Probleme mit Jet-Cat P120 - Service die II

airtech-factory

User gesperrt
Hey Niko,
was soll der Quatsch - warum wird der Fred geschlossen? Eine Mail an Turbomanni und eventuell das löschen des letzten Beitrages von ihm hätte auch gereicht, oder soll das jetzt hier wieder wie bei RCO werden?

Ich denke mal Manni´s Raktion ist wohl normal - wer will mitten im Sommer mehrere Wochen auf die Reparatur seiner Turbine warten wo auch immerhin noch Garantie drauf ist..? Was soll das? Was nützt mir da die 2 Jahre (oder wieviel waren es?) Garantie wenn die Turbine davon 1 JAhr(übertrieben!) beim Hersteller liegt..?!
Sowas sollte man auch mal wissen. Ich frage mich auch warum bei Jet-Cat die Reparaturen so lange dauern wenn die so tolle Turbinen bauen die achsotoll funktionieren und störungsfrei laufen..?

Ich begrüße Manni jedenfalls zu seiner Entscheidung und er wird es auch mit Sicherheit nicht bereuen und lasst dieses dämliche Schließen von Fred´s sein....

Jörg

[ 25. August 2002, 20:50: Beitrag editiert von: Inconel ]
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,

wenn du hier mal nachschaust, wirst du feststellen, daß hier so gut wie noch nie etwas geschlossen worden ist.
Und Turbo Manni hat sich mit seinem letzten Beitrag wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Ich kann seinen Ärger wirklich nachvollziehen. Aber wenn er jetz versucht herumzupicken, dann gleitet der Thread sofort ins emotionale ab und ist nicht mehr zu retten. Glaube mir, das es so laufen wird, denn ich bin schon einige Jahre Modi und kenne das zur Genüge. Die Schliessung des Threads bedeutet ja nicht, daß die Beiträge verschwunden sind. Sondern seht es vielmehr als Möglichkeit einen Neuanfang, wie du jetzt, frei von Emotionen zu machen. Ich werde die Schliessung des Threads nicht zurücknehmen. Ihr könnt ja hier weiter diskutieren, aber bitte unter Einhaltung der Forenregeln. Ich sehe in der Löschung von Beiträgen ein viel schwerwiegenders Instrument, als die Schliessung, daher werde ich eher Schliessen, als Löschen (was ich noch nie getan habe. Das wir hier nicht so, wie bei RCO handeln, ist wohl offensichtlich, das lag aber nur selten an den Modis. Aber das ist Vergangenheit.
Mannis Anliegen will ich auch auf keinen Fall schmälern, aber er sollte schon beim Thema bleiben und weiterhin sachlich von seinen Erfahrungen berichten. Denn nicht alle Besitzer einer Jet Cat haben diese schlechten Erfahrungen gemacht.
Nix für ungut, aber ihr habt ja hier die Möglichkeit das Thema weiterzubesprechen.
 
Hallo Julian,
Hallo Jettis,
bei jedem Hersteller gibts mal Probleme mit dem Produkt.

Aber DIE Hersteller haben nicht nur die Pflicht sondern auch das Recht zur Nacharbeit und wenn ich den Thread richtig interpretiere hat hier ein Kunde einfach nicht gelernt sich an die Spielregeln zu halten, sich sofort und
zielgerichtet an die richtige Adresse zu wenden.

Ich bin ziemlich sicher, das det Dingens spätestens nach 14 Tagen bei Versand, mit nem freundlichen oder unfreundlichen Brief verschickt, repariert oder bei den heutigen Gewährleistungsbestimmungen auf Verlangen des Kunden ersetzt durch eine Neue Bine zurück gewesen wäre. Ersatz hätte auch Graupner auf Verlangen leisten müssen.

So gings aber immer streng nach dem Motto such deine Feinde wo du sie finden kannst, die wirst dann auch sicher finden.

Vieleicht spielt hier aber auch die Kaufreue dergestalt eine nicht unerhebliche Rolle, das ein Kunde nach Kauf glaubt, das er zu viel bezahlt hätte.
Konsens ist doch wohl immer der bessere Weg. Zumindest dann wenn man nicht ANDERE Gründe hat so zu handeln wie das hier geschehen ist.

Gruß
Eberhard Mauk

PS: Die Garantie geht bei eigenen Eingriffen ins Gerät, bei ALLEN Herstellern verloren und NACH Garantieablauf kanst bei allen nen Lagerwechsel oder sonstige Reps selber durchführen.

[ 26. August 2002, 04:45: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 

Maden

User gesperrt
Mußt doch nicht gleich den Thread schließen. Also an meinem vorletztem Posting gibt es nix zu rütteln. Ich habe lediglich gesagt wie es ist.
Und das mit den Steinewerfern war nun nicht so ernst gemeint. War das das Problem ?

Für mich ist es einfach so, daß ich mich lange genug mit meinem gekauften Produkt rumgeärgert habe und der Sommer nun bald vorbei zu sein scheint und ich wieder mal mind. 2 Wochen auf die Bine warten solle. Das ist ´mir einfach zu viel. Vielleicht wär sie ja wirklich heile oder sogar ausgetauscht wieder angekommen. Nur was mache ich dann bei der nächsten (vielleicht sogar planmäßigen) Wartung. Wenn die wieder in den Sommer fällt, hab ich die Bine wieder bis zu 6 Wochen nicht zu hause. Eine zweite als Ersatz Kaufen schließ ich mal grundsätzlich aus.
Ich probier es nun enfach mal mit nem anderen Herrsteller. Mal sehen ob ich dort mehr Glück habe. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Ebend habe ich nach einem Anruf bei Herrn Frank meine Turbinen Elektronik verpackt und werde Sie ihm zum Update zukommen lassen. Am Telefon hieß es, daß ich spätestens am Wochenende wieder fliegen kann. Ich halte euch auf dem laufendem.

Zwecks Lagerwechsel und Garantie habe ich übrigens auch schon nachgefragt. Er liefert mir gerne auch die Lager und gibt mir detaillierte Einbauanweisungen. Sollte das dann nicht klappen wirds halt doch bei Ihm gemacht, und das zum Selbstkostenpreis und der Auslieferung neuer Turbinen vorgezogen.
 

TJ67

User
Hallo zusammen.
Möchte jetzt auch mal was zu diesem leidigen Thema sagen.
Geht ja meistens um JetCat vs FRANK.Wie seit Monaten schon.....

Finde es auch schade,dass man auf eine Turbine,die soo viel mehr kostet als andere,so auf Serviceleistungen warten muss.
Was ich aber besonders schade finde,dass man an diesen Turbinen auch schlecht was selbst machen kann-sonst hat man ja keine Garantie mehr(ist ja auch logisch-aber was bringt Garantie,wenn die Turbine,trotzdem,wie beschrieben, Probleme macht,die schwer/überhaupt nicht zu lösen sind).

Was ist denn dann bei normalenWartungen(alle 50h z.Bsp),braucht man dafür auch soo lange?

Denke,dass man bei anderen Turbinen,á la FRANK,Behotec,etc. leicht mal einen Lagerwechsel/Reinigung/Wartung auch als belesener,sich mit anderen unterhaltender,mal wo zugeschaut habender Laie auseinandersetzen und erfolgreich durchführen kann.
Und für alles andere gibt´s ja Leute,die es entweder schnell machen,oder man hat einen Turbinenbauer übers Forum kennengelernt,der mal nachwuchtet,oder was weiss ich auch immer anfällt,macht.Und schneller.....mit Glück :)

Traue es mir mittlerweile zu,an das anfangs mit Samthandschuhen angefasste Objekt der Begierde ;) ;) mit dem Imbusschrauber ranzugehen.

Mein Starter hatte mal leichte Probleme,die man durch lösen von 3Madenschrauben und einem kurzen Gespräch mit einem Fachmann problemlos lösen konnte....
wenn ich mir vorstelle,auf so eine Kleinigkeit Wochen zu warten-oh je.....
wobei ich denke,dass es bei der besagten Firma nicht immer so zugeht,oder?Sonst hätten die ja nicht so einen Erfolg......

Gute Nacht!
JUlian :)

[ 26. August 2002, 01:04: Beitrag editiert von: TJ67 ]
 

elwood

User
hallo manni,

schade daß du dir eine neue biene geholt hast, aber ich kann dich im grunde meines herzens verstehen!

als ich meinen hotti am vatertag mit handstandüberschlag ins korn gejagt hatte, war ich ziemlich angenervt, daß ich über 2 wochen auf meine biene warten mußte. im grunde lächerlich - aber wenn in unserer regenrepublik einmal die sonne scheint, dann will man fliegen - und zwar pronto. daß der fred dichtgemacht wurde würde mich an deiner stelle auch nicht jucken, weil du ja weiterhin - wie jetzt hier - deine meinung kundtun kannst.

es wurde auch schon so ziemlich alles gesagt, welche gründe für eine jet-cat, frank, behotec, amt ... etc. oder gegen sprechen. der grund warum ich nach wie vor bei einer firma a´la jet-cat oder amt meine düse kaufen würde ist der - schau was jetzt z.b. mit jets unlimited passiert ist. :eek:
nicht´s für ungut, es wird hoffentlich noch lange einen support bei herrn frank geben! :)

servus
thomas
 

TJ67

User
Seit wievieln Jahren baut denn JetCAt Turbinen?
Weiss das jemand,wann die mit der Entwicklung,Verkauf begonnnen haben?
j.
 

airtech-factory

User gesperrt
Soweit ich weiß fing das bei Jet-Cat so um 1997 herum an.
Da hat Herr Frank aber auch schon Turbinen gebaut, nur noch nicht "offiziell"..

Wer es besser weiß möge mich berichtigen..

Jörg
 
N'Abend mal!

Bei dem was Thomas angesprochen hat geht es eigentlich nicht darum, wie lange jemand schon Turbinen baut, sondern was dahinter steckt. Firma CAT ist seit Jahren im Bereich der Labortechnik zuhause und verdient damit (eigentlich) das Brot. Alfred macht das alleine, telefoniert nebenbei mit seinen Kunden, macht Wartung Reparatur und alles was dazu gehört. Was macht der wohl, wenn bei ihm immer mehr Aufträge reinkommen und immer mehr Turbinen zur Reparatur zurück kommen? Mal ganz ehrlich, ich freue mich auch über niedrigste Preise die ich für Arbeiten an meiner TJ67 bezahle, aber leben kann davon keiner! Bei CAT sind mittlerweile soviele Leute mit den Reparaturen beschäftigt wie früher mit der Montage der Binen. Und wer einen leichten betriebwirtschaftlichen Hintergrund hat, weiß was es bedeutet, Arbeitsplätze zu "finanzieren". Wenn ich die Tomaten im Garten hinterm Haus züchte kosten Sie auch fast nichts. Da ich aber in unserem Supermarkt die tausendfache Menge an Tomaten (und anderen Dingen) brauche muß ich im Prinzip Leute bezahlen, die für mich die Tomaten pflanzen und sie mir bis in den Laden bringen. Und das kostet und nur so funktioniert unsere Wirtschaft. Und nur so verdient Ihr alle Euer Geld um das Hobby zu betreiben, das sollte mal keiner vergessen. Aber das spielt eigentlich auch keine Rolle. Wenn man manchmal darüber nachdenkt ist das nicht verkehrt.

Und ich habe nicht nur Spaß an meiner TJ-67 sondern auch an meiner JetCat P-120 :) . Ich finde aber auch, um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, daß die Sache mit dem Graupner-Service bei Turbo-Manni ein Witz ist. Klar schicke ich eine "Graupner P-120" zu CAT. Weil ich weiß das es dort schneller und ohne Umwege geht und man mir bei CAT gesagt hat, ich hätte meine platte P-80 besser direkt dort hingeschickt und nicht nach Graupner. Aber in erster Linie ist für mich der Verkäufer der Ansprechpartner und (gegebenenfalls) der Mittelsmann. Traurig, daß es ausser Martin Schempp überhaupt niemanden gibt, der sich überhaupt mit der Materie auskennt. Und den Schemp zu erreichen ist schier unmöglich.

Guats Nächtle,

David
 

TJ67

User
Jeder soll mit seiner Bine glücklich sein... :) :) , wenn net, muss er wechseln,die einen von teuer zu günstig,die anderen umgekehrt...
so ist das eben.
gute nacht!
 

elwood

User
hallo david,

ich hatte meine p80 direkt zu turbo diddi geschickt! (ich glaube das ist nicht ganz richtig rübergekommen!)

es ging mir darum verständnis zu zeigen, daß einem die hummeln im hintern jucken, wenn man fliegen könnte, aber das material beim kundendienst ist. 14 tage sind normalerweise keine lange zeit - finde ich zumindest! :)

den restlichen ausführungen von david kann ich mich nur anschliessen!

servus
thomas stöckle
 
nix ist mit Jets Unlimited passiert, außer das ich im moment enfach keinen nerv mehr habe und mich in erster linie mal um privaten kramm kümmern muß. alle produkte und ersatzteile sind weiterhin lieferbar und der service dürfte sogar deutlich besser werden, da es sich bei rtf nicht um eine one-man-show handelt wie bei mir. also, es gibt alles weiterhin in bekannter qualität nur eben nicht mehr bei mir sondern bei:

http://www.ready-to-fly.net

ready-to-fly@web.de

Stefan

[ 27. August 2002, 23:00: Beitrag editiert von: Jets Unlimited ]
 

Maden

User gesperrt
@Stefan: Ich würd schon gern ein paar JetsUnlimited Sachen haben, nur die Homepage von RTF geht nicht und ne Kontaktadresse kenne ich auch nicht. So wird es schwer die Sachen weiterhin zu verkaufen.

@all: Ich gehe auch mal star davon aus, daß HerrFrank seine Sachen irgendwann mal übergeben wird, sollte er denn keine Lust mehr haben. Denn Geld bringts ihm ja anscheinend noch genug ein.
Andere Sache. Ich habe meinen Händler gefragt was ich mit der defekten Bine machen soll. Und der hat mir geraten sie zu Graupner zu schicken. Woher sollte ich dann bitte schön beziehen, daß ich sie doch besser gleich zu JEtCat hätte schicken sollen. ERster Ansprechpartner ist dann ja mal die Firma, an die ich mein Geld vergeben habe, oder nicht ? Jetzt wo ich gehört hab, daß man die auch direkt an Leute schicken kann die Ahnung haben (und nicht an Graupner, die keine Ahnung haben!), würde ich das natürlich so machen. Nur woher soll das ein Normalkunde wissen ? Ich schick meine OS Motoren ja auch zu Graupner wenn sie denn mal kaputt sind und nicht an OS.
 

Maden

User gesperrt
Bin ja noch ne Antwort schuldig:
Ich hatte meine Turbinenelektronik ja zum update zu HerrnFrank geschickt. SIE WAR NACH 4!!! (in Worten: VIER) TAGEN WIEDER DA ! Natürlich mit neuester Software Version und dabei hat mich das ganze lediglich das Porto gekostet. Das ist doch mal nen Service von dem sich die große Firma (nennen wir sie doch mal) G. was abschneiden kann !

Preise runter ! Service rauf ! Bitte schön !
 

Maden

User gesperrt
Naja ich war mir aufgrund schlechter Erfahrungen mit einer anderen Turbinen Firma nicht sicher ob es wirklich so schnell gehen kann ;)
 
Hi all,

bei mir hat sowas mal 4 Monate (17 Wochen) gedauert. Sollte auch nur ein Softwareupdate sein.
Bitte nicht missverstehen. Es war KEINE Frank Turbine

Gruß

Guido
 
Cool,

also ich hatte auch schon mal so eone Sache. Ich hatte die Turbine wegen Flugzeugbrannt löschen müssen. Dummerweise war nur ein Pulverlöscher zur Hand :(
Ich hab die Turbine dann Montags zum Service geschickt . Und siehe da Samstag kam ein Päckchen an mit meiner Turbine, überholt mit neuen Lagern!!!

Toller Service von JetCat! So wünsch ich mir das von einem Qualitätsprodukt aus Deutschland!

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten