Problem mit 4-Klappen Segler. Ruderflattern...

Hallo zusammen.

Habe ein Problem mit meinem 4 Klappen Segler. Ich habe immer das Problem, dass die beiden Wölbklappen die ganze Zeit hektisch zittern und große Ausschläge machen. Ein Fliegen ist so absolut unmöglich.
Habe es schon mit einem neuen Akku versucht und mit anderen Empfängerkanälen. Gleiches Problem wie zuvor.

Was könnte das sein? Weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Ach ja, Quarz habe ich auch überprüft. Ist auch ok. Steckt man die WK aus, dann ist Ruhe.


Bin gespannt, ob ihr mir helfen könnt...
 
Empfänger ist ein R700 von Graupner.

Servos sind MG ebenfalls Graupner und als Akku habe 4 NiMH-Zellen mit 1100mAH verbaut...

Die Kabel liegen schon auf`m Emfänger drauf, habe aber kein Platz diese anderweitig zu verlegen. Was mich aber wundert, dass nur jedesmal die WK flattern...
 
Hi danialf,

nutzt du den gesamt Arbeitsweg des Servos für den Wölbklappenausschlag? Das ist wichtig, weil es sonst zu einer Regelkreisschwingung kommen kann, wenn ein kleiner Servoweg einen großen Ruderweg steuert.

Gruß
Gerald
 
Hallo,

ja ich nutze ungefähr 90% dem max. Möglichen Wölbklappenausschlag... Die Wölbklappenservos zittern bzw. schlagen in jedem Zustand aus...

Anlenkungen laufen wie Butter. Da passt soweit alles...


Gruß Dani
 
Zum Verständnis:

die Wölbklappen-Servos zittern an jedem Empfängerausgang ? egal ob auf Seite/Höhe (Ausgang 3/4 bei GRP) oder Querruder (2/5) ?
 
Ja genau...
Direkt kann ich die Servos nicht anschließen, da die ja am Kabelbaum mit dran hängen. Kann halt nur im Empfänger einstecken oder nicht.

Kann es sein, dass ich einen Empfängerakku mit 6V brauche? Das dürfte doch aber egal sein, oder?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Solange du keine exorbitanten Spannungsabfälle hast,
muss ein 4,8V Akku ausreichen.

Kannst du den Empfänger tauschen?
Evtl. mal einen leihweise besorgen.

Über welche Kabellängen reden wir?
Verdrillt oder nicht ?
Was für ein Flieger, welches Material ?

Evtl. Bilder vom Komponenten-Einbau.

Alles in allem ist es häufig das einfachste, über das Ausschlussverfahren weiterzukommen.
Setzt natürlich voraus, dass man möglichst alles Schritt für Schritt mal austauschen kann.
 
Also Empfänger werde ich mal tauschen....


Werde jetzt nochmal alles durchtesten und dann nochmals berichten.

Danke schonmal für Eure Ratschläge.
 

Tofo

User
... nimm doch mal ein WK Servo aus der Fläche raus und löte einen Stecker unmittelbar nach wenigen cm ans Servo. Dann steckst du das Servo an einen anderen Empfänger an und schaust mal, ob es immernoch zittert. Wenn ja, dann schmeiss es soweit es fliegen will, bau ein neues Servo rein und gut ist. ;)

MfG,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten