beantwortet....naja.Wieder ein weiterer >3000.-€ Vogel(vermutlich,rein spekulativ :) )

Und,lasst uns mal gemeinsam anhand dieses Bildes spekulieren,wie das Fahrwerk betaetigt wird .... ;)

Julian

[ 22. März 2005, 23:51: Beitrag editiert von: TJ67 ]
 
Hi Julian!

Das Fahrwerk von WABO geht gut rein, es gibt nur das Problem, dass die Räder mit Bremsen schmal gebaut sein müssen um wirklich komplett verschwinden zu können. Zum Platz: 2 P 80 wie damals empfohlen klappt nicht, denn irgendwo muss ja der Sprit hin. Die Tanks lägen in den Ansaugkanälen bds. und dahinter gleich die Turbinen weit hinter dem Schwerpunkt. Super Lösung! So, und wo soll dann die Fahrwerksmechanik hin ? Die einzige praktikable Lösung ist eine abgesenkte Turbine mit Hosenrohr. Dann passt bds. der Turbine das Fahrwerk rein und zwei 1,5 L. Pet`s haben auch noch Platz. Die Turbine kann dann mit den Tanks schwerpunktnah eingebaut werden. Aufpassen muss man mit der Konstruktion des Hosenrohrs. Dies lies sich bei mir nur einbauen, wenn die HR-Halterungen ausbaubar sind, da wird es sehr eng.
Von der Ausführung her ist diese MIG super, ich vermute aber, dass es sich um eine Art Demomodell
für "Großkunden" handelte. Also ein Revellmodell in groß bei dem einer die Idee hatte mal eine Turbine reinzubauen. Der in Sinsheim gezeigte Bausatz ist in der Tat verführerisch, aber der Teufel liegt bekanntlich im Detail.

Wer mehr wissen will kann sich an mich wenden oder kommt zum Stammtisch nach Nürnberg!

Grüße!

Dontstall
 

TJ67

User
" Der in Sinsheim gezeigte Bausatz ist in der Tat verführerisch, aber der Teufel liegt bekanntlich im Detail." :)

Genau so isses....werde auch nach Nürnberg kommen!!
Bis dahin!
Julian
 

RD

User †
sachtma, wir reden schon von dem silbernen Teilesatz der gegenüber dem (glaub ich) Graupner-Stand auf den Modell-Tischen lag? Mit den extrem gepfeilten HLW-Lagerungen? (genau so wie es sein muß!!!, scale!)
Und in das Teil kriegt Ihr nicht genügend Sprit rein!??? Manno! Geht nicht gibt's nicht!
(mal ganz davon abgesehen daß ich so einen Satz nicht für einen Einbau von Spritzeugs haben wollte, aber das wißt Ihr ja, sofern Ihr mich kennt...)
Gruß,
RD
 
Mensch RD!

Wo denkst Du hin. Um dort im Modell Sprit unterzubringen braucht man zu viele Teile.

-Styrodur
-Säge
-Schleifklotz
-HArz
-Härter
-Gewebe
-"ellbow-grease"
-Hirn

Das ist eine verdammt hohe Aufgabe. Und unter zwei 120ern verbaut der moderne Jetpilot auch nichts mehr. Ist ja kein Kindergeburtstag..... Und wie bekommt man die 2l-Coke-Flaschen dort hinein??????

Gruß,

David
 

RD

User †
David, eben, das ist das Problem, v.a. der letzte Punkt. Oder warum mach ich mir hier soviel Arbeit? ;) see pic.

Also, war das jetzt der Teilesatz, und wo krieg ich ihn nu her? :D

Gruß,
RD
1111677191.JPG
 
Na der Kollege mit der MIG hat ja sein Tank-Problem sehr elegant gelöst! ;) und dann noch die gute Zugänglichkeit der Schalter!! ;)

Bei der F86 von Dir Ralf (ist doch eine), haste wahrlich knobeln müssen...

Andreas
 

RD

User †
Hi Andreas,
ja, ist eine, ja, hab ich :D ...hast'e schonmal mit Pinzette und Schlauchklemmen Servos montiert? ;) ...hat sich aber gelohnt!

Aber wo ich jetzt so'ne MiG29 herkrieg' weiß ich immernoch nicht ;)

Gruß,
RD

[ 24. März 2005, 23:37: Beitrag editiert von: RD ]
 
Hallo Ralf,
ich hatte so einen Kit schon mal in den Fingern,
Oberfläche war sehr fein detailiert, das ganze sah in der Tat aus wie ein Plastikmodell in groß. Ich denke ebenfalls daß das Teil ursprünglich mal ein Ausstellungsstück aus der russ. Luftfahrt-Indusrie war.
Die Bausatzteile waren von sehr guter Qualität, allerdings realtiv schwer -für dich als Gewichtsoptimierer sicher vieeel zu schwer.
Ich werde mal prüfen über welche "Wege" das Modell damals bei uns aufgetaucht ist.

Gruß Harald
 

RD

User †
Hi Harald, Danke,
tja, das ist leider fast immer ein Problem, mit dem Gewicht, Du kennst mich ja.
Wenn man nicht direkt an den Hersteller herantreten kann, wird sowas immer zu schwer.
Gruß,
RD
 
Hallo Harald!

Kann sein, dass meine Fährte zum Hersteller falsch ist, aber ich habe Infos, dass die MIG von airplane-model.com stammen könnte. Habe aber auf der aktuellen Homepage nichts mehr finden können außer Seglern. Wer Interesse hat kann ja mal (auf russisch?)nachfragen.

Grüße!

Dontstall

[ 25. März 2005, 21:50: Beitrag editiert von: Dontstall ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten